Benzin lagern

• Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde:

wielange ist Benzin im Blechkanister in der Garage haltbar/lagerbar?

Im Internet habe ich mal gelesen dass altes Benzin unter Umständen den Motor schädigen könnte, aber ich weiß nicht ob das stimmt, denn ich verstehe nicht viel von Autos.

Kennt sich jemand damit aus oder hat schon persönliche Erfahrungen damit gemacht?

• Wenn der BLECHkanister 100% Prozent dicht ist, also auch die Dichtung am Auslauf, dann ist das Benzin Ewig haltbar. Ich kontrolliere einmal im Jahr meine Kanister auf Dichtheit. Habe immer einen Schwung Ersatzdichtungen da.

Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

• Egal ob dicht oder nicht, Benzin baut etwa 1 Oktan pro Viertel Jahr ab. Somit wenn dann nur hochwertigen Sprit einlagern, Stabilisator dazu und trotzdem lieber mal den Kanister ins Auto kippen und neu füllen. So mach ich das

• Genaue Zahlen hab ich nicht. Diese Info hat mir gereicht, da Benzin in einer Jahre andauernden Krise eh Luxus ist:

Es gibt ein chemisches Verfallsdatum das mehrere Jahre nach der Herstellung liegt. Hat mit dem Benzolring und dessen raffination zu tun. Ist es erreicht verbrennt Benzin unsauber, was viel mehr Ruß bedeutet. Das widerum sättigt das Motoröl schneller und dann ist Reibung und Temperatur höher. In der Folge gehen Maschinen wegen verschleiß kaputt. Weniger Energiepotenzial ist auch die Folge, wenn benzin alt wird aber das geht noch im vergleich.

Diesel ist länger lagerbar als Benzin (etwa 2-3 Jahre) aber dafür lässt sich das dann nicht mehr zünden, egal wie fein atomisiert.

Behälter ist sekundär. Metall, Plastik. Hat wenig einfluss solang nicht rostig oder das plastik sich auflöst.

Inter arma enim silent leges. Cicero

• Dann hast du komplett gegenteilige Informationen als ich.

• Ich geb seppi Recht. Bei richtiger Lagerung ist Benzin über mehrere Jahre lagerfähig.

Bei Diesel sieht das anders aus ( ca. 3 Monate).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kipp es einmal im Viertel Jahr in dein Auto.

Und fülle ihn wieder auf.

Dann kannst du sicher sein, das nichts schief geht.

• Ich habe mich vor eine weile zu diesem Thema belesen, weil ich selber vernünftig einlagern wollte: Bei Lagerung im Metallkanister der auch wirklich Luftdicht ist und nicht bei zu hohen Temperaturen, nicht viel höher als 21 Grad, ist Benzin 10 Jahre und länger haltbar. Im Plastekanister nur um die 2-3 Jahre.

Diesel egal wie gelagert, ist nur 6 Monate bis 1 Jahr haltbar. Von daher würde Ich empfehlen Heizöl, wenn dann zu lagern. Das soll bei richtiger Lagerung mehrere Jahre haltbar bleiben.

Das sind mein Recherchen zum Thema Benzin/Diesel/Heizöl.