Mit Kastanien waschen - geht das wirklich?

• Ich hätte da mal wieder eine Frage in die Runde:

im Netz kann man öfters lesen dass man mit gewöhnlichen Kastanien (Aeskulus hippocastanum) Wäsche waschen könnte.

Dazu muss man die Kastanien zerkleinern, mit heißem Wasser aufgießen, über Nacht stehen lassen, abfiltern und hat dann Flüssigwaschmittel.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, bzw. das schon mal probiert?

Da die Kastanien relativ viel Saponine enthalten ist das nicht ganz von der Hand zu weisen.

• Da die Kastanien relativ viel Saponine enthalten ist das nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich musste hier nochmal recherchieren und habe die selbe Antwort erhalten:

Ja, kann man, eben weil Kastanien Saponine enthalten - das sind Substanzen in der Pflanze die aufschäumen, wenn man sie mit Wasser mischt und können Fette und Schmutz lösen und abtragen. Das Vorgehen dazu ist wie du beschrieben hast - nur eben ohne Schale. Esskastanien eignen sich hierzu wohl nicht.

Ich könnte den Unterschied zwischen Rosskastanien und Esskastanien vermutlich nicht feststellen. Eine gute und wichtige Information, denn Hygiene muss weiterhin aufrechterhalten werden und es ist eine Zero-Waste Lösung für die Ökos unter uns - alles natürlich und keine künstliche Chemie.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Das ist ja wenn überhaupt nur eine Not-Notlösung, oder? Und insbesondere Waschmittel kann man ja echt sehr günstig kaufen und echt sehr, sehr lange lagern.

Gut zu wissen, aber es fällt für mich in die gleiche Kategorie wie das Feuerbohren.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Das ist ja wenn überhaupt nur eine Not-Notlösung, oder? Und insbesondere Waschmittel kann man ja echt sehr günstig kaufen und echt sehr, sehr lange lagern.

Gut zu wissen, aber es fällt für mich in die gleiche Kategorie wie das Feuerbohren.

Yoah, also wäre auch nicht meine erste Wahl Kastanien zu nutzen, aber gut zu wissen - es schadet nicht. Altes Wissen ist immer gut zu haben und anwenden zu können. Nach dem Motto "Ich bin Prepper um nicht Bushcrafter sein zu müssen." lieber genug einlagern, als auf Kastanienwaschmittel zurückgreifen zu müssen - aber ich sehe keinen Nachteil darin bescheidzuwissen.

• Genau, Konstantin das ist der Punkt!

Außerdem gehen in einer länger dauernden Krise (über mehrere Jahre) auch die umfangreichsten Voräte irgendwann zu Ende.

Und dann kann es nicht schaden sozusagen noch "ein Ass im Ärmel" zu haben.

• Ich habe das für mehrere Monate mit Erfolg ausprobiert.

Ich habe die Kastanien geschält, zerkleinert und getrocknet, damit sie länger haltbar sind,und in einen kleinen Stoffbeutel mit in die Waschmaschine gegeben.

Die Wäsche wurde so sauber wie mit Waschpulver.

Das klappt noch viel besser mit Efeublättern, die in Stoffbeutel mit in die Waschmaschine gegeben werden oder einfach in alten Sicken mit in die Waschmaschine gegeben werden.

Im Grunde ist Waschpulver nur bequemer, weil nicht irgendein Inhalt von alten Socken oder Stoffbeutel ausgetauscht werden muss.

• Spannend, ich musste da mal ein bisschen Wissenschaft heranholen um "Bauernweisheiten" zu bestätigen (oder zu widerlegen), aber tatsächlich enthält auch Efeu Saponine, das sind diese seifenähnlichen Eigenschaften wie bei den Kastanien - die lösen Fette ganz gut. Soweit ich die Empfehlungen verstehen konnte, sollte man den Efeu am besten frisch nutzen - so lassen die Seifenstoffe am effizientesten nützlich machen.