• Warum "fürchtest" du...Esther? Wenn man damit vernünftig umgeht, ist doch alles gut!

Wenns um mein Leben, Hab+Gut oder das meiner Lieben geht, dann ist mir jedes Mittel recht,

ohne Gedanken an Konsequenzen!

Vermutlich genau deshalb.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Bei einer Armbrust würde ich darauf achten das man die nur per Hand spannen kann und sie sehr einfach gehalten ist.

• Den wenigsten hier Scheint bewusst zu sein, das Laut deutschem Waffengesetz der Besitz von Schrotwaffen Prinzipiell ohne weitere Auflagen und Scheine Legal ist.

Die Rede ist von Zweiläufigen Steinschlossflinten und Einläufigen Perkussionsflinten (wichtig, nicht verwechseln). Diese Schmuckstücke an Nachbauten (oder auch Bausätze) sind Frei an Jedermann verkäuflich.

Beispielsweise bei Pedersoli.

Was ist nicht ohne Erlaubnisschein möglich? Richtig, der Erwerb von Schwarzpulver.

Also müsst ihr euch im Falle einer SHTF Situation nur noch darüber Gedanken machen woher ihr das Schwarzpulver bekommt, denn da es sich hierbei um Flinten mit Glattem Lauf handelt, könnt ihr als Schrotgeschosse so ziemlich alles dort reinladen, Beispielsweise feinen Schotter, kleine Glasscherben, oder eben auch kleine Kugeln aus Kugellagern

Funfact: In einem China-Böller steckt angeblich genau die Menge Schwarzpulver, die man für einen Schuss in einer Notsituation benötigen würde (wozu ich natürlich keinem Raten würde) :S

Hier noch ein Jörg Sprave Video zum Thema

Der Unterschied zwischen Perkussion und Steinschloss ist, das eine Perkussionsflinte nur als Einläufige Variante erlaubnisfrei ist, weil diese von der Technik schon recht Nah an eine moderne Flinte heranreicht. Diese lässt sich beispielsweise geladen leichter lagern und um sie Schussbereit zu machen, muss lediglich ein Perkussions-Zündhütchen (ebenfalls frei verkäuflich) aufgestecken und den Hahn gespannt werden. Eine Doppelläufige Steinschlossflinte hat den Vorteil das sie 2 Schuss abgeben kann, aber den Nachteil, das es mit der Zündpfanne und dem Pulver etwas Tricky ist das Gerät im Ernstfall scharf zu bekommen, und deshalb wahrscheinlich etwas unzuverlässiger für einen ungeübten Schützen ist.

Davon abgesehen, reicht ein Schuss bei dem Streukreis auf 10m Volkommen aus.

Abseits von einer Notsituation machen sich die Flinten außerdem super als Wand- oder Vitrinenschmuck.

PERFER ET OBDURA

• Grundsätzlich richtig. Darunter zählen auch einläufge Steinschloss- Perkusionsgewehre und Pistolen.

!!! Aber VORSICHT !!!

NIEMALS mit Böllerpulfer laden. Pulver ist zu fein, reagiert viel zu heftig und sprengt die Waffe.

Wenn ihr Glück habt verliert ihr nur ein paar Finger.

• NIEMALS mit Böllerpulfer laden. Pulver ist zu fein, reagiert viel zu heftig und sprengt die Waffe.

Wenn ihr Glück habt verliert ihr nur ein paar Finger.

laut Jörg Sprave kann man die Teile kaum überladen oder ähnliches (da er die Teile ja aber auch selbst vertreibt ist er da vielleicht voreingenommen). Hast du persönlich schonmal Erfahrung gemacht im Bezug auf Flinte + Böllerpulver?

Klar der sicherste Weg wäre einfach den Erlaubnisschein für Schwarzpulver zu machen, was jetzt wohl auch nicht so sonderlich aufwendig ist, und es dann ganz legal im Geschäft zu kaufen.

PERFER ET OBDURA

• Bin seit 89 Jäger und habe 84 als Sportschütze begonnen. Damals mit einer Vorderladerpistole.

Fahr mal zur Waffenbörse nach Dortmund. Dort gibt es immer auch einen Stand der Kriminalpolizei. Wenn du dann siehst, was mit zu starken Pulver mit Vorderladern anrichtet versuchst du so etwas nicht.

SORRY. Es geht um deine Gesundheit. Im Internet wird viel Erzählt.

• Fahr mal zur Waffenbörse nach Dortmund. Dort gibt es immer auch einen Stand der Kriminalpolizei. Wenn du dann siehst, was mit zu starken Pulver mit Vorderladern anrichtet versuchst du so etwas nicht.

SORRY. Es geht um deine Gesundheit. Im Internet wird viel Erzählt.

Mit Vorderladern hatte ich persönlich noch nicht viel in der Praxis zu tun.

Ich bin selbst Sportschütze und ex-Soldat, ich habe zum Glück andere Möglichkeiten.

Ich Frage nur deshalb weil ich schon YouTube Videos gesehen habe wo so etwas gemacht wurde, unter anderem auch mit gemahlenen Streichholzköpfen, und dort schien alles zu funktionieren. Ich Frage mich halt ob bei einer angepassten geringeren Menge (als die Menge die man jetzt vom handelsüblichen Schwarzpulver nehmen würde) die Abbrenngeschwindigieit des Pulvers wirklich so gravierend ins Gewicht fällt, dass immer noch eine Gefährdung für den Schützen besteht.

Und nichts gegen die Polizei, aber auf deren Aussagen würde ich mich als letztes verlassen, Grade was Waffen angeht haben die meisten null Ahnung. Und schließlich fahren die auch in Schulen und erzählen das du 2 Jahre nach deinem ersten Joint zu 95% heroinabhängig wirst. Abschreckung funktioniert eben. Falls die live solche Experimente vorführen wäre es aber wieder was anderes und durchaus interessant zu sehen.

Alternativ ginge IN EINER NOTSITUATION (um das nocheinmal hier zu betonen, denn es ist ja bekanntlich illegal und deshalb ein reines Gedankenexperiment) wahrscheinlich auch das Pulver aus Platzpatronen, die ja jeder frei erwerben darf, und die schon die richtige Zusammensetzung und Körnung haben müssten, wobei ich da mehr Respekt vor hätte die Teile zu öffnen, als vor dem Versuch mit dem Böller.

PERFER ET OBDURA

• Natürlich hast du Recht. Es kommt auf die Menge an. Darüber gibt es keine Diskussion. Wollte einfach nur sagen, daß es gefährlich ist.

Platzpatronen kannst du vergessen. Ist Nitrozellulosepulver. Vorderlader sind für Schwarzpulver konzipiert. Böllerpulver ist Schwarzpulver. Aber zu fein gemahlen.

Weiß auch nicht, ob man Böllerpulver mit Mehl strecken kann.

Schwarzpulver hat eine Abbrandgeschwindigkeit von ca.450 Meter pro Sekunde. Nitropulver 600 Meter und höher! Der Stahl von Vorderladern ist dafür nicht ausgelegt.

• Die Kieferle Alarmpatronen cal.16 gibt's auch mit Schwarzpulver Ladung hab ich Grade gesehen :S wäre jetzt noch interessant zu wissen ob es Granulat ist oder feines Pulver

PERFER ET OBDURA