Mion Mitprepper,
auch ich habe 2-3 Bestellungen mit Temu und AliExpress hinter mir, gewiss ist es verlockend bei den Preisen. Aber wir sind ja nicht doof, gewisse Intelligenz ist ja vorhanden betreffen des Realismus von Preis im Verhältnis zur Ware. Wer erwartet bitte eine ordentlich funktionierende Kameradrohne mit Videoaufzeichnung, 100m Distanz, automatischer Hindernisserkennung, GPS-Weg-Tracking etc pp für ... 15Euro. Wer so etwas erwartet ist dann auch selbst Schuld, wenn das was ankommt nur bisschen zusammengekleistertes Plastig ist, das bei jeder Windböe vom Himmel fliegt. Das Thema der Qualität hatten wir ja bereits bei Temu/AliExpress Ballistische Schutzplatten und wissen, dass was auch immer bei Temu und Co ist wir nochmal 50% Erwartungen runterschrauben müssten für eine realistische Erwartung.
Und Qualität ist hier nicht das einzige Problem. Nichts desto trotz, als erfahrener Verbraucher, bestelle ich immernoch von Zeit zur Zeit bei Temu und Co, denn wenn man mal ganz ehrlich ist, sind die meisten Elektronik und "kleinere Waren" bei z.B. Amazon auch nur mit zusätzlichen Mittelmännern, die selbe Ware von den Herstellern die bei Temu und Co vertreiben. Hier ein Beispiel: Mein Top-Case wird 1:1 bei Amazon, bei deutschen Händlern und bei Temu vertrieben. Deutsche Händler sind aber gut 10 Euro tuerer als die bei Amazon und Amazonhändler sind auch nochmal ~10 Euro teurer als die bei Temu. Die selbe Ware mit weniger Mittelsmännern.
Diese Erfahrung als Beispiel bedeutet nun jedoch auch nicht, dass jede Ware von den Chinesischen Dumpingdienstleistern "das selbe wie bei Amazon sind". Es gehört etwas Erfahrung und ein gutes Auge um einzuschätzen ob das nun etwas ist, dass wir sowieso hätten bestellt oder doch diese Art von billigster auseinanderfallender Ware mit Giftstoffen etc pp
Passt auf beim Kauf und viel Spaß mit etwas Backgroundinfo zu der Hoffnung von Kleinverdienern Deutschlands: