Moin moin Mitprepper,
ich habe letzten Winter bereits die Erfahrung gemacht, dass Hydration der Schlüssel für eine solide Basis von Verstand, Körper, Moral und Abwehrkräfte ist. Doch manchmal ist es gar nicht so leicht in einem schnellebigen Leben genug zu trinken, nicht nur "genug" sondern auch auch richtig. Dieses Jahr habe ich mein "superduper-ultra-mega-geheimrezept" nochmal etwas verbessert.
Grundvoraussetzung war:
Es soll neben gesundheitlichen Vorteilen auch lecker sein, angenehm zu trinken nebenbei und möglichst unkompliziert sein, hab' keinen Bock eine Zaubermixtur stundenlang zu mischen mit unendlichen Zutaten - Einfach, effizient, lecker.
nachfolgend eine Aufschlüsselung, wieso diese "Healthpotion" so effektiv ist (ohne Schamanenzeugs, echte Wissenschaft). Beginnen wir mit den wenigen haushaltsüblichen Zutaten:
Zitrone
- Vitamin C aus der Zitrone ist ein starkes Antioxidans, das freie Radikale (Zellschädigende Moleküle) neutralisiert, das Immunsystem unterstützt, die Kollagenbildung fördert (für Haut, Bindegewebe, Knochen)
- Enthält Flavinoide, wirken antientzündlich und unterstützen das Herz-Kreislauf-System
- In der Zitrone enthaltene Bitterstoffe, Limonin z.B., fördern die Verdauung um Nährstoffe effizienter aufzuspalten
- Es schmeckt lecker, was die Aufnahme von Flüssigkeit vereinfacht
Ingwer
- Enthält enzündungshemmende Gingerole (und andere Bestandteile)
- Wirkt positiv auf Verdauung (Überlkeit reduzierend und Magen-Darm-Bewegungen stimmulierend)
- Regt ebenfalls leicht die Durchblutung an, das führt zu einem energieefizienterem Körperwärmeerhalt
Zucker
- Der böse Zucker ist nicht böse, grundsätzliches mal vorweg, es ist die Unfähigkeit des Einzelnen den eigenen Konsum zu regulieren was dem Zucker sein böses Image gegeben hat, grundsätzlich ist Zucker/Glukose essentieller Baustein
- Zucker ist ein sehr kurzkettiges Kohlenhydrat, wird schnell ins Blut aufgenommen und steht Gehirn und Muskeln recht sofort zur Verfügung als Energie
- Steigert Konzentration und Leistungsfähigkeit temporär, besonders nützlich bei kognitiven Arbeiten
- Sozusagen der "energyboost" in der Potion, aber für einige Zuckerkranke natürlich nicht empfohlen
Kleine Prise Salz
- Das Salz ist ein Elektrolyt, das große Buzzword in der Erkältungszeit, es ist genauso wertig wie "gesundheitsbrausetabletten" nur ohne Marketing und ohne Marge für einen teuren Produktnamen
- Durch dieses Elektrolyt kann Wasser in Zellen und Gewebe gebunden werden. Hierdurch ist die Hydration deutlich effektiver: Sinnbildlich bindet sich das Elektrolyt Salz an die Wassermoleküle und wird vom Körper aufgenommen und dort gespalten/weiterverwendet, anstatt das H2O direkt durchzuspülen.
- Fördert die Nerven- und Muskelaktivität
Zubereitung der "Healthpotion"
1. Alle Zutaten in einen Behälter
2. Mit heissem Wasser übergießen
3. 10-15 Gedulden bis sich die Inhaltsstoffe in's Wasser gelöst haben
4. Optional mit kaltem Wasser aufgießen, für sofortige Verzehrbarkeit
Das mag nun viel Erklärung sien für ein einfaches Getränk, aber genau das erklärt wieso dieses unkomplizierte Wintergetränk so effektiv ist. ich nutze das z.B. indem ich mir Abends einen solchen "Aufgruss" erledige und morgen nach dem Aufwachen direkt paar Schlücke nehme, anstatt eines Kaffes. So startet man in den Tag mit schneller Energie durch den Zucker, mit Elektrolyten durch das Salz, mit Abwehrkräftesträkenden Bestandteilen (antioxidativ und antienzündlich durch Zitrone und Ingwer) und Flüssigkeit. Eine solide Basis um einen WIntertag in Angriff zu nehmen und eine unkomplizierte Lösung um ein enzündungs-robustes Biom zu erschaffen.
Das mag nun nicht der alleinige Faktor sein, aber ich bin seit einigen jahren Erkältungsfrei :)
Diese Healthpotion ist vermutlich auch ein Teil des Erfolges.
Abschließend bleibt nur noch zu fragen:
Habt ihr auch besondere Winterrituale mit Getränken?
Vitamintabletten oder Tees?
Haut raus, lasst uns unsere "geheimnisse der Wintergesundheit" teilen
(Natürlich on-topic, hier nur Getränke)