Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, eine kleine Biogasanlage selber zu bauen.
Es gibt auch einige Bauanleitung in YouTube.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit?
Denn auch mit Biogas ist ja nicht zu spaßen.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, eine kleine Biogasanlage selber zu bauen.
Es gibt auch einige Bauanleitung in YouTube.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit?
Denn auch mit Biogas ist ja nicht zu spaßen.
Ich habe keine direkten Erfahrungen mit einer eigenen Anlage gesammelt. Mir war der Aufwand zu hoch und der Nutzen zu gering. In der Größenordnung eine Familie wird sich das nicht rechnen.
Ich selbst habe keine Erfahrung, aber die einzige Biogasanlage mit der ich Kontakt hatte war bei einem Landwirt und die sind schon echt groß und müssen gut gefüttert werden mit Material. In dem Maße eignet sich das vermutlich nicht für den privaten Gebrauch.
Ich meine, welche Funktionsweise ist erwartet? Werden gase durch Biomaterial verbrannt zur Energiegewinnung? Dann gibt es gewiss auch Lösungen für den eigenen garten, die wohl nun nicht viel produzieren, aber gewiss zum Aufladen eines Notstromaggregats reichen könnten.
Alles nur theorietische Gedankenspiele von mir hier.
Leider keine Erfahrungen, finde den Ansatz aber sehr spannend, teil bitte gerne deine Erfahrungen, wenn du das weiter verfolgst, je nach Zeit versuche ich mich da auch mal mehr einzulesen