Tag der Bundeswehr 2026

  • Moin moin gemeinsam,


    auch dieses Jahr findet der Tag der Bundeswehr statt an dem die Wehren mehrerer Standorte ihr Gerät, Leistung, Technik, Ausbildungsmöglichkeiten und generelle Präsenationen aufstellen und zur Verfügung stellen. Da mein Terminkallender an diesem Wochenende überfüllt ist, weiss ich nicht ob dieses Jahr teilnehmen kann und hoffe ihr könnt, bei Bedarf und Interesse, an Euren nahegelegenen Standorten die Bundeswehr besuchen und deren faszinierendes Schauspiel entgegennehmen.


    Das sind Standorte für dieses Jahr:

    - Eckernförde Marinestützpunkt

    - Laage Fliegerhorst

    - Nordholz Marinefliegerkommando

    - Munster Standortübungsplatz

    - Höxter Wasserübungsplatz

    - Unna Glückauf-Kaserne

    - Weißenfels Marktplatz

    - Kastellaun Standortübungsplatz

    - Weiden Major-Radloff-Kaserne

    - München Universität der Bundeswehr


    Letztes Jahr war ich auf Jagel und durfte mir das Schauspiel der Luftwaffe gönnen - absolut faszinierend und umwerfend. Ich werde voraussichtlich, wenn auch nicht über den gesamten Tag hinweg, ein paar Stunden auf Eckernförde landen und auch dieses Jahr einige Aufzeichnungen machen können. Wenn auch nicht den gesamten tag, so sollte genügend Zeit vorhanden sein viele gute Aufnahmen machen zu können für einen mächtigen Aftermovie 2026

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Danke für den Hinweis! Den Termin hatte ich nicht auf dem Schirm und hätte ihn ohne Dich vergessen.

    Der Standort in Unna ist für mich am besten erreichbar. Werde sehen ob ich jemanden dazu animieren kann. Das KSK interessiert mich besonders.

    "Exklusiv-Hinweis: Der Standort Unna ist am diesjährigen Tag der Bundeswehr der einzige Standort bundesweit, an dem sich das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Öffentlichkeit präsentiert. Nutzen Sie die einmalige Chance, diese Elite-Einheit hautnah zu erleben. "


    Oder reist jemand auch nach Unna an und will sich dort treffen? :-)

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • oooh voll geil! Auf'm Tag der BW in Jagel waren die Jungs auch, mit Hubschrauben, Sonderfahrzeugen, neuestem Equipment und ... eine MINIGUN! Fuck yeah! Viel Spaß dir!

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich habe ... (Mensch, muss schon in knapp 5 Stunden hoch um zeitig da zu sein) ... schonmal ein paar Overlays gebaut für alle 12 Hauptwaffensysteme die vorgestellt werden in Eckernförde. Dieses Aftermovie wird ein wenig technischer. Klar, wie immer episch (auch wenn das nicht jeder mag .. die Öffis machen genug sachlich) ohne epischer Musik und coolen cinematischen Kamerafahrten komme ich bei sowas nicht aus, ich mag Technik sehr, gerade das marzialische, dennoch widme ich mich dieses mal ein wenig den sachlichen Inhalten ebenfalls.


    Hier ein Beispiel (Bild ist Platzhalter) das Overlay für den Patriot:
    patriot stats pg.png


    Auf YouTube werde ich einige Shorts hochladen und eventuell kurz live vor Ort gehen.

    10 bis 13 Uhr


    Gute Nacht und bis bald!

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Eckernförde ware soooo unglaublich heftig gut! Ich bin völlig zerstört, 4 Stunden Schlaf und dann von 7 bis 21 Uhr unterwegs, so gut wie nichts ausgelassen - ich bin fasziniert! Und habe nun ... 260 Videos aus denen ein Aftermovie zu entstehen hat Jawohl! Gut Recherchiert

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Megacool! Und ich bin genau das andere Extrem: Hab´s nicht hin geschafft, weil mir gestern der Hinweg und die Menschenmassen viel zuviel gewesen wären.

    Bin gespannt auf die Videos.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"