Eiskalt vorbereitet: Winter-EDC & BOB

• eiskalt vorbereitet winter-edc und bob

Diskussionsforum zum Artikel: Eiskalt vorbereitet: Winter-EDC & BOB

Wenn es draußen kalt wird, ist es an der Zeit, dein Winter-EDC (Everyday Carry) und deinen BOB (Bug-Out-Bag) zu überprüfen und an die neuen Bedingungen anzupassen. Im Gegensatz zum Sommer, wo leichte Kleidung und Sonnencreme unverzichtbar sind, verlangt der Winter nach einer völlig anderen Ausrüstung. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen bringen spezifische Herausforderungen mit sich, die du mit der richtigen Vorbereitung meistern kannst. In diesem Artikel erfährst du, welche Veränderungen an deinem Winter-EDC und BOB nötig sind, um auch bei Minusgraden gut vorbereitet zu bleiben.

Wie stattet ihr Eure BOB's und EDC's aus für den Winter?
    Habe ich irgendwas wichtiges ausgelassen?
    Gibt es noch Gear oder anderes hizuzufügen?

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Am EDC Brauch ich nicht viel ändern, bis auf Mütze, Handschuhe...meine Home Base ist von Arbeit aus in max. 1 Stunde zu Fuß erreichbar .

Mehr Ausrüstung ist im PKW, insbesondere auf unserer geplanten Tour in den wilden Osten. Neben ständiger, umfangreicher Ausrüstung und dem BOB, sind noch Schneeschaufel, eine Box Streuspitt, eine elektrische 12V Heizdecke, Canadian Boots, und viel Winterbekleidung dabei. Natürlich Essen, Trinken , Kocher, Nahrung fehlen auch nicht....ready for Blizzard also.

• Das liest sich gut! Wenn man sowieso schon BOB und Co hat, dann ist das für den WInter immer nur Anpassungen. Die Grundbedürfnisse sind ja gleich. Bis eben auf den Faktor Kälte den man kontern können sollte.

Mein EDC hat nur die Handwärmer dazubekommen und der BOB steht noch im Sommermodus. Muss ich mich die Tage drum kümmern.

• Ich habe in der Tat auch in meinem "Sommer-BOB" Handwärmer drin, einfach weil es abends im Regen auch kalt werden kann und Kälte immer der Feind ist.

Was ich mache ist noch mehr "BrennDosen" einpacken mit Papier von Wachs ummantelt und die Tage wenn ich fertig bin auch Holzraspeln mit Wachs ummantelt.

Road to success, one step after another

• Ich habe in der Tat auch in meinem "Sommer-BOB" Handwärmer drin, einfach weil es abends im Regen auch kalt werden kann und Kälte immer der Feind ist.

Was ich mache ist noch mehr "BrennDosen" einpacken mit Papier von Wachs ummantelt und die Tage wenn ich fertig bin auch Holzraspeln mit Wachs ummantelt.

Bei mir kommen grundsätzlich ein Shirt oder ein Pulli und auf jeden Fall die langen Bundstrümpfe dazu.

• Ja da bin ich vielleicht komisch, habe bis auf Winterjacke und Winterhandschuhe (normale Handschuhe hab ich) alles langarm in meinem BOB enthalten, vielleicht haben mich kalte Nächte im Gebirge da einfach geprägt

• Ja da bin ich vielleicht komisch, habe bis auf Winterjacke und Winterhandschuhe (normale Handschuhe hab ich) alles langarm in meinem BOB enthalten, vielleicht haben mich kalte Nächte im Gebirge da einfach geprägt

Also ich war mal in einer Situation in der die Extrasocken nicht gereicht haben, musste erstmalig eine Rettungsdecke nutzen. Drei Stunden mitten in der Nacht am Bahnhof. Ich war dankbar, dass ich die Rettungsdecke auch noch dabei hatte (sowieso, im Erste-Hilfe-Bereich des Rucksacks). Nun weiss ich, dass die wahre Wunder wirken.

• Ja die Dinger sind irre, ich habe glaub ich 5 oder 6 zusätzliche aus alten Verbandskästen aus dem Auto dabei

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.