...genau, die LKW Kolone im Stau irgendwo im Nirgendwo, und das Kennzeichen verriet über Satellit der LKW mit der Bo......
Äh, nee. Hier ab Minute 1:28:40 ;-) Der Staatsfeind Nr 1 I Film Voller Adrenalin Ganzer Film Deutsch HD
...genau, die LKW Kolone im Stau irgendwo im Nirgendwo, und das Kennzeichen verriet über Satellit der LKW mit der Bo......
Äh, nee. Hier ab Minute 1:28:40 ;-) Der Staatsfeind Nr 1 I Film Voller Adrenalin Ganzer Film Deutsch HD
Ja schlimm und an diesen Erkentnissen angesetzt: China hält den neuen/aktuellen Weltrekord für die größte Drohnenshow. Alle einzelnen Lichtpunkte hier sind jeweile eine Drohne die vorprogrammiert ihre position hält. Insgesamt sind es 22.580 Drohnen die von einem einzelnen Computer gesteuert werden. Es hätten nochmal 20 mehr Drohnen sein sollen, die sind aber ausgefallen. Eine Erfolgsquote von über 99,9% bei dieser Masse ist schon faszinierend und ein Meisterwerk moderner Technologie.
Was wir aus der Ukraine kennen, dass mal hier einzelne Drohnen einzelne Soldaten treffen, das ist ein marginaler Bruchteil der tatsächlichen technischen Möglichkeiten. Dass der nächste Krieg mit "Stöcken und Steinen" geführt wird bezweifle ich sehr.
Dass der nächste Krieg mit "Stöcken und Steinen" geführt wird bezweifle ich sehr.
Nicht der Nächste, sondern der nach einem Atomkrieg. Das ist mit dem Zitat gemeint. ![]()
Ja schlimm und an diesen Erkentnissen angesetzt: China hält den neuen/aktuellen Weltrekord für die größte Drohnenshow. Alle einzelnen Lichtpunkte hier sind jeweile eine Drohne die vorprogrammiert ihre position hält. Insgesamt sind es 22.580 Drohnen die von einem einzelnen Computer gesteuert werden. Es hätten nochmal 20 mehr Drohnen sein sollen, die sind aber ausgefallen. Eine Erfolgsquote von über 99,9% bei dieser Masse ist schon faszinierend und ein Meisterwerk moderner Technologie.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was wir aus der Ukraine kennen, dass mal hier einzelne Drohnen einzelne Soldaten treffen, das ist ein marginaler Bruchteil der tatsächlichen technischen Möglichkeiten. Dass der nächste Krieg mit "Stöcken und Steinen" geführt wird bezweifle ich sehr.
Erinnert mich stark an den so genannten "Lichtdom" in Nürnberg.
Ich habe beim Tag der Bundeswehr 2026 mit einem Soldaten gesprochen der nennenswerten Ranges war im Bereich Luftabwehr, spezifisch ging es um Übungen mit Übungsdrohnen auf See. Gewiss darf er nicht alles presigeben, und doch hat unsere Unterhaltung dazu geführt, dass die Abwehr gegen Drohnenangriffe derzeit noch in den Kinderschuhen steckt. Die naheliegendste Lösung wären hier Schrotwaffen - Waffen die ganz viel Kleinkram abfeuern mit einem größeren Streuradius, sodass man nur "ungefähr" zu zielen braucht und sinngemäß "irgendeines von den Projektilen trifft dann halt schon".
So richtige 1vs1 Abwehr scheint mir zu komplex zu sein, man müsste ja Waffen haben die eventuell via KI feindliche Drohnen feststellen können und diese gezielt vom Himmel holen. Da ist zu viel Potential, dass nicht nur die feindliche Drohne wahrgenommen wird bzw vorzuprogrammieren "Was definiert eine FEINDLICHE Drohne?" ist zu umständlich - Frequenzen, Aussehen, Bewegungsmuste - alles das ändert sich rege.
Unsere Kollegen die auf YouTube unterwegs sind, insbesondere die Amerikaner mit etwas mehr Freiheit beim Waffenrecht, experimentieren schon eine Weile mit Lösungen für den Zivilen Bereich und landen immer wieder bei Schrotflinten. Letztens erst wieder einen Sportschützen gesehen der mit Schrotflinte erfolgreich, nach etwas Übung, heranfliegende Drohnen treffen konnte - aber auch er sagt: Wäre die mit einem Sprengstoff ausgestattet gewesen, dann wäre die bereits in einer Lethalen Reichweite. Langfristig werden Schrotflinten wohl nicht die Lösung sein. Das reicht gerade mal, mit Glück und sehr viel Können, um unbewaffnete Drohnen "ab und zu mal" erfolgreich zu neutralisieren.
Auch habe ich, wie dumm mal wieder nicht gespeichert, eine Auswertung gesehen vor Kurzem über Drohnenüberflüge in Deutschland die auch teilweise zugeordent werden können zu "feindlichen Ländern". Soweit ich mich entsinne dieses jahr zwischen 30 und 100 festgestellte Überflüge pro Bundeslang, nur für 2026. Teilweise auch aus der Nordsee gestartet um in's Inland zu gelangen. Hier sind die Behörden auch etwas eingeschränkt - Zuständigkeitsproblematik: Mal die lokale Polizei, mal die BPOL und mal die Bundeswehr - "Aber nur bis 100m vor dem BW Gelände". Es ist nicht eindeutig geklärt, auch für EInsatzkräfte, unabhängig vom "wie", WER sich um solche Probleme kümmert.
Auch aus eigeninteresse recherchiert: KRITIS Objekte die einem Überflug von Drohnen zum Opfer werden, können auch nicht so einfach geschützt werden. Das Gesetz hier sieht nicht vor, dass Einsatzrkäfte ihre MP5 ziehen und die Drohnen vom Himmel holen. Faktisch praktisch dürfen die nur "zusehen" und versuchen den Piloten ausfindig zu machen. Solange keine aktive Gefahr besteht für Objekt und Personal, gibt es keine praktisch anwendbaren Handlungsoptionen. Aber ist eine Drohne im Aktiven Agriffsflug - na dann gute Nacht, bleiben keine 3 Sekunden um zu reagieren.
Hier haben wir eine Baustelle die wir, also insbesondere wir zivilen Preppen, nicht so einfach und nicht so schnell lösen können. Und es ist aktueller denn je, eventuell eine realistischere Gefahr als Konventioneller Krieg. Eher fliegt uns eine Drohne um die Ohren, alsdass ein feindlicher Panzer vor der Tür stünde.
Das ist nun nicht die Quelle die ich einst gefunden hatte, aber untermauert den Sachverhalt:
Seit 2022 gab es über 700 Meldungen über mögliche Drohnenüberflüge allein über militärischen Anlagen in ganz Deutschland
Auch wenn nicht alles davon letzendlich Drohnen waren, so ist diese Zahl nur hinsichtlich Bundeswehrgelände zusammengetragen.
Andere KRITIS Bereiche kommen da noch hinzu.
https://www.bundeswehr.de/de/drohnen/erste-nationale-c-uxs-konferenz-6087076