Abwehrstärkende "Healthpotion" Getränke für den Winter

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Moin moin Mitprepper,

ich habe letzten Winter bereits die Erfahrung gemacht, dass Hydration der Schlüssel für eine solide Basis von Verstand, Körper, Moral und Abwehrkräfte ist. Doch manchmal ist es gar nicht so leicht in einem schnellebigen Leben genug zu trinken, nicht nur "genug" sondern auch auch richtig. Dieses Jahr habe ich mein "superduper-ultra-mega-geheimrezept" nochmal etwas verbessert.

Grundvoraussetzung war:

Es soll neben gesundheitlichen Vorteilen auch lecker sein, angenehm zu trinken nebenbei und möglichst unkompliziert sein, hab' keinen Bock eine Zaubermixtur stundenlang zu mischen mit unendlichen Zutaten - Einfach, effizient, lecker.

20251210_175510.jpg

nachfolgend eine Aufschlüsselung, wieso diese "Healthpotion" so effektiv ist (ohne Schamanenzeugs, echte Wissenschaft). Beginnen wir mit den wenigen haushaltsüblichen Zutaten:

Zitrone

- Vitamin C aus der Zitrone ist ein starkes Antioxidans, das freie Radikale (Zellschädigende Moleküle) neutralisiert, das Immunsystem unterstützt, die Kollagenbildung fördert (für Haut, Bindegewebe, Knochen)

- Enthält Flavinoide, wirken antientzündlich und unterstützen das Herz-Kreislauf-System

- In der Zitrone enthaltene Bitterstoffe, Limonin z.B., fördern die Verdauung um Nährstoffe effizienter aufzuspalten

- Es schmeckt lecker, was die Aufnahme von Flüssigkeit vereinfacht

Ingwer

- Enthält enzündungshemmende Gingerole (und andere Bestandteile)

- Wirkt positiv auf Verdauung (Überlkeit reduzierend und Magen-Darm-Bewegungen stimmulierend)

- Regt ebenfalls leicht die Durchblutung an, das führt zu einem energieefizienterem Körperwärmeerhalt

Zucker

- Der böse Zucker ist nicht böse, grundsätzliches mal vorweg, es ist die Unfähigkeit des Einzelnen den eigenen Konsum zu regulieren was dem Zucker sein böses Image gegeben hat, grundsätzlich ist Zucker/Glukose essentieller Baustein

- Zucker ist ein sehr kurzkettiges Kohlenhydrat, wird schnell ins Blut aufgenommen und steht Gehirn und Muskeln recht sofort zur Verfügung als Energie

- Steigert Konzentration und Leistungsfähigkeit temporär, besonders nützlich bei kognitiven Arbeiten

- Sozusagen der "energyboost" in der Potion, aber für einige Zuckerkranke natürlich nicht empfohlen

Kleine Prise Salz

- Das Salz ist ein Elektrolyt, das große Buzzword in der Erkältungszeit, es ist genauso wertig wie "gesundheitsbrausetabletten" nur ohne Marketing und ohne Marge für einen teuren Produktnamen

- Durch dieses Elektrolyt kann Wasser in Zellen und Gewebe gebunden werden. Hierdurch ist die Hydration deutlich effektiver: Sinnbildlich bindet sich das Elektrolyt Salz an die Wassermoleküle und wird vom Körper aufgenommen und dort gespalten/weiterverwendet, anstatt das H2O direkt durchzuspülen.

- Fördert die Nerven- und Muskelaktivität

Zubereitung der "Healthpotion"

1. Alle Zutaten in einen Behälter

2. Mit heissem Wasser übergießen

3. 10-15 Gedulden bis sich die Inhaltsstoffe in's Wasser gelöst haben

4. Optional mit kaltem Wasser aufgießen, für sofortige Verzehrbarkeit

Das mag nun viel Erklärung sien für ein einfaches Getränk, aber genau das erklärt wieso dieses unkomplizierte Wintergetränk so effektiv ist. ich nutze das z.B. indem ich mir Abends einen solchen "Aufgruss" erledige und morgen nach dem Aufwachen direkt paar Schlücke nehme, anstatt eines Kaffes. So startet man in den Tag mit schneller Energie durch den Zucker, mit Elektrolyten durch das Salz, mit Abwehrkräftesträkenden Bestandteilen (antioxidativ und antienzündlich durch Zitrone und Ingwer) und Flüssigkeit. Eine solide Basis um einen WIntertag in Angriff zu nehmen und eine unkomplizierte Lösung um ein enzündungs-robustes Biom zu erschaffen.

Das mag nun nicht der alleinige Faktor sein, aber ich bin seit einigen jahren Erkältungsfrei :)

Diese Healthpotion ist vermutlich auch ein Teil des Erfolges.

Abschließend bleibt nur noch zu fragen:

Habt ihr auch besondere Winterrituale mit Getränken?

Vitamintabletten oder Tees?

Haut raus, lasst uns unsere "geheimnisse der Wintergesundheit" teilen

(Natürlich on-topic, hier nur Getränke)

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich nehme allerlei Nahrungsergänzungspräparate, allerdings allesamt nur in Kapselform.

Winter-getränke-Rituale: habe mit dieses Jahr den "Adventskalender 2025, 24 Feine Teesorten"

von DM gegönnt. Jeden Tag ein Teebeutel. Ansonsten trinke ich echt nahezu ausschließlich Wasser. Und natürlich morgens Kaffee.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Mal sehen...

Lässt sich ein erstes Kratzen im Hals erkennen - greife ich zur altbewehrten Milch mit Honig. Durch die Milch kann der Honig länger seine Wirkung im Hals entfalten. Frau hatte jetzt durch den Beatmungsschlauch bei der OP wunde Stellen und da hat es auch geholfen.

Zur Immunstärkung (auch wenn es nicht eindeutig belegt ist) gurgel ich schon mal kurativ eine Woche 1x tgl 1 Teelöffel voll Natron in Wasser gelöst und trinke es im Anschluß. Selbst wenn es nicht helfen würde, neutralisiert es überflüssige Magensäure. Und es würde bei Halsschmerzen und gegen Mundgeruch helfen.

Mir würde noch Sauerkrautsaft einfallen - wirkt sich positiv auf die Darmflora aus, ist aber nicht mein Ding.

Aktuell trinke ich immer ein (Pseudo)Stanley-Cup voll Limonentee gespritzt mit Zitrone. Kann man gut wegtrinken und gibt einen guten Vitamin C Kick.

• Ja, stimmt Sauerkrauftsaft ist super, hat auch einiges an natürlichem Vitamin C - wieder gegen die Freien Radikale. Freie Radikale sind Atom- oder Molekülverbindungen denen ein Elektron fehlt und dieses Elektron nehmen sie auch gerne von Gesunden Zellen, was dann eine Lawine an Immunschwäche und ähnlichen Auswirkungen zur Folge hat (Daher sagt man auch sowas wie "Bei Erkältung Vitamin C nehmen") denn das Vitamin C ist so korrekt, es neutralisiert die Freien Radikale indem es eines seiner Elektronen abgibt, so bleiben gesunde Zellen verschont.

Also Salz gurgeln ist erwiesen wirksam um Enzündungen oder Verunreinigung im Rachen und Mundbereich zu entfernen, gerade die Mandeln freuen sich, wenn sie mal zur Winterzeit viel zu tun haben über etwas Salzgurgeln. Nur eben nicht trinken im Anschluss ^^* aber das ist denke ich klar - ein Salzüberschuss, wie bei allem, wirkt sich dann ja auch wieder negativ aus.

Zitrone ist schon heftig, das ist die "Zwiebel der Obstsorten", effektiv, hilfreich, aber im gegensatz zur Zwiebel schmeckt sie auch noch lecker.

Auch wenn das noch etwas Hokuspokus ist, ich trinke alle paar Tage diese Brausevitamine (Habe mich damit nicht gut genug befasst um ein abschließendes Medizinwissenschaftliches Fazit zur Wirkung zu bilden). Denke das ist nicht so deeeer Renner, aber bisschen wird es schon was ausmachen, auch wenn es synthetische Vitamin-Moleküle sind, so werden Teile dessen ja dennoch verwertet.

Ansonsten habe ich noch Salbei-Tee, das ist für Rachenrauch echt gut, mit 'nem Löffel Honig und das geht runter wie Öl und hält den Rachenraum befeuchtet und entfernt Kratzen.

• Spannendes Thema! Nur ein gesunder Körper kann im Notfall richtig reagieren und funktionieren.

Ich fange Mitte Oktober immer an "Ingwer-Shots" selber zu machen, habe da kein festes Rezept, nehme immer folgendes:

3-4 Orangen geschält

2-3 Zitronen geschält

eine Packung Bio Kurkuma

ein großes Stück Ingwer schält, geht mit nem Löffel sehr gut

Pfeffer, soll man wohl nehmen um die Aufnahme vom Kurkuma zu verbesser (Vorsicht Halbwissen Hilfe MeerMann :D )

anstatt Wasser nehme ich immer Apfel- oder Quittensaft zum auffüllen, beides vom Nachbarn, also ungespritzt und ohne Zusätze Jawohl!

Ich trinke davon täglich einen Kurzen 4cl und bilde mir ein, dass wir weniger krank sind, seitdem wir das machen, kann alles Placebo sein, aber ungesund ist es nicht und daher ziehe ich es weiter durch

Road to success, one step after another

• Neuerdings hau ich mir die Zitronenscheiben, mit Schale vollständig, als Snack sobald sie keinen Geschmack mehr an's Getränk geben. Die Bitterstoffe sind gut für die Verdauung. Die Textur von Zitronenschalen ist sooooo geil, bisschen Crunch bisschen Soft, aber gewiss bisschen bitter.

• Neuerdings hau ich mir die Zitronenscheiben, mit Schale vollständig, als Snack sobald sie keinen Geschmack mehr an's Getränk geben. Die Bitterstoffe sind gut für die Verdauung. Die Textur von Zitronenschalen ist sooooo geil, bisschen Crunch bisschen Soft, aber gewiss bisschen bitter.

Ich gehe mal davon aus, das du BIO-Zitronen einkaufst und bin ganz entspannt damit. Denn ansonsten wäre vollkommen unklar mit welch gräuslichem Zeugs die Zitronen gespritzt wurden, was natürlich auch in die Schale eindringen kann.

• Also Stand der Wissenschaft ist, dass Piperin (also der Stoff im Pfeffer), die Aufnahme von Curcurmin (also dem im Kurkuma) nicht beinflusst (vgl. Volak, 2012). Es gibt so Special Kurkukaformeln (es geht ja darum die sehr geringe Aufnahme von aktiven Curcurmin zu erhöhen), allerdings bin ich da auch kein Experte tatsächlich.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Ah okay, sowas dachte ich mir schon, überall wird es geschrieben, Wahrheitsgehalt gegen null...

Hab mich dran gewöhnt und mir schmeckt es, daher werde ich das weiterhin so machen, aber bringen tut es dann eben nichts, danke dir MeerMann

Road to success, one step after another