Moin moin Mitprepper,
wir hatten vor Kurzem eine ordentliche Unterhaltung zu Wasserfilterungsmöglichkeiten und mir ist ein (zumindest für mich neuer) neuer Wasserfilter über den Weg gelaufen. Eigentlich auch kein Wasserfilter im üblichen, gängigen Sinne, eher eine Wasserflasche mit Filteraufsatz: watertogo.net.
Für mich sehe ich hier praktische Vorteile:
Flasche befüllen > Verschließen > Filter wird aktiv.
So kann man unterwegs fix Wasser auffüllen und hat es bei Bedarf trinkfertig parat. 0,75L ist auch ganz angenehm, das passt zu den meisten Molle-Wasserflaschenhalterungen die man am Rucksack / am Mann tragen kann.
Da war mir der bisherige Sawyer etwas unhandlich, mit zusätzlichen Aufsätzen oder Gravitationsfilterung oder als Strohhalm.
Der Filter
Das ist das was mich, neben der praktischen Nutzung als Flasche, überzeugt hat, denn der kann auch Viren filtern. Wie üblich Protozoen, Bakterien und leichte Unreinheiten werden gefiltern, aber auch Viren durch eine Technologie bei der negativ Geladene Teilchen im Filter bleiben und die meisten Viren sind negativ geladene Teilchen. Somit ist das ein ganz kalrer Vorteil zu den bisher bekannten üblichen Filtern dessen Filterwirkung bei Viren Schluss macht.
Ich habe mir die Studien nochmal dazu genauer angeschaut und habe zusätzliche angenehme Kleinigkeiten entdeckt, dass dieser Filter zwar Viren, Bakterien ,Protoen etc pp filtern, aber Calcium und Magnesium zu knapp 90% durchlässt - das ist gerade für mich z.B. gut beim Sport - da kann ich 'ne Magnesiumtablette reinwerfen, unterwegs Wasser auffüllen und es gibt sauberes Wasser und die zusätzlichen Nährstoffen gehen fast ungehindert durch - also zumindest Calcium und Magnesium.
Auch filtert dieser Chlor und Metallteilchen.
Kenn ihr den überhaupt? An mir ist dieser Filter völlig vorbeigegangen, unter'm Radar.