Was tun gegen verräterischen Essensgeruch?

• Es mag sich vielleicht dumm anhören, aber es ist eine Frage die mich ernsthaft beschäftigt und auf die ich keine Antwort weiß.

Wer Vorräte angelegt hat und in einer Krise kocht, produziert zwangsläufig Essensgeruch. Je nach Wohnverhältnissen merkt man das mehr oder weniger stark.

Das hat natürlich zur Folge dass die Unvorbereiteten im Haus, im selben Stockwerk, bald vor der Tür stehen werden und was abhaben wollen. Das kann unter Umständen sehr unangenehm werden.

Was kann man tun um den Geruch der beim Kochen nun mal entsteht so weit wie möglich zu reduzieren? Außer kalt zu essen, also garnicht zu kochen fällt mir da nichts ein, und irgendwann will man ja auch mal eine warme Mahlzeit. Wisst Ihr noch möglichkeiten was man da machen kann?

Meine Fragestellung bezieht sich speziell auf eine Stadtwohnung.

P.S.

Natürlich gibt man hungrigen Nachbarn mal eine Packung Nudeln oder eine Dose Konserven ab, aber nur wenige haben die finanziellen und räumlichen Kapazitäten um für andere mitzupreppen.

• Moin,

Von notstrombetriebenden Abzuganlagen bis "im Keller kochen" ist vieles möglich. Ich kenne auch kein Patentmittel, ich würde einfach verschiedenes ausprobieren und schauen was bei dir in der konkreten Situation am besten hilft. Wir sprechen hier ja von einem "BugIn" Szenario, ich persönlich würde vermutlich Fenster und Türen schließen und hoffen, ggf. den Geruch überlagern.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Auf die schnelle fällt mir da ein Aktivkohlefilter ein, so wie ihn die Hanfbauern in ihren Kellerplantagen verwenden um den verräterischen Geruch zu vermeiden.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Hmm.

Gar nicht so einfach wenn man es sich so überlegt.

Also was mir da spontan einfallen würde: es kommt drauf an wo du wohnst. Ich für meinen Teil wohne im dritten Stock und auch wenn ich da das Fenster gekippt halte, wird wohl kein Geruch zur Straße runter gehen und jeder wird dann eh nicht gleich den Ursprung ausmachen können, da es auf der Seite des Wohnkomplexes mehrere Fenster gibt (glaube 50 stück oder so).

Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Frage im Bezug auf die direkten Nachbarn beziehen oder? Ja das ist glaube ich das schwierigste. Denn es kommt drauf an:

1. Wie gut/schlecht verstehst du dich mit ihm/ihr/ihnen?

2. Wie viele sind es?

• Ja, ich meinte die direkten Nachbarn, mit denen ich mich zwar gut verstehe, aber in einer schweren Krise kann das schnell umschlagen.

• Ich habe gelesen, dass ungewürzte Speisen weniger riechen.

Damit würde ich ggf. erst Würzen, wenn die Mahlzeit etwas abgekühlt ist.

Und/ oder den Konserveninhalt nur so weit erwärmen, wie unbedingt erforderlich.

• Also wenn man nicht gerade wie HowToDo vorgeschlagen hat einen abgeschlossenen Raum hat mit einem nenenswerten Aktivkohlefilter nach Außen, dann bleibt da nicht viel über, außer die Nahrungsmittel anzupassen. Pasta und reis riechen von sich aus kaum, Soßen und Fleisch hingegen und Gemüse, das ist das was den starken geruch von sich gibt - insbesondere Gewürze.

Oder wie MeerMann auch schon sagte: Fenster und Tüer geschlossen halten beim Kochen, Essen und im Anschluss bis der geruch sich verdünnt hat mit dem Sauerstoff und keine große Reicheweite erreicht.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.