Seifenherstellung - Ideensammlung & Anleitung

• Ich hab aus einem Experiment vor vor vielen Monaten noch ein paar Zutaten über zur Seifenherstellung. Wäre halt echt cool nochmal eine eigene Seife herzustellen, da weiss man was man hat ohne unnötige Chemikalien. ABer so ein wenig vergesslich bin ich ja nun auch und weiss nicht mehr genau wie ich was zusammengemischt habe.

Das sind die Zutaten die noch vorhanden sind:
    - Natriumhydroxid
    - Kokosfett

Das alleine sollte ja vermutlich schon reichen. Natriumhydroxid mit Wasser anmischen, Kokosfett hinzugeben, in einer Auflaufform gießen und 3-4 Wochen aushäften lassen. Bei Bedarf könnte man ja noch etwas Olivenöl oder Rapsöl hinzufügen.

Wie sind Eure Ideen hierfür? Ich nehme entgegen was ich umsetzen kann und mach dann mal etwas Seife nebenher.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich kenne die Version mit ausgekochtem Tierfett und Aschesäure, hab das aber noch nie ausprobiert und weiß auch nicht wie einfach sich das umsetzen lässt.

• Interessant. Habe mich ganz oberflächig auch mal mit dem Thema "Seife sieden" beschäftigt. Ist aber schon eine Weile her. Lese hier also gerne mal mit.

In meinem Vorrat sind "ein paar" Stück Seife, weil sie für vielerlei Sachen benutzt werden kann und vor allem weil sie unfassbar günstig und unfassbar haltbar ist.

Kann aber nicht schaden, was in die Richtung zu lernen hier.

Bevor man an die "Efeu- und Kastanien-Alternative geht.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Mein erster Versuch beinhaltete deutlich aufwendigere Mittel.

Den Vorgang würde ich gerne etwas vereinfachen.

1. Eine Kiste gebaut aus Restholz, mit Schanieren um eine Seite entfernen zu können
    2. Kiste mit Backpackier dicht ausgelegt
    3. Chemiegläser genutzt um die Natronlauge mit Wasser zu vermischen und eine Temperaturpistole genutzt um die Mischung langsam genug anzumischen, die Temperaturen gehen gerne mal in die 100°C (Nur weiss ich das Wasser-Natronlauge-Verhältnis nicht mehr)
    4. Separat frische Vanilleschote geschreddert
    5. Rapsöl, Kokosfett, Wasser, Minzöl und Vanilleschrot angerührt
    6. Natronhydroxidgemisch mit Stufe 5 Mischung vermengt
    7. Daraus resultierendes Ergebnis mit Rührstab nochmal verrührt (gute 10 Minuten lang oder so)
    8. Das Seifengemisch im Anschluss in die Form gegossen
    9. Gedeckelt 4 Wochen ruhen / reifen lassen
    10. In handliche Stücke geschnitten

Ergebnis war, dass die Reifephase gerne doppelt so lange dauern darf, künftig die Menge an Rapsöl etwas verringern, die Vanille kann durch Extrakt ersetzt werden und von der Minze darf es gerne etwas mehr sein - nicht nur für Geruch, die Frischwirkung von Minze auf Haut ist nicht wie gewünscht durchgekommen. Die Seife war genial! Macht die Haut recht sanft, aber ledrig. Also nicht dieses "Verletzbar sanft", sondern "Robust sanft". Und dabei trägt es verschmutzungen dennoch gut ab.

Unverträglichkeiten sind so gut wie ausgeschlossen, bei der geringen Menge an Zutaten.
    Öko Siegel wäre sicher ^^

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Zum Wäsche waschen kann man auch sehr gut geschreddert Kastanie oder Efeublätter benutzen. Eine Handvoll von dem Zeug einfach in einer alte Socke stecken und mit in die Waschmaschine rein werfen. Wie weit sich das für die Körperhygiene eignet, hab ich noch nicht ausprobiert.

Aber die Wäsche in der Waschmaschine wird damit wirklich sauber.

• Kastanie klappt prima, auch für den Körper. Einfach Kastanien einritzen und ins Wasser legen und warten. Es entsteht dann quasi ein Seifenwasser. Obs wirklich "reinigt" oder ob nur das Wasser gereinigt hat, da kann ich keine Nachweise bringen :)

• Seife kenne ich eine herstellung die aber Salzwasser (Meer) benötigt.

-Seetang sammeln, rösten und zerkleinern (Natrium-Carbonat)

-Muscheln sammeln und zu pulver zermalen (Calcium-Carbonat)

-Tierisches oder Pfanzliches Fett ( 50 % ausgekocht)

-Mischungsverhältnis: 2 Teile auf 2 Teile auf 1 Teil bzw 2:2:1

Hat anfangs eine karamell/vaseline Konsistenz und härtet mit der zeit aus. Einfach einen "Schneeball" machen, eh sehr effektive form für hände.

Nie mit süßwasser Muscheln oder Tang versucht...

Edit: Ich bin ein Trottel... NATRIUM also Salz... klar Earth, such im Süßwasser nach Salz... -.-'

Inter arma enim silent leges. Cicero

Einmal editiert, zuletzt von Earthlord ()

• Kastanie klappt prima, auch für den Körper. Einfach Kastanien einritzen und ins Wasser legen und warten. Es entsteht dann quasi ein Seifenwasser. Obs wirklich "reinigt" oder ob nur das Wasser gereinigt hat, da kann ich keine Nachweise bringen :)

Die Wäsche in der Waschmaschine wurde damit wirklich sauber. Ich habe einige Versuche mit wirklich verschmutzter Wäsche gemacht.