Moin Mitprepper,
durch eine persönliche Begebenheit habe ich erhöhtes Interesse an Wasserreinigungstabletten: Ich war unterwegs, sportlicher Ausflug, und habe aus einer Öffentlichen Quelle Wasser genutzt, Gesicht gewaschen und getrunken. Am nächsten Tag haben mich eine Augeninfektion und Lippenherpes begrüßt - sehr unangenehm. Ich habe alle möglichen Faktoren in Betracht gezogen und kann es nur noch auf das Wasser zurückführen - Leitungswasser einer anderen Stadt. Vermutlich ist mein Bakterienhaushalt nicht kompatibel mit dem der Stadt, die anderen Mitmenschen weisen ja keine Probleme auf.
Dennoch ist die Rückführung zum Wasser die logische Schlussfoglerung - irgendwas war im Wasser das mein Körperbiom ganz und gar nicht mochte. Da kommt mir die Frage auf ob da Micropur Forte und ähnliche Konsorten die Infektion hätten unterbinden können - nach meinem Verständnis ja, da solche Mittel Bakterien und Viren abtöten, was entsprechen Bakterielle Infektionen vermeidet. Wenn ja, dann interessiere ich mich auch für andere Möglichkeiten abseits von Katadyn's Mikropur Forte.
Hier sind Ergebnisse meiner Recherchen zu Micropur und Alternativen:
(derzeitige Besten Preise inkl. Versand etc - soweit ich finden konnte, keine Reflinks)
1. Micropur Forte MF 1T
- Kombiniert Silberionen und Chlor zur effektiven Desinfektion.
- Tötet Bakterien, Viren und einige Protozoen ab.
- Verhindert eine Wiederverkeimung bis zu 6 Monate lang.
- Wirkt bereits nach 30 Minuten Einwirkzeit
- Das wohl bekannteste von allen Wasseraufbereitungsmitteln.
> Bei Provival aktuell 16,60 Euro / 50 Tabletten
2. Certisil Combina
- Enthält Silberionen und Chlor zur Wasseraufbereitung.
- Tötet Bakterien, Viren und einige Protozoen ab.
- Langzeitkonservierung für bis zu 6 Monate.
- Einwirkzeit meist zwischen 30 und 60 Minuten (je nach Wasserqualität).
- Genauso wie Micropur Forte MF 1T vom Hersteller Katadyn, aber deutlich günstiger.
> Bei DocMorris derzeit 14,40 Euro inkl. Versand etc
Vielleicht kennt ihr ja noch mehr Alternativen / Möglichkeiten unterwegs relativ schnell Bakterien und Keime abzutöten und Viral oder Bakteriell verunreinigtes Wasser nutzbar / trinkbar zu machen.