Bezugsquellen Notnahrung

  • Das will ich auch nicht in Abrede stellen das diverse Produkte einen langen Zeitraum überdauern.

    Aber ich habe mich in meiner Dienstzeit durch diverse Dienstposten und Ausbildungen intensiv mit EPA,MRE's und Kampfrationen auseinander gesetzt.

    Und die Bundeswehr löst jedes EPA nach spätestens 5 Jahren auf und das aus gutem Grund.

    Gut die EPA der KSK und für Soldaten des RGB sind noch mal weiter entwickelt und finden ihren Platz ja auch in der Regulären Truppe nach und nach.


    Aber wie gesagt ich würde meine Versorgung nicht auf ausgesonderte EPA setzen.

    Melde: Linke Flanke zusammengebrochen, rechte Flanke auf dem Rückzug, Zentrum hält gerade so.
    Lage hervorragend, greife an!

  • Als Alternative zu gefragten Notrationen, gebe ich Dir einen Tipp wie wir es machen. Wir stellen uns selber solche Rationen zusammen. Bestehend aus im normalen Handel erhältlichen Konserven usw. Als Grundlage wie bei den deutschen EPA`s ( kenne die nur von meinen Brüdern aus den 70 und 80ern) nehmen wir den Durchschnittlichen Kaloriebedarf eines erwachsenen mit ca 2000 Kc. wir packen die Dinge alle in Schuhkartons oder aber Kunststoffboxen, die folgenden Inhalt haben.

    1 Konserve /Fertiggericht Tütensuppe.

    1 Packung TUC oder andere Kekse

    1 Tafel Schokolade und eine kleine Tüte Gummibären

    1 Packung Traubenzucker

    1 Dose Brot oder Knäcke Brot

    Diverse Tütchen oder schachteln Aufstrich (kann man auch in der Gastronomie bekommen)

    1 0,5 Ltr Flasche Mineral/ Leitungswasser

    Nach Bedarf Gewürze und Süßstoffe.

    Wir nutzen diese Dinge in der Rotation da wir immer ein oder mehrere Pakete davon mit in den Garten oder auf Radtouren nehmen. Preis für jedes Paket liegt um die 7,00€

    In einigen fällen Günstiger wenn man Angebote oder halt No Name Produkte nimmt.

    Vielleicht konnt ich Dir damit helfen Carlos?

    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

  • moin , ja so mache ich es ja auch ,wollte nur noch was anschaffen mit sehr kleinem packmaß falls es mal wirklich schnell gehen muss oder was bei wandertouren oder nderen trips wirklich nur für den notfall ist und kein volumen verbraucht ;)

  • Na da wirst du im Bereich EPA oder MRG's denke ich nur durch sogenannte Energie Riegel ersetzen können. Zubereiten musst die Speisen ja allemal, ob nu bei den deutschen EPA`s oder den Us Rationen, Für Wanderungen oder Radtouren nehme ich, wenn ich alleine unterwegs bin, dann wirklich nur Riegel mit nen Esbitkocher hab ich immer mit bei, wenns ganz arg wird mit dem Hunger hol ich unterwegs ne Dose und mach die warm. Wenn du kleinere Packmaße findest wäre ich Dankbar die Quelle genannt zu bekommen ;)

    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.