• Tach Gemeinde,

ich habe heute das erste mal Beef Jerky selber gemacht. Ich bin ja kein großer Fan von Rindfleisch, aber das Beef Jerky ist echt der Knaller. Somit steht als nächste Anschaffung, ein Dörrautomat an. Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen zu kaufen, um auch Pilze, Kräuter und andere Sachen zu trocknen.

Vielleicht können wir hier ein paar Erfahrungen und Rezepte austauschen, falls es hier noch Andere gibt, die Beef Jerky selber machen.

Oder es wird ein "Lebensmittel trocken/dörren" Thread daraus.

Gruß

• Ich mache schon lange mein Beef Jerky im Dörrautomaten selber.

Auch diverses Obst wie Äpfel oder Bananen landen öfters im Dörrautomaten.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• nein, habe ich noch nie vakuumiert, das kommt bei mir immer in luftdichte lock&lock Dosen und hält da in der Regel nicht länger wie drei Monate, dann ist es leer. :) Eine kleine Dose hatte ich mal vergessen, die lag über ein halbes Jahr, war kein Problem. Vakuumiert sollte daher wohl länger halten.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• ne, die ist nicht geheim :)

Die Grundmarinade besteht nach einigen Versuchen und für mich als lecker empfunden aus einer Flasche Worcestersauce und so 250 ml Sojasoße. Dazu meinen eigenen RUB, der aus Ursalz, Paprika edelsüß, Pfeffer, Curry, Knoblauch und Zwiebeln besteht. Dazu immer eine Prise Rauchsalz und dann je nach Lust und Laune auch ein bisschen Schärfe entweder durch Tabasco oder wenn vorhanden Chilli. Damit spiele ich dann immer ein wenig rum.

• Hast du das im Backofen gemacht wenn ja, wie? Würde mich ja auch reizen, v.A. wenn man sich die Preise für das fertige anschaut. Und mit Dörrautomat erreicht man die nötige Temperatur? Ich muss das wirklich mal ausprobieren.

• Falls du mich meinst, nein, mein Backofen ist dafür nicht "kalt" genug, ich habe einen Dörrautomaten. Mein Beef Jerky dörre ich bei 60°.