Mobile Solaranlage: Leistung und was man damit betreiben kann

• Guten Morgen an alle.

Lass' mal kurz nachdenken

Ich war echt am überlegen ob ich das Thema anspreche oder nicht. Aber ich denke mir: das hier ist ein Forum. Es geht hierbei nicht einfach nur darum, dass man prahlt was man kann, sondern vor allem auch: was man NICHT kann bzw. wo man sich nicht auskennt.

Es betrifft das Thema Elektronik. Genauer gesagt geht es darum, wenn man eine Mobile Solaranlage hat. Da heißt es oft mal, welche "Leistung" so eine Anlage hat, also wie viel Strom sie erzeugen kann. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: (keine Werbung)

Trina NEG9RC.27/430Wp Bifazial Black Frame

• Maximale Nennleistung: 430Wp
    • Positive Leistungstoleranz: 0/+5 W
    • Maximaler Wirkungsgrad: 22,0%

Jeder der sich auskennt kann damit was anfangen. Ich persönlich jetzt nicht. Das hier sind Angaben zu einer Solaranlage mit 2 Teilen.

Wie aber rechnet man jetzt zum Beispiel die "Nennleistung" um? Woher weiß ich jetzt, was ich alles mit dieser Nennleistung betreiben kann? Also es geht mir persönlich darum: Wenn man hier liest, wie groß die Leistung ist, was weiß ich was ich anschließen kann ohne dass ich diese Leistung überschreite?

Ich wollte jetzt nicht einfach nur auf Youtube oder im Internet nachgucken, sondern es hier posten, da auch für mich das Forum auch ein Bereich wurde, wo ich online was lernen kann und auch mal was nachschlagen kann.

Gut Recherchiert

• Konstantin

Hat den Titel des Themas von „Grundkurs Elektronik“ zu „Mobile Solaranlage: Leistung und was man damit betreiben kann“ geändert.
  • Ich bin in dem Thema etwas eingerostet, trotz 10 Jahre Berufserfahrung in einem nahegelegenen Themengebiet. Ich freue mich, dass du das hier geteilt hast, sonst hätte ich völlig vergessen, dass ich mich mit dem Thema auch nochmal auseinandersetzen wollte.

Maximale Nennleistung: 430Wp

Wp steht hier für "Watt-Peak" - also die Spitzenleistung in Watt. Das bedeutet so viel, dass das Maximum was das Panel von sich geben kann unter Idealbedingungen 430 Watt ist. In der Realität sind diese Idealbedingungen nicht gegeben - wie viel Spielraum für eine realistische durchschnittliche Maximalleistung eingeplant werden müsste weiss ich nicht. Mein Computer hat eine Leistung von plusminus 600-800 Watt in Betrieb. Also um Computerspiele zu zocken reicht dieses Panel nicht. Um ein Handy oder ein Akkupack zu laden jedoch allemal!

Maximaler Wirkungsgrad: 22,0%

Das bedeutet so viel, dass im Idealfall 22% der Energie die auf das Solarpanel trifft verwertet werden kann. Wenn also die Energie die auf die Oberfläche des Panels trifft 100 Watt ist, dann werden maximal 22 Watt verwertbar gemacht. Vermutlich aber weniger, da auch das für Idealbedingungen berechnet ist.

Was du mit (im Idealfall) 430 Watt anstellen kannst

- Handy aufladen
    - Akkupack aufladen
    - Rasierapperat bedienen
    - LED Lampen aufladen
    - Tablets oder kleinere Laptops aufladen

- WLAN-Router betreiben
    - Musikboxen betreiben (kleine Home-Hi-Fi Geräte)

Meiner Milchmädchenrechnung nach ist ein gängiges Smartphone auch bei suboptimalen Bedingungen relativ fix aufgeladen. Durchschnittliche Smartphone-Akkus speichern/beinhalten plusminus 15 bis (bei richtig heftiges Akkus) 20 Watt. Nur die Aufladung geht nunmal nicht so schnell, aber dafür reicht dieses Panel voll und ganz aus! Kannst Parallel dazu noch Musik hören durch eine Mobile Musikbox und dein Autonavi aufladen. Dazu kannste noch eine Campingleuchte betreiben/aufladen und parallel eine Powerbank vorladen.

Mit spezifisch diesem Beispiel kann man schon richtig viel anfangen! Dazu braucht es aber noch eine Powerbank die gut was hermacht, denn das Solarpanel arbeitet nur wenn es betrieben wird - somit nur Tagsüber bei gutem Sonnenschein.

P.s.: Positive Leistungstoleranz: 0/+5 W ist sowas wie "Im Idealfall hat das Teil bis zu 430 Watt, aber könnte auch 5 Watt mehr haben"

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Beitrag von Knautschesel ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: andere ANtwort hilfreicher ().
  • Ich habe ein Jackety Set seit 2 Jahren, allerdings faltbares 100W Panel und die Explorer 500. Ideal für unterwegs. Ich bin sehr zufrieden.

• Ich habe ein Jackety Set seit 2 Jahren, allerdings faltbares 100W Panel und die Explorer 500. Ideal für unterwegs. Ich bin sehr zufrieden.

Ich habe auch überlegt mir das Set zu kaufen. Hast du schonmal ausprobiert wie lange es dauert bis die powerstation mit diesem Panel aufgeladen ist?

• Selbst Im Winter kommen , unausgerichtet, einfach aus dem Fenster gehangen, 45-55 W raus...also rund 10 Stunden. Im Sommer bei 75-80 W rund 6 Stunden.

• Also ich habe ja eine Powerbank die Solatbetrieben ist aber auch ein oder 2 (weiß nimmer genau) kleine klappbaren Solarpanele. Diese hier (keine Werbung)

Faltbares Solarpanel 21 Watt für Outdoor, Camping und Notfall - ration1.de
    Faltbares Solarpanel 21 Watt lädt unterwegs Smartphones, Tablets oder Powerbanks. Zwei Geräte gleichzeitig laden. Ideal für Outdoor, Camping und Notfall!
    ration1.de

Es ist nicht viel. Aber für kleine Geräte sollte es reichen. Würde sowieso nur mein Handy damit laden und eventuell mein Arbeitstablett