Alles rund um den Nahost

• Nabend an alle.

Mir ist klar, jede Nachricht ist es wert, verbreitet zu werden. Im Punkto "Nahost", welches vor allem die Länder Israel und Iran betrifft, so häufen sich seit einiger Zeit die Meldungen. Der nahe Osten ist in meinen Augen immer so ein Brennpunkt, der immer wieder aufflammt. Daher eröffne ich diesen Thread, wo man alle Ereignisse posten kann. Lass' mal kurz nachdenken

Aus gegebenen Anlass wegen Israel und Iran ist daher das erste Thema auch das, was zum Zeitpunkt des erstellen des Threades ist, der Konflikt zwischen Israel und den Iran, wo beide Seiten sich schon angegriffen haben. Dabei kam es auch zu vielen Toten und verletzten, vor allem in Teheran.

Israel greift den Iran an : Was bisher geschah – Bilder der Eskalation im Nahen Osten
    Irans Atomprogramm sorgt schon seit Jahren für Spannungen. Nun hat Israel mit einem Großangriff reagiert. Auch Teherans Antwort ließ nicht lange auf sich…
    www.tagesspiegel.de

Es gibt mittlerweile sogar verstärkt mehrere "Livestreams", wo man, wie der Name schon sagt, live mitverfolgen kann, was gerade passiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bislang hat der Iran mehrere Drohnen schon in Richtung Israel angreifen lassen.

Eine Frage die mir aufgekommen ist bei dem ganzen Thema ist folgendes. Israel und der Iran sind jetzt keine "Tür-zu-Tür-Nachbarn". Dazwischen sind noch Länder wie der Irak, Syrien und Jordanien.

Soweit ich weiß, gibt es in der Luft auch das Hoheitsrecht des jeweiligen Landes. Gilt dies eigentlich auch bei Drohnenflüge? Weil im Grunde genommen verletzten beide Länder das Hoheitsrecht größtenteils vom Irak. Oder sehe ich da was falsch?

• Es wird spätestens ab Montag, wenn die Börsen öffnen, mit einem Ölpreisschock gerechnet.

Jeder von sollte seine Fahrzeuge und gegebenenfalls Kanister volltanken.

Wie sich genau die Lage an den internationalen Ölmärkten entwickeln wird, ist unklar und hängt natürlich vom Fortgang der Auseinandersetzungen im nahen Osten ab. Fest steht aber, das der Ölpreis hoch geht, und dabei sind die Tankstellen ja schnell dabei, umgekehrt dauert es ja immer länger...

• Ich möchte keine Politik machen oder hetzen aber ich habe eine Meinung, wenn diese hier nicht angebracht ist, dann bitte ignorieren oder löschen!

Wenn es um ISRAEL geht, dann sind sich alle muslimischen Länder einig, auch in Deutschland!

Nach den Juden sind wir mit unserem christlich westlich geprägten Lebensstiel die nächsten Feinde vieler Muslime, dass sollte jedem immer mehr klar werden wenn er sich in irgendeiner Form positioniert ..

Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

• Es wird spätestens ab Montag, wenn die Börsen öffnen, mit einem Ölpreisschock gerechnet.

Jeder von sollte seine Fahrzeuge und gegebenenfalls Kanister volltanken.

Wie sich genau die Lage an den internationalen Ölmärkten entwickeln wird, ist unklar und hängt natürlich vom Fortgang der Auseinandersetzungen im nahen Osten ab. Fest steht aber, das der Ölpreis hoch geht, und dabei sind die Tankstellen ja schnell dabei, umgekehrt dauert es ja immer länger...

Das mit dem Ölpreis war heute schon in den Nachrichten im Radio zu hören.

Also hier bei uns in Bayern muss wohl der Benzinpreis so um ca 15 bis 20 cent pro Liter gestiegen sein.

Genaueres kann ich aus eigener Hand leider nicht sagen, weil, ich habe kein Auto, muss daher nicht tanken und kann es daher nicht bestätigen. Aber denke mal am Montag wird wohl für einige ein nicht so schöner Wochenstart sein.

• Lagebeurteilung eines , meiner Meinung nach, seriösen YouTubers...eine größere Wirtschaftskrise ist sehr wahrscheinlich, wenn der Iran seine Drohung war macht, die Straße von Hormuz zu schließen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zum Thema "Hoheitsrechte", klar der Luftraum gehört zu den souveränen Teilen eines Nationalstaates. In der Realität können die anderen Staaten aber fast nichts gegen Raketen oder Flugzeuge / Drohnen im Luftraum unternehmen und Israel betätigt sich ja auch in militärischen Intervention in Syrien. Also ist halt grob gesagt alles "Kriegsgebiet".

Ich bin eher optimistisch, dass der Iran seine Drohung nicht voll umsetzen wird. Denen würde das Geld (dass sie für alles aktuell brauchen) auch fehlen. Ist die Frage ob das wieder ein Austausch von Raketen wird und dann ist Ruhe, oder ob es diesmal weiter eskaliert.

Zum Thema Spritpreise hier [1] sieht man ganz gut, dass die aktuellen Preise nicht mal das 3 Monats high sind, unklar ist natürlich wie das nächste Woche wird.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Der Konflikt verändert sich derzeit Stündlich.

Ich glaube kaum etwas posten zu können ohne, dass es in paar Stunden wieder eine Veränderung gibt.

Trump hat nun B2 Bomber positioniert und ist in Vorbereitung Bunkerbomben zu nutzen um Irans Urananbaufelder zu vernichten. Das könnte die Situation auch nochmal in eine neue Bewegung bringen.

"Wenn Trump den Schritt geht, werden USA ein Kriegsziel"
    Die USA treffen konkrete Vorbereitungen, selbst aktiv militärisch in den Konflikt im Iran einzugreifen. Politikwissenschaftler Klemens Fischer erklärt, wie…
    www.n-tv.de

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Die USA haben in der Nacht Atomanlagen im Iran angegriffen.

Trump verkündet vollständige Zerstörung iranischer Atomanlagen
    Die US-Armee hat in der Nacht drei iranische Atomanlagen angegriffen. Nach Angaben von Präsident Trump wurden sie vollständig zerstört. Er drohte mit weiteren…
    www.tagesschau.de

Ich gebe zu, dass ich mich mit internationalen Recht und Kriegsrecht recht wenig auskenne. Und schon immer habe ich mich bei sowas gefragt:

nach welchem Recht darf ein Land wie die USA andere Länder bombardieren ohne eine offizielle Kriegserklärung zu geben? Ich meine, das ist ja nicht das erste mal dass die USA sowas machen.