Käse zu top Preisen bei LIDL bis 02.11.

• Moin Mitprepper,

auf der Suche nach länger haltbaren Proteinquellen (und Angeboten) habe ich finden können, dass es bei LIDL derzeit auf zwei echt gute Käse (sehr alltagstauglich und mild) mit je 4-5 Monate MHD einen gut reduzierten Preis gibt.

Die Kilopreise sind zwischen 5 und 6 Euro.

Das lässt sich gut sehen und schmecken.

Ich habe mich da auch mal fix mit 6kg Käse eingedeckt nun.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ja, gekühlt. Leichte Kühlung reicht. Selbst nach einem Stromausfall hat man, wenn man nun die die Kühlschranktür auf und zu macht, einige Tage und eine kühle Abstellkammer tut auch das ihre. Und wenn wir mal etwas weiterspinnen: In 10 Jahren preppersGermany ist der große Knall noch nicht geschehen, das sind 10 Jahre in denen sich die 4-5 Monate MHD gut bewährt hatten/haben. Lohnt also sowieso. Zur Not, wenn die krise anbricht, erst den Käse essen bevor man sich an die Dosen macht.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ein richtiger Käse ( nicht so ein Supermarkt Käse) ist zwar sehr teuer, aber bei richtiger Lagerung ( nicht im Kühlschrank und nicht in Plastik) Jahre lang haltbar. Der reift dann aber ständig weiter.

Ich hatte mal eine käsetaugliche Speisekammer und habe das getestet. ( Trocken, dunkel und ca. 18 grad)

Der Ziegenkäse war irgendwann optisch eine Herausforderung aber geschmacklich eine Delikatesse.

Der Camembert wurde so trocken, dass die Käsereibe daran gescheitert ist und schwerere Geschütze aufgefahren werden mussten. Aber geschmacklich sehr würzig und lecker.

Und in Gegenwart solcher reifenden Käse, haben andere Schimmelspooren keine Chance.

Jetzt bin ich auf lange haltbaren Dosenkäse umgestiegen.

Wobei ich den noch nicht probiert habe.