Hilfe: Kommunikationsmöglichkeiten

• Hallo ihr Lieben :)

Ich benötige mal eure Hilfe und euer Wissen.

Folgende Ausgangslage:

Ein Kollege und ich, haben beschlossen bei einer Krise zusammenzuarbeiten. Uns trennen jedoch 20,67 km Luftlinie. Wir sind gerade an dem Punkt indem wir unseren Plan überarbeiten und stecken an dem Punkt Kommunikation fest.

Der Plan war eigentlich, dass wir uns einmal die Woche an einem gewissen Punkt treffen. Wir waren jetzt der Meinung, dass es nicht nur Riskant sondern auch viel Zeit/Mühe kostet und haben uns Alternativen überlegt.

Vergeblich allerdings.

Wir haben den Amateurfunk besprochen, jedoch sind wir uns da einig dass dies keine Möglichkeit für uns ist. Da man da eine Prüfung ablegen muss und meine Recherchen nicht eindeutig waren ob zwei handfunkgeräte direkt über diese Distanz kommunizieren können ohne ein Relai (?) dazwischen zu haben.

Jetzt zu meiner Frage:

Habt ihr noch andere Vorschläge um das Problem zu lösen wie wir direkt über die volle Distanz kommunizieren könnten oder die Distanz verringern könnten?

Besten Dank im voraus Darauf 'nen Kaffee!

• CB-Funk oder, die scheinbar bessere Methode, über die ich aktuell selber noch nicht all zu viel weiß: Meshtastic! Ich plane mich in die Richtung bald weiter zu bilden. Youtube und google spucken unzählige Treffer zu dem Thema aus. Es gab hier im Forum auch schonmal einen Themenstrang:

Meshtastic Internet Lose Kommunikation - Ausrüstung & Technik - Prepper Netzwerk in Deutschland est. 2014

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Eventuell könnte man auch Satellitenverbindung in eine Überlegung mit einbeziehen.

Z.B Inreach Geräte oder ähnliche zur Text und Standortübertragung oder Starlink.

In beiden Fällen muß man sich allerdings VORHER um einen Vertrag kümmern, der dann auch laufende Kosten verursacht.

Eine weitere Überlegung könnte ein "toter Briefkasen" (Astloch in einem Baum z.B.) sein

• Bei Funk als Lösung kommt es massiv aufs Gelände an. Lebt ihr in Städten oder habt ihr einen Berg zwischen euch habt ihr wenig Chancen.

Habt ihr Sichtkontakt kann ein PMR Gerät mit verbünftiger Antenne reichen.

CB Funk sollte es hinbekommen. Ich weiß aber nicht ob der in Deutschland auch frei ist.

Ein Spur mit Mashtastic legen ist bestimmt eine Option.

Garmin in reach.

Oder festes Verhalten nach Szenario. Ich stehe nach den erstem 24h ohne Strom um 12h Mittags vorm Haus meines Buddies.