DOKU: Winter früher - Schnee und Kälte in den 60ern

• Wie romantisch das aussieht, so im Nachhinein, so abseits der Krisen, mehr hinsichtlich der Freizeitvergnügen der Menschen die mit gutem Schneefall einhergehen.

"Vom Januar bis März herrschen 90 Tage lang Frost" - das würde unserer Gesellschaft und Wirtschaft aber ganz schön das Genick brechen. Also meine Vorräte und Mittel wären gut was über deren Limit bei so einer Situation. Da wäre ich auch wieder angewiesen auf Externe Hilfe. Vorräte würden gerade so reichen, aber Wasser, Heizung und Elektrizität wären schon längst am Ende.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Diese Winter waren auch in den 70er und 80er Jahren noch normal, da gab es neben Hitzefrei im Sommer auch Schneefrei im Winter in der Schule. Und da hat man Autofahren gelernt :-)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• Also ich erinnere mich an WInter der 90er und bin der festen Überzeugung, dass wir wochenlange WInter hatten, so richtige, mit Schnee, Eis, Kälte, nassen Füßen und nassen Hintern vom Runterrutschen von jeden Hügel den wir finden konnten. Die Erderwärmung ist nunmal echt - ob nun menschgemacht, durch Menschen beschleunigt oder ein natürlicher Peozess sei mal dahingestellt, Fakt ist aber, dass wir seit circa 20 Jahren sehr warme Winter haben in Zentraleuropa und sehr kurze.

Gleichzeitig hat sich die Insfrastruktur sehr ausgebaut, insbesondere im Bereich fragiler Faktoren wie Internet und Co. Viele Modernisierungen die solche Umstände nicht kennen. Ich bin kein Meteorologe und habe keine Aussicht für die nächsten 20-30 Jahre untersucht, aber es bestünde die Möglichkeit, dass es auch wieder in die andere Richtung kippt und dann sind aber unsere Fortschritte gefordert mitzuhalten.

• ja, die gab es in den 90ern auch noch, nur da gab es für mich kein Schneefrei mehr auf der Arbeit, deswegen wahrscheinlich nicht ganz so prägnante Erinnerungen mehr dran 😅

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• ja früher war alles besser^^. da fing der winter mitte oktober an und ende märz waren wir schon mit kurzer hose unterwegs. irgendwie hat sich alles verschoben in den jahreszeiten. vieleicht die erderwärmung vieleicht aber auch inklination der erde

• "BESSER" ist debatierbar Darauf 'nen Kaffee! Einerseits haben wir weniger Probleme durch milde Winter, andererseits ist das für Felder und Insekten eher schlechter und für die Emotionen ja auch, denn Winter waren, zumindest wenn man jung ist, immer etwas sehr schönes. Jedes Jahr ein Erlebnis.