Temu/AliExpress Ballistische Schutzplatten

• Für multicurved Platten extrem günstig.

Allerdings beachten: ICW bedeutet das nur in Verbindung mit weich ballistischen Platten darunter die SK4 Wirkung erzielt wird, es sind keine stand-alone Platten

Der Preis ist trotzdem gut

PERFER ET OBDURA

• Allerdings beachten: ICW bedeutet das nur in Verbindung mit weich ballistischen Platten darunter die SK4 Wirkung erzielt wird, es sind keine stand-alone Platten

Exakt das habe ich auch nochmal nachgeschlagen, das liegt wohl daran, dass diese SK4 nur gegen punktuelle Durchdringung schützen, daher sollten die mit SK1 Weichballistik kombiniert werden um Splitter, Schrapnell und Prellschutz zu gewährleisten. Soweit ich mich entsinne sind das die Argumente.

Dann hat man aber auch mal fix 15kg extra drauf nur an Rücken und Brust Weste. Sollte man auch bedenken. Mit BOB und EDC etc kombiniert kommt man ganz leicht auf 35kg+ Gewicht das man schleppen muss und dabei noch agil bleiben.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Um das Gewicht STARK zu reduzieren könnte man ja auf SK3 Platten zurückgreifen die pro Stück sogar unter 1kg wiegen können und auch schon einiges wegstecken. Lass' mal kurz nachdenken

Hang on - giving up is not an option

• Um das Gewicht STARK zu reduzieren könnte man ja auf SK3 Platten zurückgreifen die pro Stück sogar unter 1kg wiegen können und auch schon einiges wegstecken. Lass' mal kurz nachdenken

Das hat weniger mit der Schutzklasse sondern mit dem Material zu tun. PE Platten sind vergleichsweise dick aber sehr leicht.

PERFER ET OBDURA

• Polyethylen?? - Achso HPPE zusammen mit Aramid - oh man - ich lass mich einfach nicht beschießen und gut XD

Die andere Weste bei eBay wurde mir bei Nachfrage schon für unter 350€ angeboten, aber das Gewicht ist einfach zu hoch.

• Ja dann muss man halt etwas stärker werden - ganz einfach ^^ Nur um das Thema abzurunden: Solange mein keine Temu "Sportwesteneinlageplatten" trägt muss man sie also nur noch tatsächlich tragen können.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Eigentlich habe ich mich mit sowas wie "Selbstschutzausrüstung" wenig befasst.

Die Tabelle am Anfang aber war schon ziemlich interessant. Ja mit einer Schusswaffe sind die meisten sowieso im Vorteil, machen wir uns da nichts vor. Wenn jemand unentdeckt ist kann er selbst mit einem Revolver dir wohin schießen wo du in der Regel nicht geschützt bist. Entweder gar in den Kopfbereich oder in den Bein oder Fuß.

Hierbei muss ich eine kleine Querfrage reinwerfen. Wie sieht bei balistischen Schutzplatten eigentlich der Schutz aus gegenüber andere Waffen wie Messer oder Schlagstöcke?

• Die Hartballistischen Einlagen halten Messer natürlich auch auf und dämpfen auch Schläge entsprechend ab, da sie die Energie ja auf eine größere Fläche verteilen. Die Weichballistischen Einlagen bieten bei beidem wenn überhaupt minimalen Schutz.

• Eigentlich habe ich mich mit sowas wie "Selbstschutzausrüstung" wenig befasst.

Die Tabelle am Anfang aber war schon ziemlich interessant. Ja mit einer Schusswaffe sind die meisten sowieso im Vorteil, machen wir uns da nichts vor. Wenn jemand unentdeckt ist kann er selbst mit einem Revolver dir wohin schießen wo du in der Regel nicht geschützt bist. Entweder gar in den Kopfbereich oder in den Bein oder Fuß.

Hierbei muss ich eine kleine Querfrage reinwerfen. Wie sieht bei balistischen Schutzplatten eigentlich der Schutz aus gegenüber andere Waffen wie Messer oder Schlagstöcke?

Was ich immer sage, Headshot - Feierabend, mit Schrotmunition ist auch nicht lustig. Sicherheit ist relativ - es kann immer jemand daherkommen der aufgrund seiner Ausbildung/Ausrüstung überlegen ist.