Der WOK als Universal-Kochgefäß

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • WOK
    Auf Outdoor-Veranstaltungen habe ich in den letzten Jahren überwiegend traditionelle Bratpfannen und Kochtöpfe gesehen. Eine Wok-Pfanne wie meine habe ich bislang jedoch nirgends entdeckt – dabei wird sie doch in ganz Asien und weiten Teilen Afrikas seit jeher erfolgreich genutzt.
    Für mich ist mein Wok, MADE in CHINA (15€) beim Kochen draußen unverzichtbar geworden. Nach etwas Übung kann ich darin nahezu alle Speisen zubereiten, und mir hat bisher nie ein anderes Kochgefäß in der Natur gefehlt.

Was nutzt Ihr beim Bushcraft um eure Speisen zuzubereiten ..?

• Interessant! Ist dein Wok aus Edelstahl? Ich hatte lange einen kleinen Edelstahl- Campingtopf von Decathlon. Den habe ich dann irgendwann gegen ein Kochgeschirr der niederländischen Armee getauscht, das ich hier unfassbar günstig gebraucht gekauft habe: NL Kochgeschirr Edelstahl

Das Teil ist rechteckig, was ich zum Verstauen praktisch finde. Außerdem steht es meiner Wahrnehmung nach sicherer auf dem Kocher deswegen.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Mein WOK ist aus Stahl und rostet sehr schnell .. Reinigung Unterwegs mit etwas Sand und Wasser bringt ihn schnell wieder zu frischem Glanz .. Ein WOK aus Edelstahl oder Titan wäre eine Überlegung wert ..

• Bei Wok hab ich immer die Bestie in unserer Küche vor Augen - über was für Wok's reden wir hier. Je kleiner der Wok wird, desto schwieriger ist es auch das echte Potential wie bei einem großen Wok zu nutzen. Dann find ich das Teil eher sehr schwer und sperrig in der Ausrüstung.

...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

• Bei Wok hab ich immer die Bestie in unserer Küche vor Augen - über was für Wok's reden wir hier. Je kleiner der Wok wird, desto schwieriger ist es auch das echte Potential wie bei einem großen Wok zu nutzen. Dann find ich das Teil eher sehr schwer und sperrig in der Ausrüstung.

Im KFZ ist es doch kein Problem einen richtigen WOK mit all seinen Vorteilen dabei zu haben .. Ich nutzte das Teil unterwegs sogar um damit das Wasser für die morgendliche Dusche zu erwärmen ..

• Im KFZ ist es doch kein Problem einen richtigen WOK mit all seinen Vorteilen dabei zu haben .. Ich nutzte das Teil unterwegs sogar um damit das Wasser für die morgendliche Dusche zu erwärmen ..

Klar im Auto kein Thema - und was ist das Back-Up wenn das Auto aufgegeben werden sollte?

...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...