Alles rund um den Nahost

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Mit gar keinem Recht.

Aber so läuft das eben auf globaler Ebene. Bist du der junge mit dem größten Stock, kannst du dir eben alles erlauben. Wo kein Kläger da kein Richter.

Und die Medien tun ihr übriges dazu. Framing. Der eine ist ein Diktator und ein Aggressor, der andere "verteidigt sich nur".

Aber Diskussionen über Politik sind so sinnlos wie ein zweites Arschloch

PERFER ET OBDURA

• Die USA haben in der Nacht Atomanlagen im Iran angegriffen.

https://www.tagesschau.de/ausl…iran-atomanlagen-100.html

Ich gebe zu, dass ich mich mit internationalen Recht und Kriegsrecht recht wenig auskenne. Und schon immer habe ich mich bei sowas gefragt:

nach welchem Recht darf ein Land wie die USA andere Länder bombardieren ohne eine offizielle Kriegserklärung zu geben? Ich meine, das ist ja nicht das erste mal dass die USA sowas machen.

Darf die USA nicht. Die Charta der Vereinten Nationen regelt in Kapitel 2, Absatz 4 das sog. "Gewaltverbot" aka man darf keine anderen Staaten angreifen (exkl. Ausnahmen, die hier aber nicht vorliegen).

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Darf die USA nicht. Die Charta der Vereinten Nationen regelt in Kapitel 2, Absatz 4 das sog. "Gewaltverbot" aka man darf keine anderen Staaten angreifen (exkl. Ausnahmen, die hier aber nicht vorliegen).

Auf jedenfall wurde irgendwie alles noch komplizierter als es eh schon ist.

Trump hat Tags darauf eine Waffenruhe verkündiet, Israel hat sich daran wohl nicht gehalten, Trump wieder wütend.

Ich sags euch offen und ehrlich. Hätte ich meinen Safeplace und meinen Bunker würde ich den auf vordermann bringen.

• Auf jedenfall wurde irgendwie alles noch komplizierter als es eh schon ist.

Trump hat Tags darauf eine Waffenruhe verkündiet, Israel hat sich daran wohl nicht gehalten, Trump wieder wütend.

Ich sags euch offen und ehrlich. Hätte ich meinen Safeplace und meinen Bunker würde ich den auf vordermann bringen.

Ist schon eine wilde Geschichte. Vor allem ist Trump ja nicht mal befugt bzw. in der Lage eine Waffenruhe auszurufen. Vor allem nicht, da er selbst ja eine Konfliktpartei (als USA) darstellt. Aber mal sehen.

Ich glaube nicht, dass das großartig eskalieren wird, die Raketenangriffe des Irans auf die USA waren vorher mit allen abgesprochen und ohne Wirkung. Man kann nur hoffen, dass da jetzt Ruhe reinkommt.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Ist schon eine wilde Geschichte. Vor allem ist Trump ja nicht mal befugt bzw. in der Lage eine Waffenruhe auszurufen. Vor allem nicht, da er selbst ja eine Konfliktpartei (als USA) darstellt. Aber mal sehen.

Ich glaube nicht, dass das großartig eskalieren wird, die Raketenangriffe des Irans auf die USA waren vorher mit allen abgesprochen und ohne Wirkung. Man kann nur hoffen, dass da jetzt Ruhe reinkommt.

Ja.

Je ruhiger umso besser finde ich.

Aber man muss sagen, und das meine ich nicht negativ gegen irgendein Land aber: der nahe Oste war in den letzten Jahrzehnten eigentlich IMMER ein Brennpunkt.

• Gewiss gab es dort immer Streitereien - es liegen wertvolle Ressourcen in diesen Ländern auf die der Westen keinen Einfluss hat. Das stinkt dem Westen natürlich ein wenig. Und die betroffenen Länder sind meist verhältnismäßig schwach im Vergleich zu den anderen Parteien. Manchmal sind einige Länder auch nur Sündenböcke von tiefgreifenden Konflikten.

Nur doof, wenn diese dann auch noch Atomwaffen haben könnten.

Ich hätte fast geschrieben "wir sind uns einig, dass ... " aber es ist keine Sache der Meinung, dass Amerikas Angriff auf die Iranischen Atomanreicherungsbasen nicht richtig waren. Aber so ist das, wenn man die militärisch mächtigste Nation ist, manchmal "darf" diese sich etwas erlauben und alle schweigen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Nur doof, wenn diese dann auch noch Atomwaffen haben könnten.

Naja das ist auch irgendwie so das leidige Thema, wo eben der Informationsfluss auch zu stark von irgendeiner Seite kontrolliert bzw. reguliert wird.

Nur um es klar zu stellen. Egal wer gegen wem Krieg führt, ich bin kein Fan vom Krieg, ich bin eher froh jemand zu sein, der noch nie im Krieg war.

Aber wenn man jetzt mal das aktuellere Beispiel (müsste das aktuellste sein), dass die USA meinten, dass der Iran atomare Waffen entwickelt. Der Iran sagt ganz sicher "nein", die USA sagen "Ja". Tja wem will man hierbei glauben wenn niemand andere Leute da ermitteln lässt.

Ganz ehrlich? Seitdem Trump wieder Präsident ist, bin ich gegenüber den Amerikanern noch misstraurischer geworden.

• Naja das ist auch irgendwie so das leidige Thema, wo eben der Informationsfluss auch zu stark von irgendeiner Seite kontrolliert bzw. reguliert wird.

Nur um es klar zu stellen. Egal wer gegen wem Krieg führt, ich bin kein Fan vom Krieg, ich bin eher froh jemand zu sein, der noch nie im Krieg war.

Aber wenn man jetzt mal das aktuellere Beispiel (müsste das aktuellste sein), dass die USA meinten, dass der Iran atomare Waffen entwickelt. Der Iran sagt ganz sicher "nein", die USA sagen "Ja". Tja wem will man hierbei glauben wenn niemand andere Leute da ermitteln lässt.

Ganz ehrlich? Seitdem Trump wieder Präsident ist, bin ich gegenüber den Amerikanern noch misstraurischer geworden.

Dem Iran wurde in den letzten 50 Jahren immer wieder nachgesagt in der Lage zu sein atomwaffenfähiges Material herzustellen. Befragt man eine KI in diese Richtung bekommt man interessante Ergebnisse. Unterm Strich aber kann man aber sagen, dass hier nur einfach wieder irgendwelche fadenscheinigen Behauptungen geschaffen werden um dort anzugreifen.

Wo ich mit dir absolut übereinstimme ist die Abneigung gegen Krieg. Ich bin nicht scharf drauf mit meinen nicht ganz 50 Jahren von hier flüchten zu müssen. Sollte es in absehbarer Zeit zu solch einer Situation kommen, dann wird das sowas von schmutzig werden. Den Menschen wurde über die letzten 40 Jahre jeglicher Anstand und Verstand geraubt. Und ich wage auch zu behaupten dass das bewußt der Fall war. Horden von Plünderen werden über das Land ziehen im Kampf ums überleben. Überleben wird nur wer sich verteidigen und ernähren kann.

• Immer wieder wenn solche Themen durch eine politische oder religiöse Brille betrachtet werden - wird es schwierig.

Versuchen wir uns doch an Fakten zu halten, da Spekulationen uns am Ende auch aus Preppersicht nicht voran bringen.

Vielleicht ist nicht jedem bekannt das der Iran zB mit seinem Bruttoinlandsprodukt auf Platz 29, Israel auf 34 steht.

Rein konventionell betrachet steht der Iran auch militärisch vor Israel. Obgleich da wahrscheinlich die Milizen außen vor gelassen wurden.

...und bis hier plündernde Horden durch die Gegend ziehen haben wir ja hoffentlich noch etwas Zeit.

Hier machen mir auch die Expansionspläne des Kreml einfach mehr Kopfzerbrechen.

...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...