Flucht: Wie lange kann man realistisch hinter'm Steuer sein?

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Gibt es eine wirkungsvolle Alternative zu den Airmens? Als süßer Zahn wär's für mich "Knüppel über'n Kopp" aber jetzt ist der Gedanke erst einmal im Kopf und ich will ein Koffein/Taurin whatever Drops/Pulver mit in die Ausrüstung aufnehmen. Das gefällt mir!

Zu den hier gelesenen Lenkzeiten wird es mir ganz anders, da ich selbst einmal Sekundenschlaf am Steuer hatte, es ging damals auf der Autobahn alles gut - Ich war jung und bin trotzdem weitergefahren mit Frischluft und Hardrock - UNVERANTWORTLICH !

:D Wie wäre es mit 10 Litern Energy Drink ? /s

Koffeintabletten gehen auch, sind neutral und kannst danach was süßes essen :D

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• :D Wie wäre es mit 10 Litern Energy Drink ? /s

Koffeintabletten gehen auch, sind neutral und kannst danach was süßes essen :D

Also ich hatte bisher noch nie Koffeintabletten. Zu Hause würde ich die gerne mal ausprobieren ob die wirken, wenn ich mal versuchen will, länger als 24 Stunden wach zu bleiben.

Aber sowas hinterm Steuer beim Fahren eines Fahrzeugs zu benutzen, ich weiß nicht sorecht. Solche "Hilfsmittel" reagieren ja bei jeden anderes. Ich z.B. kann Coca Cola und Kaffee trinken und mich danach hinlegen und schlafen

• Also ich hatte bisher noch nie Koffeintabletten. Zu Hause würde ich die gerne mal ausprobieren ob die wirken, wenn ich mal versuchen will, länger als 24 Stunden wach zu bleiben.

Aber sowas hinterm Steuer beim Fahren eines Fahrzeugs zu benutzen, ich weiß nicht sorecht. Solche "Hilfsmittel" reagieren ja bei jeden anderes. Ich z.B. kann Coca Cola und Kaffee trinken und mich danach hinlegen und schlafen

Das macht wahrscheinlich Sinn, das erstmal auszuprobieren.

Je nach Szenario, dass solch eine lange Fahrzeit erfordert, kann das durchgehende Stresslevel (bei Flucht z.B.) auch erstmal reichen. Ich wünschte in einer der "nix wie weg hier" Szenarien einen Energy gehabt zu haben, geklappt hat es allerdings auch ohne.

• Das macht wahrscheinlich Sinn, das erstmal auszuprobieren.

Je nach Szenario, dass solch eine lange Fahrzeit erfordert, kann das durchgehende Stresslevel (bei Flucht z.B.) auch erstmal reichen. Ich wünschte in einer der "nix wie weg hier" Szenarien einen Energy gehabt zu haben, geklappt hat es allerdings auch ohne.

Ich denke das Stresslevel hält besser wach als ein Energydrink, der würde doch nur den Blutdruck nochmal pushen, aber stärker als "Stress-Adrenalin" wird es wohl nicht sein. Koffeintabletten sind jedoch ganz sinnig, lieber haben als brauchen z.B. im EDC bei längeren Touren. Notiere ich mir für mich

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich denke das Stresslevel hält besser wach als ein Energydrink, der würde doch nur den Blutdruck nochmal pushen, aber stärker als "Stress-Adrenalin" wird es wohl nicht sein. Koffeintabletten sind jedoch ganz sinnig, lieber haben als brauchen z.B. im EDC bei längeren Touren. Notiere ich mir für mich

Koffein hat auch im Gehirn eine positive Wirkung, Aufmerksamkeit steigt. Puls geht auch hoch und vor allem: Zucker ! Steigert die (kurz bis mittelfristige) Leistungsfähigkeit.

• Also was ich gerne ausprobieren würde, wäre mal "in einem Schwung" mal Deutschland zu durchqueren.

Allerdings sicherheitshalber mit einem wohnmobil. Hier von Südbayern aus z.b. Richtung Dänemarkt. Da fährt man auch gute 10 bis 11 Stunden.

Hierbei habe ich eher "nur" den Gedanken gehabt, Sachen zu haben die mich wach halten. Also Kaffee, Espresso,

• Also ich weiss nicht woran das liegt und welche Wissenschaft dahintersteckt, aber um länger zu fahren würde ich immer auf Kaffe setzen anstatt auf Energydrinks. Die zusätzliche Wachheitsboost von Kaffee und Energydrinks sind völlig unterschiedlich. Hier eine Selbstbeobachtung.

Kaffee:
    - Sanfter Kick, langsam eintretend und langsam abschwellend
    - Angenehme, etwas gesteigerte, körperliche und geistige Wachheit
    - Aufmerksamkeit ist erhöht, ohne Zoomies, ohne übertriebener Hibbeligkeit - Bewusste Wachheit

Energydrinks:
    - Sehr schnell eintretender, unsanfter Kick, ballert richtig rein in die Nervenbahnen, wie bei sonem H-Junkie

- Hält zwar den Verstand auf 180 (deutlich aktiver als Kaffee), aber der Körper bleibt unverändert erschöpft

- Wachheit entspricht eher Unruhe als Aufmerksamkeit (Also auf 180 .. nicht "nur" wach)

Auch stelle ich fest, dass die "Wachheit" mit Energydrinks sehr hektisch ist und sehr unaufmerksam, das Gegenteil von dem was man haben möchte,wenn man ~10 Stunden Autofahren muss. Auch die anschließende Downphase ist richtig doll - paar Stunden durch Energydrinks wachhalten geht einher mit der Folge völlig erschöpft zu sein im Anschluss. Das Abebben der Wirkung durch Kaffe hingegen ist sehr angenehm fließend - kein zusätzliches Ausbrennen "der Synapsen" wie bei Energydrinks die ja voll reinknallen - "Je höher ein Feuer brennt, desto schneller erlischt es" trift hier ganz gut zu.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich würde auch auf Kaffee und Espresso setzen.

Energydrinks sind nicht so mein Fall, wenn ich ehrlich sein darf.

Allerdings habe ich Arbeitskollegen die schwören in der Frühschicht auf ihren Energydrink.

Bei mir selbst hilft eher Softdrink Coca Cola.

Eines möchte ich aber nochmal betonen:

es ist eine Sache sowas zu üben und darüber zu reden bzw. schreiben. Aber wenn man sowas selbst mal üben will, sollte man es nicht übertreiben bzw. nicht "bis an die Grenze" gehen. Denn so ne "Übung" hört auf, wenn man eine Gefahr für den Straßenverkehr ist.

• Also ich würde damit starten viel unterstützende Nahrungsmittel für Tyrosin (Vorstufe von Dopamin) zu mir zu nehmen. Milchzeugs, Käse - bei Lactose Unverträglichkeit/Intolleranz Fleisch, Erbsen, Linsen, Sojabohnen, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B und C.

Fahrzeug dann quasi schon "Workout-mäßig" packen - viel Treppen laufen - nochmal die Muskeln aufpumpen. Natürlich auch damit der Körper Dopamin ausstößt und man quasi gehyped startet.

Klar Kaffee/Tee ist schon unverzichtbar - Zwischendurch Traubenzucker-Kicks.

Gedanklich besser finde ich aber ein Teamwork, damit Zwischdurch zumindest Power-Naps drin sind.

Ooh und fast vergessen man sollte sich vorher so ein "Sozial Boost" holen, also Leute die dran glauben das man es packt - das gibt auch noch natürliche Power.

...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...