Wie Robinson 07 schon geschrieben hat sind 6 Monate (PET) OK.
PET Flaschen sind aus Polyethylenterephthalat = lebensmittelechter Kunststoff, (ohne Weichmacher).
Bei Hitze / Sonnenlicht, können sich aber geringe Mengen an Chemikalien lösen.
Wie Robinson 07 schon geschrieben hat sind 6 Monate (PET) OK.
PET Flaschen sind aus Polyethylenterephthalat = lebensmittelechter Kunststoff, (ohne Weichmacher).
Bei Hitze / Sonnenlicht, können sich aber geringe Mengen an Chemikalien lösen.
Der dahinterstehende Gedanke ist der, dass ich sechs Kästen Mineralwasser mit Kohlensäure in Glasflaschen gelagert habe, das ausschließlich als Trinkwasser vorgesehen ist. Das wird ständig rotiert.
Zusätzlich bin ich gerade dabei auch mehrere PET Flaschen stilles Wasser einzulagern das eigentlich als Brauchwasser gedacht ist, z.B. zum Kochen, das ich aber im äußersten Notfall (evtl. abgekocht oder gefiltert) auch trinken könnte.
Habe mich verdrückt -> Zauberer - Wie kann man Reaktionen wieder ÄNDERN bzw. LÖSCHEN!?
Ja Glasflaschen sind prima, ich bin damals wegen 4 Personen (für 1 Monat) gleich auf viele Kanister gegangen und bin
jetzt soweit das ich zusätzlich einen IBC-Tank möchte - wahrscheinlich auf 300l 500l oder 1000l.
Alle die in einer Wohnung sind oder keinen Platz haben können halt nicht 10 Kanister oder einen IBC-Tank aufzustellen, oder vielleicht im Keller einen kleinen 150l?
Am ANFANG hatte ich nur einen 60l Kanister, war aber auch schon was, da bin ich halt Paranoid.
Also ich habe auch viele 5l Kanister mit Trinkwasser die rotieren, habe letztens mal eine aufgemacht die etwas über ein Jahr abgelaufen war(einfach zum Test, eine werde ich nach 24 Monaten öffnen, Rest ist locker im MHD), es gab weder geschmacklich noch vom Geruch eine Änderung und auf den Magen hat es auch nicht geschlagen (reagiere da ziemlich empfindlich, der falsche Döner und schon gehts los)
Muss aber dazu sagen, dass meine ganzen Kanister auch Dunkel im Keller lagern, hatte mal gehört und eben weiter oben auch gelesen, dass Helligkeit / Sonneneinstrahlung Beschleuniger für Keime sein sollen.
Mal ne kurze Frage am Rande: Wieviel Wasser habt ihr denn?
Momentan 95l stilles Wasser (gestern Morgen waren es noch 100l, aber hab 5l mit zum Angeln genommen) und ich würde denken so 600l Brauchwasser, also gesammeltes Regenwasser.
Dazu habe ich halt noch andere Getränke, aber die Frage ging rein ums Wasser, oder?
600 Liter brauchwasser? Hast du ein Garten? Oder wie bzw wo sind diese verstaut?
Ja genau es ging um das Trinkwasser
Ja hab einen 1000l Kanister im Garten(der ist größtenteils im Boden eingelassen, wollte keinen Klotz da stehen haben), der aus Regenrinnen gespeist wird und wenn die Regentonne vom Nachbarn voll ist, dann kippen wir in meinen Tank um
Ich habe aktuell 84 Liter stilles Mineralwasser und circa 100 Liter "Brauchwasser", das aber spätestens mit dem Wasserfilter auch Trinkwasser werden könnte. (Mineralwasser mit abgelaufenem MHD und 2x 35-Liter-Kanister mit Leitungswasser.)
Mineralwasser muss ich bei Gelegenheit wieder aufstocken.
Ich kann aber innerhalb von circa 10 Minuten fußläufig die Ruhr erreichen und dort Wasser holen und filtern.