Robuste (Zier)Pflanzen für Zuhause

• Moin Mitprepper,

ich bin ein großer Freund von eingetopften Pflanzen für Zuhause - das gibt eine angenehme Atmosphäre. Das Problem ist, dass viele sehr Pflegebdürftig sind und diese Aufmerksamkeit kann ich manchmal nicht aufbringen und so kommt es, dass ab und zu sich eine meiner Pflanzen verabschiedet. Ich bin auf der Suche nach robusten und wiederstandsfähigen Pflanzen für Zuhause, die auch mal etwas Kühle oder etwas Hitze vertragen können.

Das sind meine Lieblinge bisher die lange durchgehalten haben:

1. Zamioculcas, Glücksfeder

Diese wächst richtig hübsch und stark, und sie speichert Wasser in ihren dicken Wurzeln, wodurch sie super mit Trockenphasen klarkommt. Man darf sie ruhig mal vergessen – sie wird nicht gleich zur Dramaqueen, sondern macht einfach still weiter ihr Ding. Ideal für Leute mit viel Alltag und wenig grünem Daumen.

glücksfeder hauszimmerfplanze.jpg

2. Weihnachtskaktus

Auch der ist ein echtes Stehaufmännchen – speichert Wasser in seinen fleischigen Blättern und kommt deshalb locker mal ein paar Tage ohne Gießkanne aus. Und als Dankeschön gibt’s jeden Winter eine kleine Überraschung: Eine farbenfrohe Blütezeit, die richtig was hermacht. Robust, pflegeleicht und trotzdem elegant.

weihnachtskaktus hauszimmerfplanze.jpg

3. Dracaena marginata, Drachenbaum

Die 08/15-Haushaltspalme schlechthin – aber im besten Sinne! Sie wächst, gedeiht und lässt sich von nichts unterkriegen. Mit ihren schmalen, eleganten Blättern bringt sie richtiges Dschungel-Flair in die Bude. Man sollte nur im Hinterkopf behalten: Sie wächst schnell nach oben – ein Meter ist da keine große Sache.

drachenbaum hauszimmerfplanze.jpg

4. Sansevieria trifasciata - Bajonettpflanze

Mein absoluter Liebling! Mega robust und seit Jahren ohne auch nur ein einziges Blatt zu verlieren am Start. Sie speichert Wasser wie ein Kaktus im Tarnanzug und kommt problemlos damit klar, wenn man mal ’ne Woche später gießt. Kein Drama, kein Gezicke – einfach still und zuverlässig. Sozusagen der "Low-Maintanance-Kumpel" der sich immer über einen freut und sieht dabei richtig cool aus in seinem Camouflage.

bajonettpflanze hauszimmerfplanze.jpg

5. Aloe vera, der Klassiker!

Auch sie gehört zu den Überlebenskünstlern: Kommt mit wenig Wasser klar, wächst zufrieden vor sich hin und hat bei mir schon einige Ableger produziert. Und als Bonus gibt’s noch die inneren Werte: Das Gel aus ihren Blättern eignet sich super als natürliche Wundauflage, für selbstgemachte Cremes oder nach einem Sonnenbrand. Praktisch, schön und pflegeleicht.

aloe vera hauszimmerfplanze.jpg

Und das war's auch schon - ich habe zwar noch weitere Pflanzen, aber die haben sie nicht so gut bewährt. Obwohl selbst der Ficus Ginseng sich echt gut macht und schon den gesamten letzten WInter überstanden hat! Basically bin ich interessiert an Euren Pflanzen: Welche sind robust und zuverlässig? Mit welchen könnte meinen heimischen Garten Eden etwas auffrischen/erweitern?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Kakteen sind allgemein recht pflegeleicht.

Ein mal die Woche gießen wenn die Erde vollständig ausgetrocknet ist reicht völlig.

Vergisst man das mal ist es auch keine Problem.

• Ich habe vor 2 oder 3 Jahren zum Geburtstag eine Monstera geschenkt bekommen. Nach kurzer Zeit hatten die 3 oder 4 Pflanzen in dem Topf sich verdoppelt. Nach dem umtopfen das selbe. Was soll ich sagen: Ich habe schon circa 10-12 der Ableger verschenkt und meine beiden Fensterbänke sind trotzdem schon nahezu voll. Es nimmt einfach kein Ende, ich komme gar nicht hinterher mit dem Umtopfen. Ich nutze die Pflanzen als Sichtschutz vor den Fenstern und zur schöneren Atmosphäre, wie Konstantin oben schon sehr richtig geschrieben hatte.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Monstera sind super! Für meinen Bedarf etwas zu groß, die nehmen ja doch ordentlich FLäche ein, wenn sie erstmal über sich hinauswachsen. 1-2 davon könnten nicht schaden. Was machen die wenn man die Sätzlinge nicht umtopft? Sterben die einfach aus und die Hauptpflanze bleibt erhalten und gedeiht weiter?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Monstera sind super! Für meinen Bedarf etwas zu groß, die nehmen ja doch ordentlich FLäche ein, wenn sie erstmal über sich hinauswachsen. 1-2 davon könnten nicht schaden. Was machen die wenn man die Sätzlinge nicht umtopft? Sterben die einfach aus und die Hauptpflanze bleibt erhalten und gedeiht weiter?

Weiß ich nicht, denn das habe ich noch nicht ausprobiert. Eigentlich gefällt mir diese ständige Reproduktion auch :-D

Nur irgendwann wohne ich in einem "Urban Jungle" und habe keinen Platz mehr für Vorräte 😄

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"