Berlin ohne Strom - gerade zu Minusgraden

• Grad mein Notfallradio am Prüfen wie lange es nach voller Aufladung läuft (Derzeit übrigens bei 1:20:00 bereits!) und dann diese Nachricht:

Stromausfall in Berlin: Zehntausende betroffen, Polizei ermittelt
    Verursacht durch einen Brand ist in Teilen Berlins der Strom ausgefallen - etwa in Zehlendorf und Lichterfelde. Der Ausfall soll Tage dauern.
    www.zdfheute.de

Nunja, Extradecken, Wollsocken, paar Akkus und Kerzen wären nun für 10.000de ziemlich nützlich, hoffentlich haben die gepreppt - nicht, dass wir nicht schon deutschlandweit auf allen Sendern aufgeklärt haben.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• oh, oh....und das jetzt, wi es kalt werden soll....

Yepp, dunkelste Zeit des Jahres und dann (ich habe noch nie +berall geschaut) zumindest bei uns voll mit Schnee und Minusgrade. Und dann dauert der Ausfall ja bereits eine Weile: Seit morgens um 6 schon, 10 Stunden und so lese ich das raus ist noch kein Ende in Sicht und dann AUCH NOCH AM WOCHENENDE!

"Von der Dimension her ist der Stromausfall nach Angaben des Betreibers vergleichbar mit einem ähnlichen Stromausfall im September im Südosten Berlins. Auch dort sprach der Betreiber von zunächst 50.000 Kunden. Der Stromausfall zog sich über Tage hin."

Ein Vergleichsausfall fand im September schon statt und "zog sich über Tage hin". Dieses mal sind circa 45.000 Haushalte betroffen. Und auch hier heisst es "Das wird wohl noch einige Tage dauern." Und nun stell mal vor die sind keine PREPPER :D Junge junge, aus September nichts gelernt. So langsam, bei der Häufung werde ich sarkastisch. Wer da nicht preppt hat selbst Schuld und soll sich den Arsch abfrieren im Dunkeln oder spotan Unmengen an Geld ausgeben für die Überbrückung dieser Tage.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass es wohl ein Brandanschlag war auf eine Trafostation - die Blackoutgefahr ist somit nicht erhöht ^^ Das war ein Angriff auf die Stromleitungen! Eventuell ja sogar die Russen, könnte man ja nun zusammenspinnen.

Achja, mir geht nur durch den Kopf "Von der 45.000 Haushalten - wie viele haben Taschenlampen, Kerzen, Wärmekissen und aufgeladene Extrakkus wohl?" DIe Antwort ist vermutlich sehr ernüchternd.

• Interessant dabei ist, dass es erneut (Stand der aktuellen Ermittlungen nach) kein technischer Defekt, sondern eine bewusste Zerstörung war. Frühestens Donnerstag Nachmittag sollen alle wieder Strom haben. Krass.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Richtig, September war auch Sachbeschödigung mit Auswirkung des Stromausfalles. Aktive Eingriffe, Berlin, gerade zu dieser Witterungszeit - man köntne ein Schelm sein und den Zufall beiseite lassen.

• Obwohl gerade nicht perfekt ausgerüstet, würde ich sowas hier doch etwas feiern. Nur allein um zu sehen, dass es bei mir funktioniert 😄.

Tatsächlich sind genau das die Szenarien, auf die ich mich im Prinzip vorbereite... Prinzipiell erstmal harmlose Ausfälle, OK hier ist der Hintergrund etwas ärgerlicher. Aber genau das sind die Situationen, von denen ich immer träume. Morgen mal Diesel nachkaufen .. 😅

• Diese kriminellen, asozialen Strukturen nehmen einfach so Tote in Kauf. Vor allem sind es dann Alte und Kranke, die oft einsam sind, ohne viele soziale Kontakte.

Gab es eigentlich irgendwelche Reaktionen von Seiten der Regierung oder Polizei? Großflächige Hausdurchsuchungen, irgendwie sowas? Natürlich nicht. Man stelle sich mal vor, solche terroristischen Anschläge kämen von irgendeiner anderen Seite.

Das wird also in Zukunft auch eine Gefahr sein: Immer wieder terroristische Anschläge auf kritische Infrastruktur, denn die Behörden lassen sie einfach gewähren und fördern damit folgende Anschläge.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Diese kriminellen, asozialen Strukturen nehmen einfach so Tote in Kauf. Vor allem sind es dann Alte und Kranke, die oft einsam sind, ohne viele soziale Kontakte.

Gab es eigentlich irgendwelche Reaktionen von Seiten der Regierung oder Polizei? Großflächige Hausdurchsuchungen, irgendwie sowas? Natürlich nicht. Man stelle sich mal vor, solche terroristischen Anschläge kämen von irgendeiner anderen Seite.

Das wird also in Zukunft auch eine Gefahr sein: Immer wieder terroristische Anschläge auf kritische Infrastruktur, denn die Behörden lassen sie einfach gewähren und fördern damit folgende Anschläge.

Ich glaube kaum das so ein ernstes Thema nicht im Hintergrund so einige Zahnräder heiß laufen lässt.

Die Anarchos, die ja scheinbar für den Anschlag in Frage kommen schnappt man nicht einfach durch platt gesagt blinden Aktionismus, weil das die Bevölkerung zusätzlich verunsichert und auch eher das Gegenteil bewirkt. Zudem würden die Linken Extremen solch sinnloses Rumgestochere eher extrem abfeiern.

Dem Staat wird hier immer wieder vorgeführt wie verletzlich unsere kritische Infrastruktur doch ist, mit welch einfachen Mitteln große Schäden angerichtet werden können. Man darf nicht vergessen das alles um uns herum auf ein friedliches Zusammenleben fußt. Es ist fast unmöglich diese Systeme geschützter zu gestalten oder besser zu sichern.

• Dann würden in aller Welt so regelmäßig solche Sachen passieren. Tun sie aber nicht. Wenn man die Strafen verschärft, und auch durchzieht und Exempel statuiert, schreckt das Hobby-Terroristen ab. Hier aber wird es durch Dulden gefördert, ja fast schon herauf beschworen. Hat ja schon mehrfach geklappt, war lustig, machen wir weiter.

Mich würden solche Sachen noch am wenigsten treffen. Bin relativ gut vorbereitet, nicht alt oder krank und auf keinerlei Hilfe angewiesen. Bin außerdem mobil und hätte einen Ausweichpunkt bei Verwandten.

Mir könnte also also egal sein. Finde nur bemerkenswert, was sich da abzeichnet.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"