Was gehört ins Auto?

• Hallo zusammen,

was habt ihr in eurem Fahrzeug? Ich bin gerade dabei meinen Kombi neu auszustatten und suche nach neuen Ideen.

Die Pflichtausstattung klammere ich mal aus. Einen Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste hat sicherlich sowieso jeder dabei. Was habt ihr darüber hinaus in euren Fahrzeugen?

• Ich habe mich immer ein Stanley Tool dabei, da ich schon oft zu Unfällen dazu kam....und natürlich nutze ich es nur zur Rettung und Befreiung von Personen aus Fahrzeugen....

https://amzn.eu/d/gmFIOfr

Das gibt es in verschiedenen Größen....es soll wohl auch gegen Zombies funktionieren...

• Habe einen gut ausgestattet GHB, eine Tragekoppel mit diversen Sachen, Kleidung und Wasser im Auto.

Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

• Dto. plus einen speziellen Wanderstock, der in 6 Teile auseinanderschraubbar ist, und viele nützliche Dinge enthält, Feier, Harpune, Speer, Messer, Säge....man kann auch noch Dinge selbst ergänzen..er ist sehr stabil und haltbar.

Den gibt es aber auch anderswo günstiger...

https://amzn.eu/d/bBklHjX

• Bei mir sieht die Liste bisher so aus:

Allgemeines:

- BOB (ich lagere den im Auto, nicht im Haus. Ich will meinen BOB immer in meiner Nähe haben. Mein BOB ist damit auch mein GHB)

- "Winterset": Parka, Winterhandschuhe, Mütze, Aldi-Baumwolldecke

- Küchenrolle, Taschentücher, Desinfektionsspender

- Kopflampe

- USB-C Kabel

- 1l Wasser in Glasflasche

- Wärmeschutz, Frontscheibe

- Bargeld

- Regenschirm

Pannen&Technik:

- Arbeitshandschuhe

- Multitool

- Wagenheber, Radschlüssel, Reifen-Reparaturset

- Starthilfekabel

- 10l Reservekanister (Leer)

- "Winterset": Eiskratzer, Enteisungsspray,

- Ersatz-Leuchtmittel

Worauf ich vorbereitet sein will:

- Naturkatastrophen: Schneechaos, Unwetter

- Technische Pannen

- Verkehrsunfälle

- Fußmarsch nach Hause bei katastrophenbedingten Straßensperrungen/Staus und NEMP

Was ich nicht im Auto habe, worüber ich jedoch nachdenke:

- Europakarten

- Schneeketten

- Wanderschuhe

- Gummistiefel

- Schweizer Wolldecke

- Ersatzsicherungen

- Reserverad (im Sommer nehm ich einen Winterreifen, aber im Winter?)

- Rettungstool/Brecheisen

- Bolzenschneider

- Schlafsack

- Leuchtstarke Taschenlampe

- Abschleppseil

• Klar gibt es den günstiger....war nur ein link zum anschauen....

Die Dinge habe ich auch , teilweise nach Jahreszeit/ Bedarf im Auto.

Nur Wasser in der Glasflasche ist problematisch im Winter. Ich hab immer einen 6er halbe Liter PET dabei...da kann man auch mal was abgeben.

• Bei mir ist immer ein fettes, gut ausgestattetest SURVIVAL-BAG (welches mir und meiner Lieben das Überleben in sehr vielen Notsituationen wohl erleichtert) genau hinter dem Fahrersitz verstaut, zu dem auch ein 6er Träger Wasser und etwas Notnahrung in Form von Mars, Sinckers oder Ähnlichem .. Auch in Reichweite des Fahrersitzes ist ein hochwertiges TQ, sollte ich mal irgendwie eingequetscht sein, ein TQ ist im Survival-Bag .. Eine warme Jacke und eine warme Decke sind auch immer dabei ..