Kostproben von Expresmenu Gerichten

• Habe in 2 Etappen, einige Gerichte von Expresmenu.de getestet.

1ste Runde:

-Schweinegulasch: dazu Nudeln gemacht, das Fleisch ist zart, aber das ganze mit zu viel Knobi und Kümmel gewürzt. Nicht ganz so mein Geschmack.
    -BIO Kartoffelsuppe mit Waldpilzen: die Pilze sind mir noch zu fest und auch hier zu viel mit Knobi gewürzt. Auch nicht ganz so meins.
    -Schoko chia dessert: das geht mal gar nicht, keine Ahnung was wirklich soll, schmeckt weder kalt noch warm.
    -Schweinefleisch mit Bohnen: Kartoffeln aus dem Glas dazu. schmeckt echt gut, man könnte noch etwas Flüssigkeit dazu machen, da keine mit drin ist und dadurch etwas trocken ist, aber für mich okay. klare Empfehlung
    -Babymöhren mit Putenfleisch: Kartoffeln aus dem Glas dazu. schmeckt gut, aber halt auch ohne Soße. klare Empfehlung
    -Hähnchen nach mexikanischer Art: dazu Nudeln gemacht, zartes Fleisch, cremige Soße und etwas scharf. Mein momentaner Favorit und ganz klare Kaufempfehlung.

2te Runde:
    Hirschgulasch -hat mir sehr gut geschmeckt, zartes Fleisch gut gewürzte Soße
    Hähnchen mit Champignons -auch ein sehr gutes Gericht, zartes Fleisch und gut gewürzt.
    Rübezahlfeuer -wie bei den Anderen passt alles, mit einer leichten Schärfe
    Schweinekeule mit Gemüse -das Gemüse gefällt mir und passt sehr gut dazu, beim den Gewürzen gäbe es aber Verbesserungsbedarf, aber trotzdem empfehlenswert.
    Gemüseragout - das hat mir nicht zu gesagt. Die Sojabohnen waren mir noch zu fest und rein geschmacklich nicht wirklich der Knaller.

Dessert 2 Jahre und alles Andere 10 Jahre MHD.

Jetzt habe ich ja schon den Großteil an Gerichten ohne Beilagen gekostet und werde demnächst eine Größere Bestellung zum einlagern tätigen und noch weiter mal testen.

• Ich finde es gut dass du hier was getestet hast.

Auch ich habe einige Langzeitnahrungsmittel schon probiert von verschiedenen Herstellern.

Wobei ich bei mir persönlich sagen muss, dass ich wählerisch bin, was Essen angeht. Dass du da aber so gut durcheinander verschiedene Sachen probiert hast, finde ich super.

So weißt du wenigstens, was dir bei sowas schmeckt und was nicht.

• Ich habe mir mal die Nährwerttabelle angeschaut, schön, dass es sowas gibt, wir hatten andere Survival- und Shelflife-Produkte die da deutlich geheimniskrämerischer waren.

Generell sind die Produkte nicht besonders Nährstoffreich, ist sehr viel Wasser, somit keine nennenswerte Kalorienmengen. Da müsste man direkt 2-3 solche Portionen für eine Mahlzeit verwerden um den Tagesbedarf zu decken. Der Preis ist super, aber wie schon gesagt, eine Mahlzeit wären dann eher 2 bis 3 Packungen.

Als Extrembeispiel das Putenfleisch mit Möhren, es kommt auf 180 kcal pro Tüte. Ein durchschnittlicher erwachsener Mann braucht 1400-1800 kcal täglich. Da kann man sich hochrechnen, dass es 8-10 Tüten (nicht portionen, ganze Packungen) bräuchte (täglich) um den normalen (nicht sportlichen, nicht körperlich tüchtigen) Tagesbedarf zu erfüllen. Da biste dann fix bei 40-50 Euro / Tag pro Person - da kannste auch köstlich frisch im Restaurant für Speisen.

Auch die Proteinbestantdteile sind nicht nennenswert: Selbst Reis ist reicher an Proteinen, Kohlenhydraten und Kalorien als die hier vorgestellten Produkte. Das Gemüseragout kommt am besten weg und auch das ist nur ein Snack mit viel Wasser. Wer also, sagen wir in einer Krise, tüchtig ist und Zäune aufbaut und handwerkelt, der müsste mindestens ZEHN dieser Packungen am Tag essen um nicht an Mangelernährung zu leiden. Da ist sehr viel mit Wasser getrickst um einen günstigen Preis zu erzielen zu ungunsten der Kaloriendichte.

Hier kann man nur mit dem MHD argumentieren, denn inhaltlich ist das Wasser mit bisschen Bohnen oder einer Prise Fleisch.

Durchschnittliche kcal / 100g (ungefähr über die Produkte hinweg) liegen bei nur 85 kcal. Reis (als Gegenbeispiel für ein völlig unspektakuläres, günstiges und für Prepper übliches Lebensmittel zum Einlagern), als Gegenbeispiel, liegt bei 349 kcal / 100 g. Selbst mit Fleischportionen sind diese Produkte was Proteine angeht (und man würde ja denken das wird eine Menge, weil Fleisch viel Proteine hat) bei, wenn überhaupt, 10-15g / 100g. Auch hier schneidet der Reis mit 7,5g gut ab und ist nichtmal Fleisch und kostet 1/20tel.

Es freut mich, dass dir die Produkte schmecken, aber einen Teufel würde ich tun diese zu bestellen. Das sind leichte Suppen: Wasser mit bisschen was dazu und guter Werbung.

Nur das Dessert schneidet (witzig, nicht zum ersten mal) gut ab mit recht wenig Zucker und angemessenen Nährstoffwerten, das kann man auch alltäglich mit gutem Gewissen essen, insbesondere wenn man Gewicht verlieren will und trotzm was süßes möchte.

Generell würde sich das Sortiment eher als "Abnehmnahrung" besser verkaufen, als als Preppernahrung. Da ist halt nichts dran, kaum Kohlenhydrate, so gut wie keine Proteine und generell seeeehr energiearm. Definitiv nicht für die Endzeit geeignet. Da kannste 'ne Hand voll Nüsse essen und hast mehr von.

Ich würde eher vorschlagen Reis einzulagern und ein paar Dreistern Fleischdosen, mit bisschen Maggi oder Knorr Soße haste ein viel reichhaltigeres Gericht, genauso haltbar, für deutlich weniger Geld - anstatt für Wasser mit Geschmack wegen 'ner schönen Verpackung ein Vermögen auszugeben.

P.s.: Nochmal bageglichen mit diesen Billigdingern von Knorr "Cup-Noodles", fast identisch, diese Expressprodukte sind marginal nähstoffdichter als das was selbst Menschen die nichts von Ernährung verstehen kennen als "Das ist wertlos, da ist nix drin". Definitives Nein von mir mir. Das erinnert mich an die Kooperation mit diesen Einhornlogo-Produkten, genauso, Augenwischerei für Suppe mit Brühe. Da wird ein fettes Prepper Logo draufgeklatscht und verkauft als "Das ist gut, insbesondere für Prepper" - da ist nichts gut dran (eventuell der Geschmack), davon kann man nicht leben und erst recht nicht on der Krise, wo der Energiebedarf erhöht ist. Die Nährstoffdichte entspricht fast 1zu1 Kidneybohnen, und die sind nicht besonders gut, nur als Beilage geeignet. Expresmenu.de ist wirklich nichts was ich jemandem mit gutem Gewissen zum Einlagern empfehlen würde - hier wird Wasser mit Geschmack mit dem Mehrwert einer Beilage als Hauptmahlzeit verkauft. WIe schon erwähnt, 10 Portionen erfüllen den Tagesbedarf einer durchschnittlichen erwachsenen Person - 10 mal am Tag essen (und 10 mal bezahlen). Greift lieber zum üblichen: Nudeln und Reis und Beilagen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Das sind ja auch alles Gerichte, wo keine Beilagen (Reis, Nudeln, Kartoffeln)) dabei sind, weil sonst das MDH nur 2 Jahre wäre. Die Beilagen werden dazu gemacht und schon hat man eine komplette Mahlzeit. Aber dann iss du deine Nüsse oder was du dir sonst so an Nahrung einlagerst, jedem das seine und ich esse auch nicht meinen ganzen Tagesbedarf an Kalorien in einem Essen einmal am Tag.

• Hier kann man nur mit dem MHD argumentieren, denn inhaltlich ist das Wasser mit bisschen Bohnen oder einer Prise Fleisch.

Schon nicht schlecht, wie man aus einer Inhaltsangabe ohne Mengenangabe weiß, das das nur Wasser mit Geschmack ist.

• Ich kann hier nicht mit gutem Gewissen etwas empfehlen, das nicht "gut" ist. Auch wenn andere Foren alle auf Restauranttester machen und die Produkte loben, weil sie SCHMECKEN, so schaue ich auf die Fakten und diese sagen, dass das Knorr Tütensuppen-Niveau (die seit einiger Zeit übrigens auch keine künstlichen Geschmacksverstärker oder Farbstoffe nutzen) ist. Was sie im Gegensatz zu den amerikanischen Konkurenten wenigstens richtig machen (gesetzlich ja vorgeschrieben) ist die Angabe der Nährwerte bei jedem Produkt um für den Kunden transparent zu sein, damit der Kunde weiss was er (neben dem geschmack) denn tatsächlich kauft.

bio kartoffelsuppe nährwerte.png

Um das Bashing ein wenig abzusänftigen: Wenigstens sind die Inhalte gut, keine künstlichen Farbstoffe oder chemischen Geschmacksverstärker. Da punkten die ganz stark! Reicht aber dennoch nicht, wenn man bedenkt wie energiearm die Mahlzeiten sind. Wenn mir nun einer kommt mit "Ja, aber da sol man noch was dazukochen" dann sind das weder Fertiggerichte, noch ist das sinnig vor Prepper - da kann man die Einzelzutaten genau so lange, qualitativ genau so wertig und deutlich günstiger lagern.

Wärend alle den Produzenten in den Arsch kriechen ohne die Fakten zu sehen sage ich wie es ist: Das sind überteuerte Knorr-Tütensuppen. ich habe mir Konkurenten angeschaut, also andere Foren, und nicht einer geht auf diesen Faktor der Nährwerte ein, alle reden nur davon, dass es schmeckt. Zucker schmeckt auch, und liefert wenigstens ein paar Kalorien.

Bei Schweinefleisch mit Bohnen habe ich viel erwartet, das sind eigentlich gute Zutaten, schaut man genau hin stellt man fest, dass eine Packung (300 Gramm Mahlzeit) nur 75 Gramm Fleisch enthalten. Der Anteil der Lebensmittel die einen durch den Tag bringen ist marginal gehalten. Bei den meisten steht sogar Wasser an zweiter Stelle der Zutatenliste (also den zweitgrößten Anteil der gesamtzutaten ausmachend).

Noch so eine Dreistigkeit: Babymöhren mit Putenfleisch

Da zahlt man 5,49 (plus Versand) für 200 Gramm karotten und 75gramm Putenfleisch. Ein Kilo Karotten kostet 1 Euro und 75 Gramm Pute haben einen Marktwert von 50 Cent (REWE Preise, Discounter wohl eher bei 35 cent). Das sind ja nichtmal besondere Zutaten bei denen man sagen kann "Ja, sowas ist ja nun nicht handelsüblich" sondern wortwörtlich vom Markt um die Ecke - wieso also nicht gleich 'nen Sack Karotten kaufen?

Um es nicht vollständig zu vermiesen (dennoch keine Empfehlung!):
    Die Qualität scheint dennoch gut zu sein (wie gesagt, keine künstlichen Aromastoffe oder Farbstoffe - einfache Zutaten mit Gewprzen und Wasser - das haben die ja schon ganz gut gemacht - das kostet im SUpermarkt 20% des Preises den "ihr" da zahlt) und schmecken tut es den Leuten ja. Aber das ist ein perfektes Beispiel für "für blöd verkaufen lassen". Da nehmen die paar Möhren und eine Scheibe Mortadella, packen ein hübsches Logo drauf und legen 1000% Margen oben drauf.

• Dann belasse ich es dabei, jedem seine Meinung und brauche mich nicht wundern das hier kaum noch was gepostet wird.

Thema geschlossen.

• Dann belasse ich es dabei, jedem seine Meinung und brauche mich nicht wundern das hier kaum noch was gepostet wird.

Thema geschlossen.

Wenn Fakten dich abschrecken (und die sind ja deutlich nachvollziehbar, Ernährungswissenschaft ist nur an wenigen Stellen debatierbar) dann ist das völlig okay, wenn du weiterhin wo anders stattdessen postest. Ein Austausch bedeutet auch, dass man nicht immer nur Honig um's Maul geschmiert bekommt.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.