Gasmangellage - Deutschland geht das Gas aus dieses Jahr!

• Du Traumprinz, ..die Regierung kauft dazu....woher ? Ganz Europa sieht schlecht aus, und nachdem weiterhin Kälte angesagt ist, steigen die Gaspreise am Spottmarkt extrem, da massig Spekulanten zuschlagen. Ich hatte ja auch versucht mit der LNG Gastanker Geschichte zu verdeutlichen, das es Wochen dauert, selbst wenn man freie Schiffe finden würde, bis das Gas in unserem System ist...

Selbst unser guter Kai Zorn redet heute zu dem Thema...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du Traumprinz, ..die Regierung kauft dazu....woher ? Ganz Europa sieht schlecht aus

ja da stimmt, aber... die regierung muss das eingekaufte ja auch nicht bezahlen das macht der kleine bürger. sie kaufen einfach alles notfalls zum maximalpreis auf.

geh mal in dein baumarkt und schau ob du noch gasflaschen bekommst- alles ok. nein , dann würde ich mir sorgen machen .

bei einer mangellage da dürfen wir uns doch einig sein , würde man die grill und hobby heitzer zuerst aussperren.

es wird teuer ja , aber wir werden den winter überstehen.

da war mal was mit 10 euro im pott... da bin ich bei und lege noch 10 euro oben auf. aber nur für die ff oder rotkreuz stützpunkte . mit nachweiss

panikmache bringt uns alle nicht weiter, man sollte einiges im hinterkopf behlten ja

was glaubt ihr wie die nächsten regionalwahlen ausfallen anfang märz? wenn dann noch gas ausfällt? das wird also nicht passieren . und bitte keine politikdebatte

• Keiner redet von Psniknache, ...

Übrigens ist das Gas aus dem Baumarkt in den 11 kg Flaschen Propan / Butan und hat mit dem Gas im Gasnetz nix zu tuen, das ist Erdgas.

Propan / Butan sind Abfall- / Nebenprodukte u.A. der Erdölraffinerie.

• es ist propan in den 11 kiloflaschen. warum es doch etwas zu tun hat... wenn ich zu hause mit gas koche und es geht mir aus oder wird sanktioniert, schliesse ich kurzerhand eine propan flasche an mein herd. man muss nur die 5 düsen tauschen . die originalen sind zu groß für propan. kosten alle 5 vieleicht 4 euro sollte man aber zu hause haben.

das selbe geht auch in der industrie .

• Naja eine "Gasmangellage" ist schon definierbar. Die Übersicht zu den Operatoren und Kriterien zur Ausrufung der Stufen lt. Notfallplan Gas ist hier ja schon verlinkt [1]. Aktuell importieren wir mehr Gas denn je z.B. aus Norwegen [2], dass könnte man auch speichern, ist aber einfach teurer und weniger effektiv. Letztes Jahr im März war der Speicherstand auch bei 25% [3]. Der Speicherstand ist wichtig, aber die Importe (insb. über LNG, wo wir aktuell nicht mal alle Kapazitäten ausreizen) sowie die Temperaturprognosen (etc.) spielen eine größere Rolle. Wir waren technisch gesehen "Mehr in einer Gasmangellage", im Zeitraum von 2022 bis Juli 2025 (dort galt die Alarmstufe 2/3 lt. Notfallplan Gas) und wir leben immernoch. Aktuell sind wir sogar bei Stufe 1 von 3.

Die Definition von Stufe 2 also dem Alarm (nach Notfallplan Gas, Seite 12) lautet: "

"Es liegt eine Störung der Erdgasversorgung oder eine au-

ßergewöhnlich hohe Nachfrage nach Erdgas vor, die zu ei-

ner erheblichen Verschlechterung der Versorgungslage mit

Erdgas führt. Der Markt ist aber noch in der Lage, diese Stö-

rung oder Nachfrage nach Erdgas eigenständig zu bewälti-

gen, ohne dass nicht-marktbasierte Maßnahmen ergriffen

werden müssen."

(Notfallplan Gas, Seite 12).

Diesen Zustand hatten wir bis Juli 2025 und trotzdem ist nix passiert. Der Speicher könnte auch bei 10% liegen, solange wir genug importieren passiert nichts. Gas zu speichern ist weitaus teurer, außerdem haben wir ja die Importinfrastruktur extra so ausgebaut, dass wir den Bedarf damit decken können. Also selbst wenn im März der Speicher bei 25% liegt (wie letztes Jahr und 2022 auch [4]) hat das erstmal keine Auswirkungen.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Schade das Du vor paar Tagen meine Wette nicht angenommen hast...die kommende Mängellage war schon seit Monaten vorhersehbar.

Ich vertraue da auf Stefan Spiegelsberger seine Rechnereien.... ich weis, Ihr nicht , so verkehrt kann er nicht sein, er war am WE erst vom Bundestag eingeladen wurden, einen Vortrag zu Windenergie zu halten, im Rahmen eines Windnergiesymposiums. Dort haben sehr viele " Windkraftgegner" gesprochen und teilweise verheerendes über die Gesundheitsschädlichkeit berichtet . ( z.B. Abrieb an Flügeln mit Pefas und Verseuchung der Landwirtschaftsflächen...)

• ich bin mir absolut sicher das es kein gasmangel ausgerufen wir. ich packe deswegen sogar noch 100 euro oben auf . die ich kanstantin überweisen werde zur freien verfügung. egal ob er es in tasch oder auf ein spendenkonto packt ( ich hoffe jedoch es ist nichts mit kreutz)

die regierung will wiedergewählt werden , daher kaufen sie alles was am markt ist, zu höchstpreisen ein

• P.S. .....durch Zufall erschien eben das neue Update Video zum Füllstand der Gasspeicher und dem Verbrauch..

.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schade das Du vor paar Tagen meine Wette nicht angenommen hast...die kommende Mängellage war schon seit Monaten vorhersehbar.

Ich vertraue da auf Stefan Spiegelsberger seine Rechnereien.... ich weis, Ihr nicht , so verkehrt kann er nicht sein, er war am WE erst vom Bundestag eingeladen wurden, einen Vortrag zu Windenergie zu halten, im Rahmen eines Windnergiesymposiums. Dort haben sehr viele " Windkraftgegner" gesprochen und teilweise verheerendes über die Gesundheitsschädlichkeit berichtet . ( z.B. Abrieb an Flügeln mit Pefas und Verseuchung der Landwirtschaftsflächen...)

Wir haben ja bis Juli 25 in einer solchen Lage gelebt...

Das schöne an Fakten ist ja, dass diese sich überprüfen lassen. Daher zitiere ich grundsätzlich jede relevante Aussage mit einer idr. wissenschaftlich verwertbaren Quelle. Ich behaupte ja nicht einfach etwas oder "rechne rum". Und nur weil jemand irgendwo spricht, sagt das wenig über seine Qualifikation aus.

Selbst wenn wir wieder in Stufe 2 rutschen (Was durchaus möglich ist, ich widerspreche dir dabei ja nicht mal :D). Die Frage ist halt welche Auswirkungen das hat. Die Dimensionen habe ich ja dargestellt und genug Lesestoff verlinkt. Ich gebe nichts auf solche "Krisenexperten", viele Videos zum Thema Blackout / Stromausfall sind wissenschaftlich einfach falsch, dass Video zu Berlin "Was könnt ihr mache um Warm zu bleiben" finde ich klasse. Ist mal eine nette Ausnahme zu "Die da oben sind dumm und schuld". Es geht hier um Selbstverantwortung. Beim Bürger, der sich Vorräte holen soll, bei uns die sich austauschen wollen und den Einstieg in das Thema erleichtern wollen.

Ich bin oft sogar deiner Meinung, allerdings ist es mir extrem wichtig bei den Fakten zu bleiben und anhand von beweisbaren Dingen zu argumentieren.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch