Kaufen oder bauen ?

  • Hier streckenweise die Entwicklung meiner alten EDC's (nach oben gescrollt der Ursprung) - mittlerweile schwenke ich aber immer mehr dazu, die Sachen am Mann haben zu wollen - dazu passe ich aktuell eine Helikon-Tex Patriot MK I Fleece Jacke, ihren China-Clon und eine Cargo-Hose an.

    Si vis pacem - para pacem

  • Hmm theoretisch hätte ich ein paar Fähigkeiten / Wissen um vieles selbst machen zu können... Aber meistens scheitert es trotzdem an der praktischen Umsetzung, liegt zum einen daran, dass ich keinen wirklich schönen und geeignete n Ort zum Basteln habe und meistens sind am Ende des Tages die mentalen Kapazitäten erschöpft und die Motivation gering... Ich scheitere z.B. schon seit Monaten daran mir mal ein kleines Regal ins Auto zu bauen, damit mein ganzes Werkzeug nicht immer im Laderaum rumfliegt. Und eigentlich will ich mir auch schon seit Jahren mal so eine Powerstation selber bauen - ist ja auch kein Hexenwerk, wäre dann aber deutlich günstiger als gekauft...

  • Fallobst Ole Was bastelst Du denn so alles selber? Welche Projekte hast Du gerade? Sowas scheint ja tendenziell dein Thema zu sein! :-)

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Hallo.

    Also eigentlich eine sehr gute Frage.

    Ich persönlich, was ich kann, kaufe ich mir. Klar kann man jetzt argumentieren "Ja man kann alles bauen wenn man nur will", aber ich persönlich bin da nicht so gut im handwerklichen Aspekt mit drinnen. Also sofern es geht, kaufe ich es. Wenn ich es nicht kaufen kann und auch nicht bauen kann, dann habe ich es nicht.

    Würde es mir spontan einfallen bei Fahrzeugen. Viele, auch hier im Forum, gibt es Leute, die tüfteln an ihren Fahrzeugen rum. Sei es nun einfache Dinge wie Ölwechsel bis zu komplexeren Aufgaben.