Wetterwarnung für Schleswig-Holstein #Schnee

• Ab Freitag wird es wohl hier "oben" noch ungemütlicher. Es soll bis zu 20-30cm Neuschnee geben [1], der Wetterdienst empfielht sogar für das Wochenende Vorräte anzulegen, es werden sogar Parallelen zur Schneekatastrophe von 1978/1979 gezogen "Der Meteorologe zieht in seiner Prognose Parallelen zur Schneekatastrophe zum Jahreswechsel 1978/79. Am Freitag könne man mit ähnlichen Wetterkarten wie damals rechnen.". Mal schauen wie es dann konkret aussieht, ich hab das ganze Wochenende Bereitschaft, wird wahrscheinlich viel zu tun sein...

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Danke für die Info, ich habe vor 'ner Woche erst 'ne Doku zur Schneekatastrophe geschaut - das war scho necht wild! Nur gut, dass die Norddeutschen 'nen kühlen Kopf bewahren "Ach, dat büschn Wind" ^^ Zu tun hatten die dennoch alle Hände voll und Infrastrukturausfälle ebenfalls.

Der Kernunterschied wird hier sein, selbst wenn mit ähnlichem Ausmaß, so der Experte, dass dieser Schneesturm SOnnabend vermutlich wieder abflaut. So baut sich keine große Schneemasse auf und die Situation ist nur temporär. Ich sehe jetzt schon die Jahrmarkt-Führerschein-Gewinner nicht mehr klarkommen auf den Straßen, ab Freitag wird's nochmal doller.

Pass tauf Euch Ihr Nordlichter Jawohl!

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Auf dem größtem Wetterkanal bei YT , wurde gesagt :...ha, es wird kritisch, ist aber weit entfernt von den Schneefällen damals. Denn damals war es ein stationäres Niederschlagsgebiet, und dieses Mal bewegt es sich , und zieht weiter.

Es wird wieder mal übertrieben, genau wie im Sommer.

...nichtsdestotrotz wird es für die Jüngeren und jungen Erwachsenen sehr einschneidend, da die letzten 10-20 Jahre ja kaum Winter war .

Wir drücken Euch da oben die Daumen , ihr schafft das ! Das gefällt mir!

Wir erwarten in Bayern erst Schnee, dann Eisregen auf gefrorenen Boden ...und das Morgen früh gegen 7 Uhr...

Ich hatte heute mit meinem 18 m Fahrzeug schon alle Hände und " alle Tracktionskontrollen" voll zu tuen, bei 10 cm Neuschnee auch nur leichte Steigungen im ländlichen zu meistern.

Aber alle 250 Schüler von 5-8 Uhr sind gut in die Stadt gekommen...

• Also "überteieben" jein, Vergleich mit dem Schleswigholsteiner WInter Ende der 70 ist aber dann DOCH eine deutliche Übertreibung, Dennoch: Mein Kollege wurde heute bereits von der Kaserne nach Hause entlassen, eben aufgrund der Erwartung des morgingen Schneechaos. Verwehungen werden erwartet und die sind bös, habe ich selber Erfahrung mit gemacht. NINA ist auch sehr deutlich und der Deutsche Wetterdienst sagt auch: Leute, das wird nicht nur'n büsch'n Wind.

Aber bis Blizzar und Orkan sol ldas wohl auch nicht gehen.

Anschließend Samstag und Sonntag werden bis zu -8° erwartet, der Schnee hat also keine Chance zu schmelzen.

Vor allem Ländliche Gebiete (da haben wir ja in SH so einige) werden mit dem Schnee zu kämpfen haben. Das wird doch schonmal echt doll und eine kurze, wenn auch arte, Probe für die Infrastruktur.

Ich sitze das aus.

• Hier nochmal bisschen Aufklärung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kümmere mich derzeit um ein Video. Habe dazu Meteorologie, Nachrichten, NINA, Deutscher Wetterdienst etc durchgecheckt - also doch, es wird schon echt wild. Es gab schon Todesfälle (dabei geht es morgen erst los), die Notaufnahmen verzeichnen bereits erhöhte Aufnahmen, S-Bahnen in und um Hamburg fallen aus, Streuverbot in Hamburg ist temporär aufgehoben und Schulausfälle. Und das ist noch städtlich, die Verwehungen in ländlichen Bereichen wird auch nochmal ein Whiteout sein.

• Klar ist aufjedenfall ,dass es morgen echt chaotisch wird auf den Straßen 😨

Ich hab den Fall damals nicht miterlebt und kann das tatsächlich nicht ganz beirteilen.Ich denke aber auch nicht dass das morgen so schlimm wird wie damals.

Bleiben wir ein wenig gespannt.

Jedem der morgen irgendwo hin muss wird definitiv vorsichtig fahren . Alle anderen sollten zuhause bleiben 💪🏻

• Hab im " befohlenem" Einsatz mit Spitzhacke und Schaufel im Winter 87 im Zittauer Gebirge bei Ostritz die Kohle auf der Sohle gelockert, da sie bei Temperaturen unter - 30°C nicht vom Tagebaubagger gegriffen werden konnte.

Alle Armeefahrzeuge liefen damals Tag und Nacht durch, damit der Diesel nicht versulzt.

Die niedrigste Temperaturen auf der Kohlesohle waren früh 5 Uhr -37°C !

Im übrigen Flachland lagen die Temperaturen bei bis zu -25°C.

Und ja, es war hart, ja es war anstrengend, aber geil...es geschafft zu haben. Seitdem ist es kein Problem mehr ( wie dort täglich praktiziert ) mit freiem Oberkörper 150 m durch -25°C und Pukverschnee zu laufen, zur Waschbaragge... Darauf 'nen Kaffee!