Training

• Das Wichtigste in der Not ist fast immer die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit! Mein Geist bleibt stark in dem ich mich ständig durch Unterschiedliches weiter bilde, der Körper bleibt durch tägliches Training und meinen Job fit ..

Wie haltet Ihr beides fit um in der Not bestehen zu können ..?

• Ich finde es kommt ein klein wenig drauf an, ob man jetzt Bug IN oder Bug OUT macht.

Beim Bug In ist meiner Meinung nach eher die geistige Gesundheit wichtiger als die körperliche, da man beim bug in ja nicht pro Tag Kilometer für Kilometer rumrennt wie wenn man draußen ist. Wobei es hilfreich wäre beim Bug In auch das eine oder andere Sportgerät zu haben um nicht NUR rumzusitzen bzw rumzuliegen.

Beim Bug Out sollte man ja schon VORHER einen gewissen Zustand der körperlichen Fitness erreicht haben um die Strapazen zu überstehen, wenn man, ich nenne einfach nur eine Zahl, am Tag 20 Kilometer oder mehr zu schaffen. Daher sehe ich beim Bug out die körperliche Fitness höher als die geistige, auch wenn man auch draußen wissen muss, wie man was benutzt, aber das hat ja mehr mit "Wissen" statt mit geistiger Fitness zu tun.

Es schadet aber allgemein nicht, wenn man auch in Krisenzeiten versucht, beides zu verbessern. Also wenn das möglich ist, versteht sich.

• Ich finde es kommt ein klein wenig drauf an, ob man jetzt Bug IN oder Bug OUT macht.

Beim Bug In ist meiner Meinung nach eher die geistige Gesundheit wichtiger als die körperliche, da man beim bug in ja nicht pro Tag Kilometer für Kilometer rumrennt wie wenn man draußen ist.

Wenn dir beim Bug In der rote Hahn aufs Dach steigt oder die Horden von Wohnung zu Wohnung ziehen, dann sollte man sehr wohl fit sein um angemessen reagieren zu können ..

• Roter Hahn? Die Horde?

Sorry in welchem Szenario lebst du gerade?

Und ehe sowas passiert ist man sowieso längst weg.

Bin halt eher einer der der Einstellung: es gibt Unterschiede

Oder was genau wolltest du hören? "Ich laufe jeden Monat einen Iron Man mit und bin nebenbei Professor in Oxfort"?

• Naja.

Das alles setzt aber voraus, dass man auch den Körper dazu hat.

Jemand der geistig und körperlich nicht mehr so fit ist, wie soll der bitte da "das Preppertool Nummer 1" benutzen?

• Roter Hahn? Die Horde?

Sorry in welchem Szenario lebst du gerade?

Und ehe sowas passiert ist man sowieso längst weg.

Bin halt eher einer der der Einstellung: es gibt Unterschiede

Oder was genau wolltest du hören? "Ich laufe jeden Monat einen Iron Man mit und bin nebenbei Professor in Oxfort"?

Deine Fragen kann ich gerne beantworten!

Der rote Hahn ist in vielen Notlagen eher normal als die Ausnahme, die Feuerwehr kommt dann oft nicht oder viel zu spät!

Horden findest Du in allen Notlagen die hier im Forum so behandelt werden!

"Wenn es los geht, dann bin ich schon weg" ist deine Aussage, dafür sollte man auch lieber etwas fiter sein!

Ich lebe in der Realität und habe mein Umfeld sehr wohl ganz genau im Blick!

Was ich hören wollte steht doch oben!

Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

• ich weiß nicht mal, was ein roter Hahn sein soll und warum bzw wann der mir aufs Dach steigt.

ansonsten bin ich etwas sprachlos. ich Versuche ja definitiv, durchaus auch das unerwartete einzuberechnen, von dem man sagt sowas passiert doch nicht. Beispiel COVID usw.

Aber ich kann mir kein in meiner Region aktuell plausibles Szenario vorstellen, in dem "Horden" um die Häuser ziehen und dem Wort zufolge wahrscheinlich plündern und so.

deshalb bin ich auch nicht der Typ, der dann kilometerweit in den Wald flüchtet und sich irgendwo einquartiert. Von daher versuche ich zwar einigermaßen fit zu bleiben und nicht gerade zur Tonne zu mutieren. Aber ansonsten halte ich meinen Geist auf Vordermann und schaue wie ich zb in schlimmen Situationen einen klaren Kopf bewahre bzw mit persönlichen Krisen gut für mich sorge, dass mit dem nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Ich finde Preppen an sich hat schon was beruhigendes. Denn man dreht in Krisensituationen, sei es persönlich oder größere Sachen, nicht gleich durch weil man schon eine gewisse Ahnung hat was zu tun ist und z.B. über eine gewisse Anzahl an Vorräten verfügt. Soviel zum Thema Mindset und so.

Eigentlich würde ich gerne mehr für Selbstverteidigung, Kraft und Ausdauer machen. aber dazu fehlt mir im Moment der notwendige eiserne Wille.

• Was nützt das beste Training,wenn Du seit Jahren gesundheitlich stark angeschlagen bist.

Bin seit 14 Jahren arbeitsunfähig ( 3 Autoimmunerkrankungen).

Da nützt auch der beste Wille nichts.

• ...das hab selbst ich verstanden, und ich komme nicht aus'm Altertum ( Sorry Ragnar 😅)

Aber Mal was zum Thema: ihr wohnt in einem Tal mit Fluss... Und auf einmal steigt das Wasser. Blöd nur, wenn nach 5 schnellen Schritten der Armen weg ist und nach 10 Minuten die Bude weggespült. So bissl Fit is net schlecht

Einmal editiert, zuletzt von Grany () aus folgendem Grund: Wie immer... Rechtschreibung korrigieren 😄