• Auch ein interessanter Ansatz. Mir ist aber die Langzeitstabilität wichtiger. Auch die Stabilität beim Kochen mit offenen Feuer ist mit Metall besser.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Grade gesehen das der thread schon fast auf den Tag genau 4 Jahre alt ist haha

    Ich würde gerne die Erklärung für den Zollstock, den Spachtel und den Schraubendreher hören. Aber der Account des Kollegen ist wahrscheinlich schon in Rente.


    Zur Optimierung würde ich Teebeutel und co aus der unpraktischen Verpackung nehmen und in eine Plastiktüte mit Zipper packen. Diese ist erstens wasserfest und man kann im Gegensatz zum Karton, sich den leeren Zwischenraum sparen und hat somit ein kleineres Packmaß.


    Zur Besteckfrage: ich bin der Überzeugung man braucht ohnehin nur einen Löffel zum Essen unterwegs, zumindest hätte ich auf der Flucht kein Steak dabei das ich mit Messer und Gabel essen müsste.

    Und da wäre ich dann bei Edelstahl oder Titan, da Plastik einfach schmilzt wenn man ihn nach dem umrühren im Pott vergisst. Holz kann durch Wasser mit der Zeit aufdunsen und splittern. Klar Titan ist schön leicht, aber die paar Gramm im Vergleich zu Stahl machen den Kohl jetzt auch nicht fett, zumindest solange man Luxusgüter wie Waschpulver und einen Spühlschwamm etc mit sich herum trägt (vom Zollstock und Spachtel ganz zu schweigen)

  • [...] Zur Besteckfrage: ich bin der Überzeugung man braucht ohnehin nur einen Löffel zum Essen unterwegs [...]

    Bin ich voll bei dir! Vor allem hat man ien Messer ja sowieso dabei, sei es am Multitool, das gute Schweizer oder irgend ein anderes. Nur bei der Idee mit dem Tee in Ziplocks, da habe ich eine kurze Erleuchtung gehabt - so einfach und so genial!

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Sorry, ich hab noch nicht raus wie man einzelne Sätze zitieren kann und zitiere daher immer den ganzen Text.

    Wie viel Teebeutel habt ihr denn dabei?

    Meine ca. 4 Teebeutel pro Person lass ich in der Papierumhüllung weil Frau damit gut Feuer an machen kann.

    Und die Teebeutel sind mit Zucker und einem Keks zusammen in einem zip-Beutel.

    Sollte ich mich in einer Natur befinden, habe ich genug Pflanzen-Kenntnis um das ganze Jahr Tee zu finden.

    Zur Not könnte man auch mit einem Messer umrühren, einem Stück Holz oder einem Kugelschreiber.

    Je nachdem, wo frau sich befindet und was man umrührt.

    Aber spätestens die Messer aus Plastik und Holz habe ich bei mir auch ausgepackt, um Gewicht zu sparen.

  • Bin ich voll bei dir! Vor allem hat man ien Messer ja sowieso dabei, sei es am Multitool, das gute Schweizer oder irgend ein anderes. Nur bei der Idee mit dem Tee in Ziplocks, da habe ich eine kurze Erleuchtung gehabt - so einfach und so genial!

    Göffel ist die Lösung