Ist nicht schwer dafür eine Baugenehmigung zu bekommen.
-
-
Ist nicht schwer dafür eine Baugenehmigung zu bekommen.
Okay.
Weil ich habe gehört, es soll NICHT so einfach sien.
Daher habe ich ja die Frage gestellt
-
Also in meiner Umgebung schon.
-
Hilfreich ist es, Größer zu planen und aufzunehmen, das haben die Ämter gern.
Was spricht dagegen, den Keller umzurüsten?
-
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoff, dass ich mit meinem ersten Beitrag etwas mithelfen kann.
Laut folgenden Artikeln brauchst du ne Baugenehmigung, wo du dementsprechend zum Amt vorher gehen sollst:
https://praxistipps.focus.de/b…ten-planung-und-co_123367
https://sichersatt.de/ratgeber/prepper-bunker/
Eine Alternative wäre eine Panzergarage, da scheint die Baumaßnahme leichter zu sein. -
Hallo an alle.
Ja, wie schon die Überschrift sagt, betrifft dieser Thread allgemein das Thema "Bunker".
Seien wir mal ehrlich: es ist eine Sache, ob man Geld über hat für sowas. Aber eine andere ist es: was erlaubt der Staat?
Daher wollte ich fragen: wer kennt sich da im Paragraphendschungel aus?
Darf man jetzt unter dem eigenen Grundstück einen Bunker bauen oder nicht?
Ich dachte du wohnst in einer Mietwohnung und hast kein Geld um umzuziehen (Zitat Ende) wie kommt dieses Thema jetzt Zustande wenn ich fragen darf? Wird das nur wieder eine ziellose Diskussion wo jeder dir wieder das gleiche sagt weil du immer wieder die selben Fragen wiederholst?
Google hätte dir deine Frage übrigens in 15 Sekunden beantworten können:
ZitatDie Landesbauordnung legt fest, welche Anforderungen das Bauvorhaben erfüllen muss. Dabei sehen die zu beachtenden Aspekte von Bundesland zu Bundesland anders an. Daher sollten Sie sich zunächst bei der zuständigen Stelle erkundigen, ehe Sie ein Bauunternehmen beauftragen.
-
Ich dachte du wohnst in einer Mietwohnung und hast kein Geld um umzuziehen (Zitat Ende) wie kommt dieses Thema jetzt Zustande wenn ich fragen darf? Wird das nur wieder eine ziellose Diskussion wo jeder dir wieder das gleiche sagt weil du immer wieder die selben Fragen wiederholst?
Google hätte dir deine Frage übrigens in 15 Sekunden beantworten können:
Wieso führt man dann bitte Diskussionen wenn man alles ergoogeln kann?
Dann kann ich ja gleich wieder gehen, wenn ich deiner Meinung nach nur ziellose Diskussionen führe.
Also was soll jetzt der Scheiß?
Da will man hier helfen mit Aktivität und dann bekommt man so einen Arschtritt?
-
Wieso führt man dann bitte Diskussionen wenn man alles ergoogeln kann?
Dann kann ich ja gleich wieder gehen, wenn ich deiner Meinung nach nur ziellose Diskussionen führe.
Also was soll jetzt der Scheiß?
Da will man hier helfen mit Aktivität und dann bekommt man so einen Arschtritt?
Ok, das ist auch ein Argument.
Ich verstehe beide Seiten.
Da ich es (besser als viele) kenne, wenn man mal kurz wütend wird, fühle ich mich in der Verantwortung, hier zu schlichten.
Leute, wir alle haben viel mehr, das uns verbindet, als was uns trennt.
Wir sind hier um voneinander zu lernen und uns auszutauschen und das klappt in diesem Forum hervorragend, wie ich finde. Bin gerne hier.
Wenn mir ein Themenstrang nicht gefällt, ignoriere ich ihn einfach. oder ich lasse es kurz als Kommentar durchklingen.
Ich würde mich total freuen, wenn wir diesen Dialog auch als Übung für Krisensituationen sehen könnten. In einer Krisen trifft man evtl. auch auf unterschiedlichste Menschen und hat unterschiedlichste Konflikte.
Lasst uns einen höflicheren Ton ausprobieren, als wären wir beispielsweise zufällig alle zusammen für ein paar Stunden in einem Bunker, weil´s draussen "Sch..sse regnet".
Liebe für Euch alle, liebe Krisenvorsorge-Kumpels! ;-b
PS: Es gibt noch bestehende Bunkeranlagen in so genannter "Mehrfachnutzung". Im Ruhrgebiet beispielsweise Bunker die nun als Parkhaus genutzt werden. Die Stabilität ist natürlich baulich noch vorhanden, aber selbstverständlich die Luftfilteranlage oder gar Schleusen zur Dekontamination nicht.
Solche Bauten sind problemlos zu nutzen, falls man sich "nur" gegen konventionelle (Spreng-)Bomben schützen will. Oder gegen Beschuss.
-
Wenn du nur die Datenbank füttern willst dann Lies dich selbst ein und recherchier über ein Thema und teile deine Erkenntnisse mit dem Forum, aber nur fragen stellen die jeder mit einer Google Anfrage sich selbst erklären kann, nur um irgendwas zu schreiben, wem soll das weiterhelfen?
Es geht ums Baurecht und die Gesetzeslage, da gibt es keine zwei Meinungen zu diskutieren, nur Rechtslage nachzulesen.
EnLE zum Beispiel hat aufgrund deiner hintergrundlosen Frage für dich die Google Recherche betrieben im Glauben dir damit weiterzuhelfen ohne zu ahnen das du nur vor dich hin schwadronierst.