Umfrage - Auf welche Krise bereitest du dich vor?
-
-
Mal im Ernst: Du hast tatsächlich 5 verschiedene Währungen eingelagert?? Plus Silbermünzen? Oder planst Du das für die Zukunft?
Ja. Beides.
Und noch mehr.
Bedeutet ja nicht das ich in jeder Währung riesige Werte horte.
Aber soviel, dass ich in den jeweiligen Ländern erstmal handlungsfähig bin. Tanken, Wasser, Lebensmittel, Arztbesuch...
Hinzu kommt der Tauschaspekt. Da ich nicht weiß was genau wo passieren wird, weiß ich auch nicht ob Franken oder Pfund nutzlos oder gefragt werden.
-
Hyperinflation, Kaufkraftverlust, extreme Teuerung
Um beim Thema zu bleiben:
Höchstpreis beim Diesel heute im tiefen Westen = 2,52 € / E10 = 2,39
An den Autobahnen gut 0,33 € drüber.
Ein Pfund Jakobs Krönung gemahlen heute bei Lidl Normalpreis = 9,99 €
....Hackfleisch gemischt 500 g / 4,99 €
....Hähnchenbrustfilets 500 g / 5,19 €
Preissteigerungen in den letzten 5 Jahren von 50 bis 297,5 %.
Bei wem von euch ist das Gehalt um 50 oder aber um 297,5% gestiegen? Ich frage für einen Freund...
Uns geht es definitiv nicht schlecht. Aber es geht uns schlechter.
Ich verändere daher meine persönliche Abstimmung und gehe aus "Brownouts" raus und in "Versorgungskrise, Mangel an Nahrung, Medikamenten, Energie" rein.
Ich denke darüber nach, ob ich zudem in "Soziale Unruhene / Bürgerkreig" reingehe.
Dafür müsste ich aber aus "Krieg Nuklear" raus. Aktuell fickt mich die Sorge vor "Puttlers letzer Chance" aber noch mehr als die Sorge vor marodierenden Horden, welche den Aldi in Halberstadt fic.....
-
Preissteigerungen in den letzten 5 Jahren von 50 bis 297,5 %.
Bei wem von euch ist das Gehalt um 50 oder aber um 297,5% gestiegen? Ich frage für einen Freund...
Brennstoffe und Lebensmittel scheinen das neue Sparbuch zu sein.
Durch Bevorratung ist man nicht nur auf Krisen vorbereitet, man spart auch noch richtig Geld bei Produkten des täglichen Bedarfs.
-
Ja, bin da voll bei euch! Auch das die Gasspeicher nicht vernünftig gefüllt worden sind, macht mir dieser Jahr wirklich zum ersten Mal Kummer. Vorher konnte ich diese Unkenrufe nicht wirklich nachvollziehen. Dieses Jahr könnte es wirklich sehr knapp werden.
Aber gut, einfach nur darauf einstellen... -
Ja, bin da voll bei euch! Auch das die Gasspeicher nicht vernünftig gefüllt worden sind, macht mir dieser Jahr wirklich zum ersten Mal Kummer. Vorher konnte ich diese Unkenrufe nicht wirklich nachvollziehen. Dieses Jahr könnte es wirklich sehr knapp werden.
Aber gut, einfach nur darauf einstellen...Sehe ich 100% ebenso.
Auch vor dem Hintergrund das wir ein "Super El Nino" Jahr haben, was in Nord und Mitteleuropa tendenziell zu trockenen und heißen Sommern (haben wir ja alle erlebt) und zu trokeneren, längeren und kälteren Wintern führt.
Die Kombination aus mangelhaft gefüllten Gasspeichern, extremer Teuerung und einem harten, kalten Winter könnte (humanitäre wie soziale) Sprengkraft haben.
-
Genau heute dazu erschienen, der aktuelle Stand und die Berechnungen über den Winter...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hatten wir das nicht schon letztes Jahr? (Und auch das Jahr davor, oder irre ich mich??). Und kündigt der selbe Kanal nicht jedes Mal an, dass das Gas abgestellt werden wird? Bitte korrigiert mich sehr gerne.
-
Naja, immerhin hat er sich von Outdoor in Energie und Outdoor umbenannt. ;-)