Berlin ohne Strom - gerade zu Minusgraden

• Nunja, ganz üblich für PreppersGermany besprechen wir Krisenvorsorgethemen, keine ethischen oder moralischen Fragen. Und das führen wir bitte weiter so fort Das gefällt mir! "Nützt es was für die Krisenvorsorge? Nein? Dann nicht posten. Ja? Dann los - das ist produktiver Fortschritt!" Also dann:

Status jetzt: Es geht gut voran. "Damit liegt die Zahl der Haushalte ohne Strom jetzt bei rund 21.900 und rund 950 Gewerbekunden." Immerhin keine 35.000 Haushalte und 2.000 Gewerbekunden mehr. Das scheint bis Donnerstag doch noch machbar zu sein.

14.000 Haushalte im Berliner Südwesten haben wieder Strom
    Nach dem großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten sind 14.000 Haushalte und 500 Gewerbekunden wieder ans Netz angeschlossen. Berlins Innensenatorin…
    www.tagesschau.de

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Scheinbar macht der Brandanschlag in Berlin auch hier am Rande des Ruhrgebiets in Erkrath Schule - lt eines Bekennerschreibens des "Kommando Angry Birds" wurde versucht ein Brandanschlag auf ein Umspannwerk in Erkrath/Unterfeldhaus zu verüben.

NACHTRAG: Der ganze Vorfall wurde heute Abend in der WDR Lokalzeit bestätigt. Der Brandsatz war gezündet worden, hat aber keinen Schaden angerichtet, der zum Ausfall geführt hätte.

2 Mal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Und zu Ende:

Wegner nach Stromausfall unter Druck: Regierender spielte Sonnabend Tennis
    Tausende Haushalte im Berliner Südwesten können sich Hoffnung machen: Der Strom soll ab Mittwochvormittag wieder flächendeckend fließen. News im Blog.
    www.morgenpost.de

Scheint so, als wäre die Störung behoben.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Ja, hier von Pro7 auch bestätigt: Strom ist wieder da.
    Habe ich mir nicht angeschaut, aber Titel spricht für sich.

(Eventuelle Inhalte vertrete ich hier vllt nicht, dient nur der Bestätigung, dass der Strom wieder da ist)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aus dem Bekennerschreiben und der angehängten PDF geht klar hervor, dass das erst der Anfang war und in Zukunft koordinierte Mehrfachanschläge dieser Art geplant sind. Die Rede ist von 10 Anschlägen zeitgleich. Aktion gegen Umspannwerk Erkrath | de.indymedia.org

Allein, dass so eine Plattform ungehindert existieren kann, zeigt doch schon, dass sie gewollt und gefördert ist.

Die PDF beinhaltet genaue Pläne zum Aufbau einer Terrorgruppe im Zellensystem und Baupläne für Zeitzünder. Diese "Aktivisten" sind nichts anderes als kriminelle Terroristen.

Die Vorbereitungen auf länger nahaltende, großflächige Stromausfälle sollten also definitiv ab jetzt Vorsorge-Thema Nr.1 sein!

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Der Bürgermeister von Berlin war doch Tennis spielen am Samstag...... Lass' mal kurz nachdenken...laut Nachrichten...von wegen " den ganzen Tag daheim im Büro eingeschlossen"...

So sieht Verantwortung für 4 Millionen Menschen in Berlin aus, statt sich sofort in den Krisenstab zu begeben.

• ...er hat Tennis gespielt um den "Kopf frei zu bekommen" finde ich nicht verwerflich, das ist besser als Blinder Aktionismus - hatte ja sicher ein Smartphone mit. Im Gegenteil ich hätte gut gefunden wenn er gesagt hätte, ich nehme mir jetzt mal eben ein paar Minuten um den Kopf frei zu bekommen und im Anschluß focusiert gemeinsam mit meinem Krisenstab die bestmöglichen nächsten Schritte zu überlegen.

Weiß nur nicht warum er da nicht direkt zu stehen konnte. (letztlich egal ob er halbe Stunde k***en geht, sich im Büro einschließt oder whatever - mehr Transparenz, zumindest gegenüber seinem Team wäre gut gewesen - das wirds wohl für ihn gewesen sein...

3 Mal editiert, zuletzt von Zeugmeister ()

• Ich höre jetzt auf hier meine ehrliche Meinung offen zu kommentieren, denn das gäbe nur Streit. Außerdem denke ich, dass die Meinungen abgesteckt sind und niemand mehr überzeugt werden kann. Wer gewisse Dinge bis hier her so sieht, der wird diese Ansichten auch in Zukunft nicht ändern.

Was können wir tun, um auf Stromausfälle im Winter noch besser vorbereitet zu sein? Die Option ausweichen zu können, erscheint mir so genial wie einfach. Sofern man davon ausgeht seine Wohnung damit nicht Einbrecherbanden zu überlassen.

Der Bugout als erstes, bestes Mittel. Schlecht für alle die, welche den Bugout kategorisch ausschließen. Was oft, mMn, aus Faulheit in der Vorsorge geschieht.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

Einmal editiert, zuletzt von LoneWolfTactics ()

• Ich höre jetzt auf hier meine ehrliche Meinung offen zu kommentieren, denn das gäbe nur Streit. Außerdem denke ich, dass die Meinungen abgesteckt sind und niemand mehr überzeugt werden kann. Wer gewisse Dinge bis hier her so sieht, der wird diese Ansichten auch in Zukunft nicht ändern.

musst nicht schweigen, aber damit leben, dass es nicht immer nur Zuspruch gibt. Schuldzuweisungen, moralische und ethische Themen besprechen wir, üblicherweise, doch sowieso nicht. Ist "nicht mein Problem ob der Tennis spielt". ich will die Lösung, die Ursache für das Problem und künftige Präventionen.

Das ganze Schuldzuweisungsding, das sollen Facebook Gruppen und Telegram Gruppen besprechen, das ist nicht konstruktiv, nur den eigenen dreckigen Finger auf jemand anderes zeigen ohne, dass es irgendeine kosntruktiven Ansatz gibt. Sowas tun wir hier nicht, taten wir nie und fangen wir gar nicht erst mit an.

we-dont-do-that-here-black-panther-avengers-original-meme.jpg

Was können wir tun, um auf Stromausfälle im Winter noch besser vorbereitet zu sein? Die Option ausweichen zu können, erscheint mir so genial wie einfach. Sofern man davon ausgeht seine Wohnung damit nicht Einbrecherbanden zu überlassen.

Der Bugout als erstes, bestes Mittel. Schlecht für alle die, welche den Bugout kategorisch ausschließen. Was oft, mMn, aus Faulheit in der Vorsorge geschieht.

Ich bin da nochmal etwas anderer Meinung, aber das ist Auslegungssache: BUG-IN! All the way. Aussitzen. Zuhause ist man sicher. Zuhause hat man alle Ressourcen. Zuhause kann man das Zuhause verteidigen. Hier hätte man eventuell einen Generator, einige Akkupacks die man beim Bug-Out nicht mitnehmen kann, 30kg Pasta und 20kg Reis, mehrere Kartuschen für den Gaskocher, Decken, Kissen, einen Haufen an Klamotten 100 Liter Wasser etc.

Bug-Out würde ich eher für Leute wie dich LoneWolfTactics empfehlen, die die schon viel Erfahrung haben draußen und wir kennen uns ja nun eine Weile, ich weiss wie fit du im Bug-Out/Bushcraft/Lost Places Thema bist. So viel Erfahrung damit haben nur die wenigstens hier/von uns, behaupte ich jetzt mal. Auch ich würde Bug-Out schaffen, aber nicht auf Dauer und nur in wirklich Extremer Situation.

Aus dem Bekennerschreiben und der angehängten PDF geht klar hervor, dass das erst der Anfang war und in Zukunft koordinierte Mehrfachanschläge dieser Art geplant sind. Die Rede ist von 10 Anschlägen zeitgleich. Aktion gegen Umspannwerk Erkrath | de.indymedia.org

Ziemlich spannend, mindestens spannend. Ich habe noch keine Meinung dazu gebildet. Überflogen, durchgelesen, Anleitung festgestellt, aber nicht auf Realismus geprüft. Da sind mir für ein öffentlich zugängliches Portal zu viele zu offensichtliche Themen drin. Wirkt schon fast wie "bait". Danke für's Teilen, sehr informativ und aufschlussreich, aber noch kann ich das nicht einordnen Lass' mal kurz nachdenken Als jemand der ein bisschen IT versiert ist, hätte ich sowas viel verschlüsselter umgesetzt, inbesondere die Erläuterung zur Kommunikation als "Fußballfans". Das werden die doch nicht wirklich so tun? Suspekt, mindestens. Gehe ich nochmal in einer ruhigen Minute drüber.