Ersatz für Messer

• Nachdem ich mir die letzten Tage auch schon Gedanken gemacht habe und es hier wohl diesbezüglich auch schon Überlegungen gibt, was kann man als Ersatz für ein Messer nach dem neuen Waffengesetz noch mitführen?

Fallen euch auch noch andere nützliche Begleiter ein, die ein Taschenmesser halbwegs ersetzen können und nicht durch Gesetze reguliert sind?

Rasierklingen? Ein Skalpell? Eine Schere?

• Ich hab mal den Deckel einer Konservendose als Messer benutzt. Kuchen und Brot ließ sich damit sehr gut schneiden.

Dann gäbe es dann noch NagelfeileN.

Ich denke es kommt darauf an, was du damit schneiden möchtest.

Ich habe auch an meinem Schlüsselbund einen Schlüssel, der kein Schlüssel ist, den ich auch als winziges Messer missbrauchen könnte

• Drei oder vierkantiger Draht. Wird verwendet um beispielsweise Windschutzscheiben loszulösen.

Etwas umständlich aber theoretisch lassen sich die meisten Sachen damit schneiden.

Hab es nie ausprobiert...

Drahtsäge oder Klavierdraht (Attentäter) sind wohl die bekanntesten Vertreter.

Inter arma enim silent leges. Cicero

• Drei oder vierkantiger Draht. Wird verwendet um beispielsweise Windschutzscheiben loszulösen.

Etwas umständlich aber theoretisch lassen sich die meisten Sachen damit schneiden.

Hab es nie ausprobiert...

Drahtsäge oder Klavierdraht (Attentäter) sind wohl die bekanntesten Vertreter.

Garrotten oder ähnliches sind verbotene Waffen, die Strafe würde weit höher ausfallen als mit einem Messer erwischt zu werden. Würde mich nicht auf das Ermessen des Beamten verlassen der zu entscheiden hat was du mit der Drahtsäge in der Innenstadt vor hattest

PERFER ET OBDURA

• Für was benutzt Du dein Messer im EDC denn hauptsächlich? Ich um auf der Arbeit Pakete auf zu schneiden oder ähnliches. Oft habe ich dafür auch "nur" ein Mini-Brecheisen am Schlüsselbund, was wunderbar funktioniert.

Temu | Explore the Latest Clothing, Beauty, Home, Jewelry & More

Und etwas hebeln kann man damit sogar auch! :-) Nur Leute abstechen funktioniert mit dem Teil gar nicht.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Für was benutzt Du dein Messer im EDC denn hauptsächlich? Ich um auf der Arbeit Pakete auf zu schneiden oder ähnliches...

Ich denke es geht Kellerkind eher um den Faktor Selbstverteidigung als um Pakete. (Correct me if I am wrong)

PERFER ET OBDURA

• Ich denke es geht Kellerkind eher um den Faktor Selbstverteidigung als um Pakete. (Correct me if I am wrong)

In dem Fall, lieber nen Feldspaten mit nehmen, der fällt da nicht rein 😄

Wenn ich rechtliche absolute Sicherheit hätte, würde ich mich dann in eine Verbotszone setzen und nen Apfel klein machen 🤣

• Mein bisheriges Messer war ein Victorinox Swiss Tool, also mit Zange, Säge und sonstigem Kleinkram. Die meisten Werkzeuge kann man natürlich einzeln mitnehmen, aber ist halt schwerer und braucht mehr Platz. Mir geht es tatsächlich in erster Linie um eine vernünftige Klinge, sei es zum Schnitzen, Apfel schneiden oder auch mal nen span aus dem Finger schneiden.