Russlands Tote Hand

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Moin Mitprepper,

eventuell sollten wir auch darüber sprechen:

Russland hat ein automatisiertes System das im Fall eines Atomangriffs auf Russlands Territorium eine Armada von Kernwaffen losschickt ohne Zutun eines Menschen. Das hieße sowas wie, wenn jemand eine Atomwaffe gegen Russland nutzt, dann gehen alle Kernwaffen Russlands in die Luft in Richtung ihrer vorgegebenen Ziele, selbst, wenn kein einziger Russe mehr lebt gibt es einen verheerenden Gegenschlag.

So ganz offiziell ist das alles nicht, es ist debatierbar. Ursprünglich soll es ein System sein das entwickelt wurde im Falle eines Angriffes der USA. Als eine absoltue Warnung, dass selbst, wenn es einen Atomschlag gibt der Gegenschlag heftig trifft, verheerend. Als die totalitäre Absicherung. Hypothetisch hieße es dann auch, dass es keine Möglichkeit gibt, dass die USA atomraketen gegen Russland einsetzt - es sei denn deren Präsident ist suizid und völlig ab vom Schuss.

Soweit ich lesen und schauen konnte sind das eher Aufzeichnungen von USA Spionen die solche Systeme vermuten lassen. YouTube ist hier keine nennenswerte Quelle, sehr einseitig und ohne weitere Quellenangaben, daher bin ich mit meinem Wissen auf dem Status, dass es eine Eventualität ist, keine gegebene Sache.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich das weiterspinne, dann war das nur gegen die USA gedacht. Das führt nun dazu, dass, wenn es keine Weiterenentwicklung dieses Systems, das von Russland "Perimeter" genannt wird, auch die Zielsetzungen nicht korrigiert werden, wenn ein anderes Land solch einen Atomschlag auslöst und der Gegenangriffe ginge gegen die USA, völlig egal wer der Auslöser ist.

Das lässt viel Raum zum Vermuten und Interpretation einer "Welt Danach" wie in Terminator (ohne diese coolen Roboter, aber eben mit einem automatisierten System das durch Kernschläge die Welt zerstört). Habt ihr davon schon was gelesen/gehört, von diesem "Perimeter"?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Speziell von "Perimeter" habe ich noch nichts gehört/gelesen. Wohl aber von der Möglichkeit eines "Drittschlags" durch Russland.

Näheres weiß ich aber auch nicht darüber.

• Perimetr ist mir neu - aber "Dead Hand" ein Relikt aus dem Kalten Krieg, war mir ein Begriff, die Russen setzen aber zusätzlich ohnehin auf verheerende Vergeltungswaffen (wie Zauberer schon erwähnt hat) zB auch Poseidon, was aber auch zeigt welchen Respekt sie vor den Atomarsenal der USA haben.

• Ich bin mir, leider, relativ sicher, dass die USA und auch Russland solche "Totmannschalter" haben.

Auch das Gerücht mit den Koffer Atombomben aus dem kalten Krieg hält sich ja hartnäckig, dass die eh schon im jeweils anderen Land sind, ich bin ehrlich, da will ich eigentlich gar nicht zu genau drüber nachdenken.

Road to success, one step after another

• Perimetr ist mir neu - aber "Dead Hand" ein Relikt aus dem Kalten Krie [ ... ]

"Perimeter" ist der offizielle Name den Russland für "Dead Hand" gewählt hat.

Der aktuellste vertrauenswürdige Bericht von einem ehemaligen hochrangingen russischen Militärsmann, Viktor Esin, Chef des Generalstabs der Strategischen Raketenstreitkräfte sagte in einem Interview mit Svesda aus 2018 [1]:

"Система «Периметр» функционирует, она даже усовершенствована. Но когда она сработает, у нас уже останется мало средств - мы сможем запустить только те ракеты, которые выживут после первого удара агрессора."

Was so viel heisst wie: "Das System Perimeter funktioniert und wurde sogar erneuert. Aber wenn Sie aktiviert wird bleiben uns nur noch wenige Mittel - wir können nur die Raketen zum Start veranlassen, welche den Erstschlag des Aggressors überlebt haben."

Also ja, "Dead Hand" oder Perimeter existiert bis heute noch und ist laut dieser Quelle aktualisiert und startfähig. Es ist nicht nur ein Mythos aus der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkrieges. Russland kann, vorausgesetzt es wurden nicht alle Atomwaffen (Per Luft, Boot, U-Boot und Land) beim Erstangriff ausgeschaltet, ein teilautomatisches System starten das einen Gegenschlag eigenständig ausführt.

Was jedoch nicht korrekt ist, ist, dass es ein vollautomatisiertes System sei. Es benötigt menschliches Zutun zur Aktivierung. Aus Erfahrung wurden, damals noch neueste Technik, vollautomatisierte KI Systeme deaktiviert und die ausschlaggebende Entscheidung wurde wieder durch einen Menschen übernommen. Mitunter wohl aufgrund einer Fehlinterpretation die beinahe zum atomaren Schlag geführt hat, welche durch einen Soldaten entsprechenden Ranges rechtzeitig abgebrochen wurde.

Die Startsequenz wurde durch die automatisierten Systeme in Gang gesetzt, die jedoch Sonnenreflektionen als Raketenstarts interpretiert hatten. Dies hätte einst einen unberechtigten Gegenschlag auf Weltuntergangs-Level ausgelöst - ALLE Atomwaffen des Russen wären dann losgegangen in Richtung USA. Da hier wohl, so interpretiere ich das aus taktischer Sicht, davon ausgegangen wird, dass wenn schon die USA die russischen Hauptstützpunkte mit Entscheidungsträgern angreifen würde, dann auch zugleich mehrere Standorte mit Atomwaffen der Russen und einen Gegenschlag zu verringern - so blieben nur einige Atomare Sprengköpfe die aktiviert werden würden, aber nicht das volle Arsenal. Bei der Fehlinterpretation trete jedoch das volle Arsenal, zu dem Zeitpunkt noch vor der Abrüstung, in Aktion. Dies hätte vermutlich die USA vollumfänglich in Schutt und Asche gelegt. Seit diesem Vorfall braucht es menschliche Betätigung zur Auslösung von Perimeter.

Also, ja, Dead Hand / Perimeter ist echt.

• Noch einen Nachtrag hier, auch wenn das Thema schon seeeehr Doomer ist, aber nützt nichts, es ist die Realität:

Russlands Erbauung von System Perimetr ist durchaus fernab des Begriffes "Paranoia". Es ist die Antwort auf, inzwischen öffentlich zugängliche, Pläne der USA und Pläne Großbrittaniens zur vollkommenen Vernichtung der Sovjetunion durch Atomwaffen oder Blitzkriegstrategie gebündelter Kräfte. Es wurden definitive und detailgeplante Angriffe vorbereitet um mit einem einzigen Schlag die ehemalige Union vollständig lahmzulegen und 85% Ihrer Wirtschaftskraft zu vernichten.

Operation Unthinkable

1945 wurde Großbrittanien etwas größenwahnsinnig und erstellte einen Plan, mit festem Datum des Angriffs, zur Mobilisierung einer Riesenarmee für einen plötzlichen Angriff auf Russland. Dieser Plan wurde verworfen nach Feststellung der eigenen Unterlegenheit.

Operation Deadshot

Nur zwei Jahre nach der Ausarbeitung von Operation Unthinkable, das auch von der USA abgelehnt wurde, griff die USA zu eigenen, noch heftigeren, Plänen der totalen Vernichtung der Sovjetunion. Das hingegen scheiterte nicht an der eigenen Unterlegenheit und beinhaltete einen Angriffsplan mit 300 Atombomben und 29.000 anderen hochexplosiven Bomben auf alle zentralen Städte und Industriezweige der Union. Es wurde sogar in Kauf genommen 55% der eigenen Streitkräfte bei dem Einsatz zu verlieren. Diese Pläne scheiterten jedoch eher an dem Fortschritt der Sovjetunion und dem Sputnik, der solche Angriffe frühzeitig erkennen konnte und einen großen Schritt den USA Kriegsführungsmöglichkeiten vorausging.

Die Erbauung eines Systems wie "Dead Hand" ist durchaus nachvollziehbar, wenn einem bewusst ist, dass atomare Vernichtungspläne gegen einen selbst existieren.

• ...strickt man das weiter - landet man bei dem Gedankengang, das wir uns selbst unweigerlich einen Putin herangezogen haben.

Sehe ich auch so, ich ergreife ungern Partei bei dieser Diskussion, aber die Schuld rein einer Seite zuzuschieben finde ich auch schwierig.

Road to success, one step after another

• Ein souveränes Land das im Angesicht solcher strategischer Pläne zur Vernichtung des eigenen Staates keine Aktion vornimmt, zur Prävention oder zum Gegenschlag, hätte auch die Souverenität nicht verdient.

Denn sind wir ehrlich, die Spionagedienste der damaligen Zeit (und der heutigen) lassen nichts im Geheimen, zumindest für die Führungsebenen. Genau so wie die Union an die Geheimpläne Ihrer Feinde gelangt ist, so ist auch die USA an die Pläne des Perimeters gelangt. Da kann man davon ausgehen, dass genau solche Art der Pläne weiterhin existieren, auch heute noch, gegen alle möglichen Länder von allen möglichen Ländern aus. Sie reichen sich vor Kamera die Hand und im Anschluss planen sie detailiert wie sie sich gegenseitig vernichten können.

Was ich sonst noch auf meinem Rechercheweg zum Perimeter finden konnte ist, dass Russland sich nicht mehr mit einem Gegenschlag zufrieden gibt und solche Defensivpläne ausarbeitet hinsichtlich einer präventiven Vergeltung - de facto eine Früherkennung eines Angriffes um noch vor einem Ersteinschlag zurückzuschlagen. Das gestaltet sich natürlich etwas schwieriger, wenn die feindlichen Raketen praktisch vor der Haustür stehem im östlichsten Teil Europas - weshalb die Ausbreitungspläne der NATO einst mit gegenseitigem Einverständnis gekappt wurden auf die Schneise der Ukraine, um eine gewisse Distanz zu USA-Freund NATO zu bewahren. Das wurde nicht so wirklich eingehalten.

Die heutigen Raketen der USA die im Osten der NATO und Süden Skandinaviens stationiert sind, trotz deutlich schnellerer und präziser Aufklärung, haben - soweit ich das grob feststellen konnte - eine Zeitspanne von 10-15 Minuten zwischen Erkennung und Einschlag in z.B. Moskau. Das ist sehr wenig Zeit um zu reagieren. Wärend die USA sich über dem Tümpel sicher fühlen kann, denn die haben eher 15-30 Minuten (je nach Raketentyp) Erkennungszeit sobald Langstreckenraketen von russischem Boden auf amerikanischen Boden gezielt losfliegen. Da kann die USA sicher vor sich hin chillen, denn deren Anti-Russland Waffen stehen nunmal in Europa. Von weit weg aus die Faust schwingen, denn vor Ort regelt die NATO das Problem - verzeiht mir die voreingenommen klingenden Worte.

...strickt man das weiter - landet man bei dem Gedankengang, das wir uns selbst unweigerlich einen Putin herangezogen haben.

Ja, ich würde jetzt nicht "wir" sagen, ich sehe mich da nicht in der Schuld, aber ja, die letzten Jahrzehnte haben genau dafür gesorgt. Wenn man einem Bären Zähne fletschend auf die Pelle rückt, dann ist das keine Überraschung, wenn der Bär 'ne Pranke ausholt. Dennoch wird überrascht reagiert "Oh, das hätten wie nie gedacht, wir armen sind jetztdie Opfer der Situation." - Sind "wir" nicht. "Wir" sind die Täter.

Die Erkenntnis über die Existenz eines solchen Systems wie dem Preimeter führt mich zum Schluss, dass ein Atomkrieg gegen Russland auszuschließen ist. Denn die werden nicht ohne drastischen Rückschlag untergehen. Ein Rückschlag den weder die USA, noch Europa konsequenzlos in Kauf nehmen kann.