Wasser reinigen: Micropur Forte und Alternativen

• Moin Mitprepper,

durch eine persönliche Begebenheit habe ich erhöhtes Interesse an Wasserreinigungstabletten: Ich war unterwegs, sportlicher Ausflug, und habe aus einer Öffentlichen Quelle Wasser genutzt, Gesicht gewaschen und getrunken. Am nächsten Tag haben mich eine Augeninfektion und Lippenherpes begrüßt - sehr unangenehm. Ich habe alle möglichen Faktoren in Betracht gezogen und kann es nur noch auf das Wasser zurückführen - Leitungswasser einer anderen Stadt. Vermutlich ist mein Bakterienhaushalt nicht kompatibel mit dem der Stadt, die anderen Mitmenschen weisen ja keine Probleme auf.

Dennoch ist die Rückführung zum Wasser die logische Schlussfoglerung - irgendwas war im Wasser das mein Körperbiom ganz und gar nicht mochte. Da kommt mir die Frage auf ob da Micropur Forte und ähnliche Konsorten die Infektion hätten unterbinden können - nach meinem Verständnis ja, da solche Mittel Bakterien und Viren abtöten, was entsprechen Bakterielle Infektionen vermeidet. Wenn ja, dann interessiere ich mich auch für andere Möglichkeiten abseits von Katadyn's Mikropur Forte.

Hier sind Ergebnisse meiner Recherchen zu Micropur und Alternativen:

(derzeitige Besten Preise inkl. Versand etc - soweit ich finden konnte, keine Reflinks)

1. Micropur Forte MF 1T

- Kombiniert Silberionen und Chlor zur effektiven Desinfektion.

- Tötet Bakterien, Viren und einige Protozoen ab.

- Verhindert eine Wiederverkeimung bis zu 6 Monate lang.

- Wirkt bereits nach 30 Minuten Einwirkzeit

- Das wohl bekannteste von allen Wasseraufbereitungsmitteln.

> Bei Provival aktuell 16,60 Euro / 50 Tabletten

2. Certisil Combina

- Enthält Silberionen und Chlor zur Wasseraufbereitung.

- Tötet Bakterien, Viren und einige Protozoen ab.

- Langzeitkonservierung für bis zu 6 Monate.

- Einwirkzeit meist zwischen 30 und 60 Minuten (je nach Wasserqualität).

- Genauso wie Micropur Forte MF 1T vom Hersteller Katadyn, aber deutlich günstiger.

> Bei DocMorris derzeit 14,40 Euro inkl. Versand etc

Vielleicht kennt ihr ja noch mehr Alternativen / Möglichkeiten unterwegs relativ schnell Bakterien und Keime abzutöten und Viral oder Bakteriell verunreinigtes Wasser nutzbar / trinkbar zu machen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Bei der Bundeswehr werden auch Chlortabletten ausgegeben, vermutlich mit höherem Wirkstoffgehalt als die micropur, da das Wasser danach extrem nach Chlor schmeckt. Aber mal abgesehen vom Geschmack ist das Wasser danach bedenkenlos zu trinken. Die Silberionen in dem beiden Produkten dienen eher dem längerfristigen trinkbar halten des Wassers, die eigentlich entkeimende Funktion übernimm das Chlor und das sehr zuverlässig, es gibt wohl nicht viel was da besser wäre.

• Ich verwende:

Katadyn Micropur Classic MC 1000F 100 ml (für die Kanister) und

für unterwegs Katadyn Forte MF 1000 100 ml + Micropur Antichlor MA 100F - neutralisiert Chlor

dann schmeckt das Wasser wieder NORMAL (oder Aktivkohlefilter).

Ich bin inzwischen ein FAN von den UV-SteriPen Produkten gibt es mit Batterien (4x AA) und Akku (USB).

Auch ein Flaschen-Vorfilter ist verfügbar, eine Flasche damit zu füllen ist zwar aufwendiger aber

durch UV-C wird ALLES NEUTRALISIERT (Bakterien, Protozoen und Viren usw.)

Je nach Flasche/Glas ca. 50 - 90 Sekunden, einzige Vorausetzung das Wasser muss KLAR sein (wegen UV),

also vielleicht noch vorfiltern.

Der Preis bewegt sich von ca. 58 Euro bis ca. 150 Euro, die günstigen Steripen Produkte kann man ca. 3000 mal benutzen

(Lebensdauer der Lampe) die teueren ca. 8000 mal haben dann einen Akku sind kleiner und leichter usw.

• MICROPUR Forte MF 1'000F 100ml scheint sich nicht so gut dosieren zu lassen:
    1ml auf 10 Liter - wenn man unterwegs aber nur 'ne 500ml Flasche fix mal entkeimen möchte ist ein Dosierung von dann ja 0,05ml nicht umsetzbar. Das Flüssige Micropur ist super effizient, aber auf größere Mengen. Stelle ich mir schwierig vor unterwegs kleinere Mengen reinigen zu wollen. Das erscheint mir als eine gute Lösung für Haushaltsvorräte zu sein.

Der Steripen ist richtig cool - aber hier haben das Problem, dass es etwas elektrisches ist, da muss der Akku aufgeladen werden bzw Batterien gewechselt etc und zum Trotz dieses Nachteils ist das eine gute Lösung! Schnell, effektiv, unkompliziert. Ehrlich gesagt liebäugel ich nun mit dem Steripen. Doch ebi dem Faktor der ABhängigkeit von technischer Funktionalität müsste man dennoch ein paar Micropur Tabletten dabei haben als Absicherung. Danke für den Tip! Ich denke eine Mischung auf Steripen und Micropur ist eine gute Idee.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwo hatten wir das Thema schonmal mit einem ganz anderen Filter der sogar Urin aufbereiten kann, aber ich entsinne mich nicht mehr und finde das nicht - ich glaaaaube AspiMami hatte das mit eingeworfen - entsinnst dudich vielleicht noch?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ja, deshalb nehme ich Katadyn Micropur Classic MC 1000F 100 ml ja auch auch nur für Kanister.

Ich habe einen Steripen Aqua Türkis kostet bei Amazon gerade 54,50 Euro und braucht 4x AA Batterien, damit kannst

du ca. 150 Liter aufbereiten (je nach Batterie), ich bin nicht der Akku FAN und ERSATZ-BATTERIEN sollte man bekommen.

500ml brauchen ca. 48 Sekunden

1 Liter ca. 90 Sekunden

Und zur NOT noch einen Sawyer Point Mini Pointone oder einen StrawPen.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.