Kostproben von Expresmenu Gerichten

• Dieses "Kalorienthema" ist sowieso ein Problem bei den meisten Fertiggerichten. Durfte ich nun leider häufiger feststellen. Geschmack ist immer debatierbar, kann man mögen, kann man nicht. Aber Kalorienmengen und Inhaltsangaben sind nunmal nachvollziehbar. Verständlich ist natürlich, dass man in einer Krise auch mit weniger klarkommt/klarkommen kann, aber noch haben wir die Krise nicht und wir lagern ja ein was später nützlich sein kann - da kann man auch gleich ordentlich machen.

So pi mal Daumen, je nach Alter, biologischem Geschlecht, Gewicht und Aktivität kann man gut und gerne mal 2500kcal Tagesbedarf einrechnen für einen erwachsenen Mann. Damit ist Aktivität gewährleistet. Bei reinem Aussitzen schaut es nochmal anders aus, aber alles unter Grundumsatz wird kritisch, auch schon nach 1-2 Wochen, denn auch da kann man bereits Gewichtsabnahme feststellen. Gerade in der Krise verbraucht sowohl Gehirn durch Stress und Denkaufgaben, alsauch der Körper durch zusätzliche Handlungen ordentlich Energie, die braucht der auch, bevor er (falls keine Reserven sonstvorhanden sind) sich an der Energie der eigenen Muskelmasse bedient. (Ja, der Körper verbrennt auch seine eigenen Muskeln, wenn es Mängel gibt)

Die Kalorien kann man sehr einfach füllen mit Pasta und Reis - denn das sind richtig fette Kalorienbomben, die zwar überwiegend Kohlenhydrate sind, aber es reicht um "wirklich gut zu funktionieren". Daher schaue ich bei Expressmenüs und Trikkingfood immer darauf: Wie viele Packungen müsste ich essen um mindestens auf meine 2000kcal am Tag zu kommen?

Und nun stellt mal vor, ihr müsstet 4-5 dieser Pakete am Tag essen zum erfüllen Eures Grundumsatzes (Energiebedarf beim "nichtstun", so eine Art Ruhebedarf) und jedes Paket liegt bei 15-20 Euro. Verkauft werden die gerne als "PORTIONEN", aber das ist ein nichts sagendes Wort, Marketingbegriff, nett zu lesen. Tatsächlich sollte man mindestens auf den Energiegehalt achten, der dann ja (könnt ja auch chatGPT fragen mit persönlichen Angaben) je nach Begebenheit durch g erne bei 2000-2500kcal liegen darf. Bei erhöhter sportliche Aktivität liegt man auch mal fix bei 3000kcal am Tag.

Diese Kalorienmengen sind im gesunden normalen Alltag leicht zu erreichen: Hier mein ein "Schokokrosong", da mal ein Snickers und ein nettes 2 Brötchen Frühstück mit Nutella. In einer Krise hingegen sind 1-2 Dosen Ravioli bereits Unterversorgung.

Wieso ich sowas weiss? Ich hatte eine sehr SEHR sportliche Zeit in meinen Mitte 20ern (leider kaum Fotos über, ist ja auch schon ü10 Jahre her) und ich müsste bei um und bei 100kg Bankdrücken (2-3 Reps Max-Gewicht) gewesen sein:
    pump - Kopie.png 123 - Kopie.png

Als ein generell schon immer sehr SEHR schlanker Typ musste ich mich mit Ernährung befassen um überhaupt 'nen Kilo zuzunehmen. Trust me: Bei einem gesunden und aktiven Lebensstil braucht man ordentlich Kalorien. Dieser Lebensstil/Kalorienverbrauch ist insbesondere im Bereich Outdoor und Bushcraft echt hoch - wie z.B. in einer Krise - durch durchgehende körperliche Aktivität.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich bin auch ein Fan von Fertiggerichten

sie sind lange haltbar

brauchen nicht gekühlt zu werden

können auch kalt gegessen werden (ist kein Geschmackserlebnis)

brauchen kein zusätzliches Wasser

haben auch (oft) einen Einwegteller dabei, der nicht gespühlt werden muss (Wasser ist kostbar)

Natürlich bin ich zu Anfang auch auf die Typischen Prepper, Langzeit oder Trekkinggerichte gestoßen. Die waren mir aber immer zu tuer.

So bin ich dann auf Fertiggerichte aus den Supermarkt gegangen, Die bekommt man im Sonderangebot schon für 1,99 Eur (Stand Januar2026).

Allerdings finde ich den Einwand von Konstantin bezüglich des Nährwertes solcher Fertigmahlzeiten interessant. Ehrlich gesagt, habe ich darauf noch nie geachtet. Man lernt eben immer noch dazu.

• Natürlich bin ich zu Anfang auch auf die Typischen Prepper, Langzeit oder Trekkinggerichte gestoßen. Die waren mir aber immer zu tuer.

So bin ich dann auf Fertiggerichte aus den Supermarkt gegangen, Die bekommt man im Sonderangebot schon für 1,99 Eur (Stand Januar2026).

Allerdings finde ich den Einwand von Konstantin bezüglich des Nährwertes solcher Fertigmahlzeiten interessant. Ehrlich gesagt, habe ich darauf noch nie geachtet. Man lernt eben immer noch dazu.

Ja, bei mir ist es auch der Preis der hier einspielt, vor allem eben im verhältniss zu den Nährwerten bzw der geringen Kalorienmenge. Von welchen Fertigmahlzeiten aus dem Supermarkt sprechen wir hier? Eventuel ist das auch ein Anstoß für mich hier.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• von den nährwerten sind diese fertigproduckte eher so naja. man müsste schon davon 3-4 in sich pro tag reinziehen um handlungsfäig zu bleiben.

nur um am leben zu bleiben reden wir bei ein mann schon einmal von 2k kalorien am tag bei frau 1,4.

die fertig dinger sind für mich zu süss und zu sauer. beides aber wichtig für die haltbarkeit. habe zwar auch einige ca 40 vom norma , aber der verzehr in normalen zeiten ist eher abstand . ich nutze eher vom lidl die fertigkartoffeln im glas dazu fertigsoucen im glas , auch gern mikrowellen reiss und fadennudeln . dazu etwas bärlauch oder berennessel zur würze.

• Ich habe ein paar von den Expres Dingern gekauft und eingelagert, bevor ich den Topic hier gefunden habe.

Gut, dass ich es jetzt weiß, so kann ich entsprechend planen und die halt nicht als Vollwertmahlzeiten einplanen.

(Hätte mir aber vermutlich mein Magen auch gemeldet)

Danke Konstantin