Meine Liste

  • Hallo erstmals in der gemeinschaft.


    Ich habe viel gesucht was brauchbare Listen angeht aber nie was passendes gefunden, und so habe ich mir versucht selbst eine zu machen.


    Mich würde eure Meinung dazu Interessieren oder was man noch machen kann.


    Bin auch Neuling was das Thema Preppen angeht, bin voller euphorie.


    Danke für die aufnahme hier im Forum


    http://prepper.bplaced.net/

    :)

  • Deine Listen sind bereits befüllt, damit präsentierst du nur deinen Vorrat, man hat aber keine Mögichkeit die Liste selbst zu befüllen. Wenn auch sehr komplex, so scheint's den entsprechenden Zweck zu erfüllen.


    Für mich etwas zu viel Aufwand, da nach jedem Verzehr oder Einkauf die Liste geändert werden muss.

    Bringt mich jedoch auf eine gute Idee.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ja, meine Liste habe ich im Kopf.


    Hatte früher auch Inventarlisten. Zuerst schriftlich, später am Computer.

    Ist sehr aufwendig. Muß mann jede Woche aktualisieren. Mal kommen neue Sachen dazu, dann entnimmt man Sachen.


    Idee ist gut. Aber langfristig schwer zu realisieren.

  • Hallo


    Danke für eure Antworten. Zum Thzema ist schon befüllt. Jeder kann selbst befüllen meine Familie nutzt die Liste und jeder befüllt nach seinen geschmack. Das es etwas Einarbeitung benötigt ist Klar ich komme gut klar da ich ja die Liste erstellt habe.


    Finde das die paar minuten Eintragen oder Austragen oder Neue Artikel hinzufügen, hat man ja auch etwas zeit übrig. Denke preppern ist nicht ein Linine und weicht ab von seinen daseins. Soll ja auch Spass machen und da hat man dir paar Minuten und Aktualisieren.


    xxxlordxxx

  • Auch wenn der Beitrag schon alt ist, greife ich diesen einmal auf.

    Ich möchte mir ebenso einen Überblick verschaffen, was vorhanden ist, sprich eine Inventurliste erstellen.

    Nicht nur für mich - im Fall eines Bug-In sind wir bis zu 9 Leute, die müssen eingewiesen werden und wer sagt, dass ich immer und zu jeder Zeit greifbar bin.


    Diese Liste soll auf Papier sein, ABER, ich bastel mir heute eine Liste zusammen, morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat werden Dinge verbraucht, verschimmeln, oder werden aufgestockt.


    Wie baut man sich auf Papier eine Art rollierende Liste? Die Kaufleute zu Hansezeiten haben ihre Kontore ja auch katalogisiert...


    Für kreative Ideen bin ich dankbar.

  • Diese Liste soll auf Papier sein, ABER, ich bastel mir heute eine Liste zusammen, morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat werden Dinge verbraucht, verschimmeln, oder werden aufgestockt.


    Wie baut man sich auf Papier eine Art rollierende Liste? Die Kaufleute zu Hansezeiten haben ihre Kontore ja auch katalogisiert...


    Für kreative Ideen bin ich dankbar.

    an deiner Stelle würde ich mit einer einlaminierten Tabelle und Folienstift Arbeiten

    Bei 3 Spalten pro Zeile

    Nahrungsmittel/ Anzahl/ Ablaufdatum


    Dinge die du immer drin hast wie Nudeln, Reis, etc würde ich direkt mit auf den Zettel drucken vor dem einlaminieren und dann nur die Variablen Dinge wie Stückzahl und Datum mit Folienstift draufschreiben und wenn sich was ändert abwischen und aktualisieren.


    Bei mehreren verschiedenen Ablaufdaten beim selben Artikel würde ich immer das nächste Datum aufschreiben, damit du auf einen Blick siehst wann du wieder was verbrauchen und auffüllen musst.


    Also bei 3 Packungen Reis mit MHD von

    01.10.2024 ; 01.12.2024 und 01.03.2025

    Würde ich logischerweise den 01.10.24 aufschreiben, diese Packung zuerst verbrauchen und danach dann den 01.12.24 aufschreiben


    Da es bei einer längeren Liste mit 4 Zetteln oder mehr unübersichtlich wird, könntest du auch mit einem zb roten Folienstift die Artikel seitlich mit einem roten Punkt oder ähnlichem markieren, die in den nächsten 3 Monaten ablaufen, so musst du nicht täglich jedes Datum kontrollieren sondern zb nur einmal im Monat

  • Boah echt ? Das ist mir zu viel " Bürokratie",...wie oft kauft man etwas für den Vorrat, weil es gerade günstig ist, oder, oder....und dann jedes Mal die Listen...


    Ich kontrolliere 2x jährlich ( das ist jeweils die Zeit wo ich eh das Vorratswasser mit Micropur aller 6 Monate wechsele) Dinge die bald verfallen ( also keine Büchsen, etc. )

    Diese " bald verfallenden Dinge" kommen dann in eine extra Kiste und werden die nächsten Wochen / Monate verbraucht und ergänzt.

  • Das Thema "zuviel Bürokratie" kann ich nachvollziehen. Das ist nicht jedermanns Sache.

    Aber ich ticke da etwas schräg.

    Stell mich in einen Raum voller Material, ich fühle mich verloren.

    Erst wenn ich es katalogisiert habe, finde ich eine innere Ruhe.

    Dazu kommt die Idee, dass ich im Notfall nicht vor Ort bin, und andere Gruppenmitglieder vermutlich nicht meinen Überblick über "meine" Vorräte/Ausrüstung habe.

  • Boah echt ? Das ist mir zu viel " Bürokratie",...wie oft kauft man etwas für den Vorrat, weil es gerade günstig ist, oder, oder....und dann jedes Mal die Listen...

    Ich selbst handhabe es auch nicht so Bürokratisch ^^

    Ich wollte lediglich eine hilfreiche Lösung seinen Anforderungen entsprechend anbieten.


    Ich selbst prüfe meinen Bestand auch eher "Casual", ab und zu stelle ich dann auch fest das etwas nicht mehr essbar ist und es wandert dann in den Müll (Asche auf mein Haupt)