Help Bag 5.0

• Ich kenne das Produkt nicht aus eigener Erfahrung, kann aber mit Sicherheit sagen, dass ein vorgefertigter BOB niemals so gut und passend sein kann, wie ein selbst zusammen gestellter. Wie auch? Denn jeder hat ein anderes Anforderungsprofil und einen anderen Bug-Out-Plan usw. ...

Meine persönliche Meinung ist: Fertig gepackte Rucksäcke sind nur Geldmacherei. Insbesondere bei dem Preis! Ich rate davon ab.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Das ist mal ein interessanter Fund, sowas habe ich bisher noch nie erlebt.

Grundsätzlich vorweg:

Ich würde den NICHT empfehlen, wenn die Absicht ist vorbereitet zu sein.

1. Der Inhalt ist recht offensichtlich minderwertig. Alles Temu/alibaba zeugs für 50-80 Euro zusammengeworfen.

2. Der Rucksack ohne Inhalt kostet 319,99€ und mit Inhalt 718,99€ und sind wir ehrlich: Wer nicht sehen kann, dass der inhalt keine 400 Euro wert ist, der hat es verdient sich den zu kaufen und so abgezockt zu werden.

Aber was mich positiv triggert:
    Der Rucksack selbst (gibt es auch ohne Inhalt) scheint grundsolide zu sein! Angabe des Hersteller ist Wasserfest und Feuerfest, wobei feuerfest sich darauf bezieht, dass das Außenmaterial nur schmilzt und nicht in Brand gesetzt wird bei Feuerkontakt. Auch die Polsterung scheint sehr solide zu sein, kein TT, aber ordentlich.

Die Aufteilungen mit herausnehmbaren Taschen sind auch richtig genial, kann man zur Not mal jemandem in die Hand drücken und hat noch mehr Stauraum oder wenn man vom Camp kurzen Abstecher macht, dann nur das essentiellste mitnehmen.

Der Rucksack kommt mit 319,99 daher, das liegt eher im oberen Preissegment von Rucksäcken.

Bleibt nur die Frage ob der so bequem und zuverlässig robust ist wie er zu sein scheint, denn der Rucksack bockt richtig!

(Nur eben nicht der Inhalt)

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen ✌🏾

Gibt es eine Liste die ich „abarbeiten“ kann? Darauf steht z. B. „wasserdichte Jacke“ und ich suche mir eine für mich passende raus?

Beste Grüße

• Gibt es eine Liste die ich „abarbeiten“ kann?

Jein, ich arbeite noch an der Darstellung des Magazins, und doch findest du dort zwei gute Beispielartikel für das Thema. Der BOB, jedoch im Artikel spezifisch auf die Kalte jahreszeit abgestimmt, den haben wir hier ein mal vorgestellt Eiskalt vorbereitet: Winter-EDC & BOB / Flucht Rucksack. Hier ist eher ein GHB als ein BOB, ein Get Home Bag, also ein Alltagsrucksack den man überall dabei haben kann.

Kombiniert werden kann das mit einem EDC (Every Day Carry), also der absoluten Alltagsausstattung: EDC: Every Day Carry - Survival im Daypack für den Alltag

Für so einen richtig Notfallrucksack den man in der Ecke stehen lassen bis er gebraucht wird, dafür haben wir noch keinen Artikel.

Eine Unterhaltung im Forum findest du zu Rücksäcken hier:
    Der richtige Rucksack

• Was mir noch in Erinnerung beim Zusammenstellen meiner Fluchttasche geblieben ist. ist wie lange es gedauert hat, bis ich alle Papiere zusammengesucht hatte, die ich für wichtig halte.

Ausweispapiere

Ausbildungsnachweise

Urkunden Geburt, Hochzeit, Sterben usw

Versicherungen

usw

Habe ich alles als Kopie in Papierform und zusätzlich als Datei auf einem USB Stick

Das ganze dann auch noch in wasserfesten Beuteln wie z.B die von Noaks Bags (klick hier)

• Grundlegend würde ich formulieren: Die Grundbedürfnisse müssen gedeckt werden.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Ich kann mich erinnern schonmal so ein modular aufgebauten Fluchtrucksack gesehen zu haben. Mir gefällt der Rucksack - Schade das der Preis so derart unrealistisch ist.
    Können sie aber machen, weil es fast konkurenzlos ist und man nur schwer an sowas rankommen kann...

Abgeschaut hat man bei TT - dort bekommt man aber auch ohnehin modulare Systeme meist aber für den Medizinischen Bereich.

Der Inhalt, hat Konstantin schon ausgeführt - mittelpreisige Alibaba-Ware überteuert verkauft.

Einen Fluchtrucksack zusammenzustellen ist fast schon eine Wissenschaft für sich.
    Erste Frage, die man sich stellen muß - gehe ich bei einer Krise wirklich in den Wald und benötige das ganze Bushcraft-Zeugs ; )
    In einer Fluchtunterkunft wird es mindestens unbequeme Fragen geben.

Einfach mal in Ruhe hinsetzen und eruieren - Was mach ich verdammt nochmal wenn es zu einer Krise kommt. Dann das Ganze zu Papier bringen und beim Inhalt schauen wo brauch ich wertige Materialien, wo kann man Abstriche machen. Was benötige ich für den zu überbrückenden Zeitraum X vorallem an Wasser, Nahrung, Kleidung.
    Jedenfalls mit 2 Fläschchen Wasser ohne vernünftigen Wasserfilter und kaum was zu Beißen brauch ich dann auch nicht aus dem Haus ; )

NACHTRAG: (mit Gehirnerschütterung - Frau wollte mich erschlagen - ist es doch etwas schwerer ;) )

3 Mal editiert, zuletzt von kannnix ()

• Ich glaube auch die Schnallen sind minderwertig, auf die muss man sich verlassen. Wirken auf mich wie diese 2 Euro Teile die man beim Chinesen bestellen kann. Bei dem Preis darf man was robustes und zuverlässiges erwarten. Und doch ist der fast konkurenzlos derzeit. Ich bin immernoch angetan vom modularen Packsystem. Das wirkt so bequem, so unkompliziert.

Aber ja, hier ist schon paar mal erwähnt worden und ich untermauere auch nochmal:
    Bei dem Preis lieber einen ordentlichen Tasmanian Tiger, die Dinger sind nachweislich robust, bequem und zuverlässig. Bei diesen Geldern "mal ausprobieren" .. wer kann der kann. Obwohl es 30 Tage Rückgaberecht gibt. Wäre ja mal spannend, wenn jemand das Geld riskiert und mal drüberschaut ob unsere bisherigen Festellungen zutreffen.