Was sind eure Favoriten bei Langzeitnahrungsmitteln?

  • wenn man ein gutes vakuum hat egal ob in plastik oder konserve. wenn sich dort etwas bildet was man nicht will. gibt der deckel nach oder der beutel bläht sich. man kann also solche absorber verwenden . eine steigerung der haltbarkeit geben diese nicht. oder wer von euch hat schon einmal in sein zb bp-wr ein absorber aufgefunden? oder in seine panzerkekse?


    und wohin geht der sauerstoff den diese dinger absorbieren? kommen da keine keime rein? sind diese dinger für keime vieren undurschlässig. oder sind wasserteile kleiner wie vieren ?


    spitze nahrung wie reis oder nudeln würde ich nur im glas vakuumieren . da besteht die möglichkeit eines durschstechens schon einmal nicht

    Einmal editiert, zuletzt von koa heaven ()

  • und wohin geht der sauerstoff den diese dinger absorbieren? kommen da keine keime rein? sind diese dinger für keime vieren undurschlässig. oder sind wasserteile kleiner wie vieren ?

    Der Sauerstoff wird von den Absorbern im Eisenoxid gebunden. Ziel ist es zB Bakterien/Schimmelbefall dadurch zu unterbinden. Viren wären natürlich ein Problem.

    Si vis pacem - para pacem

  • man kann also solche absorber verwenden . eine steigerung der haltbarkeit geben diese nicht. oder wer von euch hat schon einmal in sein zb bp-wr ein absorber aufgefunden? oder in seine panzerkekse?

    Doch, die Absorber setzen den in der Vakuumverpackung (zB. zwischen den Reiskörnern etc) verbliebenden Sauerstoff - wie schon von kannnix beschrieben - um.


    Das du in industriellen (Vakuum-)Verpackungen keine Absorber findest, liegt daran (hatte ich auch schon erwähnt...), dass die industriellen Verpackungsmaschinen mit Schutzatmosphäre/Schutzgas (Stickstoff) arbeiten. Der Stickstoff verdrängt den Sauerstoff restlos.


    Und Viren wären (sind es real kaum oder nur höchst selten) in jeder Verpackung ein Problem und können nur mit Abkochen (Erhitzen üder 80°C für mehr als 10 Min.) halbwegs sicher eleminiert werden.

                                                                            Si VIS PACEM PARA BELLUM

  • also ich habe mehl im vakuum das schon über 10 jahre von mir selbst eingeschweißt wurde und noch immer super fest ist. nur ein mehlwurm oder käfer selbst und andere würden so ein vakuum schädigen. diese absorber sind eigendlich nur für die elektrotechnik entwickelt, da leisten sie super arbeit.

    ein bw riegel ist nicht verschweisst also auch keine schutzatmosphäre.

    in diesen absorbern ist auch kein eisen der den sauerstoff in rost umwandelt . es sind salze ( nagut in der physik sind metalle auch salze )


    wenn ich zb eine glaskonserve ohne einkochen verwenden wollte , würde ich reinen ethanol so tropfen hinzugeben und diesen entzünden. deckel rauf und sofort ist ein stabieles vakuum für wochen sicher.

    abkochen sollte man eh alles was man nicht genau kennt, und über deren haltbarkeit man somit keine ahnung hat .

  • Du verwechselst denke ich mal die Absorber mit den Enfeuchtern, die überall mit drin sind. ; )
    Weil Absorber sind mit Eisenpulver, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

    Si vis pacem - para pacem

  • diese dinger sind chemich aus silicat also si o2 . nix eisen oder metalle in umgangssprachlichem sinne . die wurden wirklich nur für elektro gebastelt


    aber wie immer bitte mich korigieren wenn ich falsch liege


    wenn ich wasser in eisen binden wollte würde ich ein selbstfüllbaren teebeutel mit eisenspähne befüllen und den dort einlegen. habe ich aber noch nie gesehen . bitte aber um fotos damit wir alle etwas lernen

  • Du verwechselst denke ich mal die Absorber mit den Enfeuchtern, die überall mit drin sind. ; )
    Weil Absorber sind mit Eisenpulver, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ganz genau so sieht es aus.


    In herkömmlichen Lebenmittelverpackungen ist Stickstoff als Verpackungsgas of nicht nötig, aber wird technsich verwendet. Alles was lange halten soll und Luftdicht eingeschweißt ist, wird idR. mit in Stickstoffatmospäre Verpackt. Kostet so gut wie nix und hilft sehr viel. Hat auch mit Vakuumieren nichts zu tun. Man kann unter Schutzgas vakuumieren, muss man aber nicht. Man kann unter Schutzgas einschweißen (ohne Vakuum, oder auch mit Shcutzgasüberdruck - kennt jeder vom Hackfleisch-Blister aus dem Discounter...), Muss man aber nicht.


    Braucht man auch nicht lange drüber diskutieren.


    Mit Vakuum ist besser als ohne. Fakt.

    Mit Sauerstoffabsorber ist besser als ohne. Fakt.

    Mit Vakuum und Sauerstoffabsorber ist besser als jedes nur einzeln. Fakt.

    Mit metalischer Dose/Kiste/Box drum gegen Schadnager ist besser als ohne. Fakt.

                                                                            Si VIS PACEM PARA BELLUM

  • diese dinger sind chemich aus silicat also si o2 . nix eisen oder metalle in umgangssprachlichem sinne . die wurden wirklich nur für elektro gebastelt


    aber wie immer bitte mich korigieren wenn ich falsch liege


    wenn ich wasser in eisen binden wollte würde ich ein selbstfüllbaren teebeutel mit eisenspähne befüllen und den dort einlegen. habe ich aber noch nie gesehen . bitte aber um fotos damit wir alle etwas lernen

    Du verwechselst da was.



    Feuchtigkeitabsorber = Silicagel

    Funktion, Silicagel nimmt Feuchtigkeit auf, bindet sie an sich, quillt auf, härtet aus und entzieht der Verpackung somit die Feuchttigkeit.


    Sauerstoffabsorber = 80 % Eisenspäne / 20 % Aktivkohle (Nur in den speziell für Lebensmitteln hergestellten)

    Eisen reagiert mit dem Sauerstoff zu Eisenoxid und entzieht der Verpackung somit den Sauerstoff. Aktivkole verhindert Geschmacksübertrag von Eisen aus das verpackte Gut.



    Nutz mal eine Suchmaschine deiner Wahl für die Suche nach Sauerstoffabsorber Lebensmittel. Bei dem mit dem A kannst sie zB. Massenweise kaufen.

                                                                            Si VIS PACEM PARA BELLUM

  • bitte ein foto wo du sie einsetzt, also eines von die selbst geschossenes foto

    verstehe mich bitte nicht falsch, es ist eine sache etwas anzupreisen wo man mal gesehen hat,und eine andere wo man selbst erfahrung gesammelt hat.

    ich selbst kann auf jahre zurückblicken und kann auch jederzeit in minuten davon ein bild hier reinposten, von dem was ich behaupte oder sagte.