Stecke gerade in Hauskauf und Scheidung. Danach dann... ![]()
Angeln anfangen
-
-
Ach du je, dann viel Erfolg

-
Tatsächlich nicht, ich bin etwas überwältigt vor den Regelungen und Vorgaben. Meine Idee war es die Fähigkeit an sich zu erlernen/verbessern, aber nun nicht gleich Angler zu werden im Sinne von Lizenzen und regelmäßig.
-
Dann kann ich dir nur empfehlen, dass du einfach mal schaust, ob bei dir in der Nähe ein Forellenteich ist, dort kann man ohne Angelschein angeln und kann legal genau das üben.
Ich fahre beispielsweise trotz Angelschein ab und an an den sogenannten Kiloteich, dort bezahlt man nur was man fängt und hat somit gar keine Ausgaben wenn man leer ausgeht
-
Dann kann ich dir nur empfehlen, dass du einfach mal schaust, ob bei dir in der Nähe ein Forellenteich ist, dort kann man ohne Angelschein angeln und kann legal genau das üben.
Ich fahre beispielsweise trotz Angelschein ab und an an den sogenannten Kiloteich, dort bezahlt man nur was man fängt und hat somit gar keine Ausgaben wenn man leer ausgeht
Ja, wir haben sogar einen! Müsste ich kommende Saison mal vorbeischauen und paar Fragen stellen wie das so läuft. Für Erfahrung sammeln reicht das allemal. Danke für den Hinweis, manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hohes Ziel gesteckt, dabei ist der Anfang ja sogar unkompliziert möglich, auch in meiner Umgebung.
-
Na siehst du ;)
Man muss nur drüber sprechen, berichte mal gerne von deinen Erfahrungen, zum üben für den Ernstfall reicht das auf jeden Fall dicke hin

-
Also ich bin hier kein unbeschriebenes Blatt, aber so richtig "alleine und eigenständig" war ich halt noch nicht unterwegs angeln. In meiner Familie haben wir Angelscheine vertreten, meiner Geschichte bringt es mit sich, dass ich sein Kindheit an hier und da Angeln war - und doch war es immer so, dass die Kompetenz und das Wissen dazu jemand anderes geliefert hat.
Ich traue mir das schon zu, aber erwarte ein paar Fehlschläge bevor der erste Fisch am Haken ist.
2026 wird wyld, viele Vorhaben ^^schauen wir mal welche davon umsetzbar sein werden.
-
Wie meinst du das genau hab mal gehört das dass irgendwie in Sachsen mit Ausnahmen geht ohne Angelschein aber ansonsten brauchst du selbst für ein Privatgewässer einen also hab meinen in Bayern gemacht und das so gelernt
-
Mit Ausnahme von SH und MP (wo es zeitlich begrenzte Touristenangelscheine gibt) brauchst du in Deutschland immer und überall (was nicht heißt das ein anderes BL nicht evtl. auch noch irgendeine Ausnahme kennt, sorry ist Deutschland halt) einen gültigen Bundes-Fischereischein.
ABER an den Forellensehen (Forellen Puffs, Pay Ponds, Bezahlteichen....) fragt idR. niemals jemand ob du einen gültigen Fischereischein hast. Es wird also nicht (betreiberseitig) kontrolliert und das muss auch nicht geschehen. Theoretisch könnte das Ordnungsamt oder eine andere Behörde allerdings an Forellenpuffs kontrollieren. Gab es wie man hört in den letzten 70 Jahren in ganz Deutschland auch 6 - 7- drölfzig Mal. 5 Mal davon im Lockdown um nachzumessen ob die die vorgeschrieben 4m vom nächsten Angler weggestanden bist. Du gewinnst also eher im Lotto, als dass du am Pay Pond kontrolliert wirst.
Trotzdem empfehle ich als aktiver Angler jedem Interessierten den Fischereischein zu machen. Bzw. den Vorbereitungskurs für die Fischereiprüfung. Schon deswegen, weil du mächtig viel dabei lernst (zwar auch vieles was du niemals brauchst - Hallo Deutschland) und dich dananch besser auskennst als jemand der irgendwo ganz weit im Süd-Osten Fischwirtschaft studiert hat.
Ansonsten, je nach Wohnort. Bieten sich Dänemark und die Niederlande mit sehr liberalen, legalen Möglichkeiten an, einen Fischereischein ohne Prüfung einfach zu kaufen und dort die Erfahrungen zu machen, die Deutschland dir als braven Steuerzahler leider verwehrt bzw. erschwert.