Realtalk Bunker

• Es gab früher sogar eine staatliche Förderung für den Bau privater Bunker und Schutzräume ähnlich wie in der Schweiz.

Es wird wohl aufgrund der momentanen Weltlage über eine Wiedereinführung nachgedacht, das würde es ermöglichen auch weniger finanzstarken Preppern den Bau ermöglichen.

• Fakt ist, keiner kann dir eine gescheite Antwort geben, da jeder Stadt und Landkreis anders bewertet, freigibt und Vorgaben macht. Bau mal ne Garage, dann weißt wovon ich rede. Um Sicherheit zu bekommen, führt der Weg am Amt leider nicht vorbei. Dabei ist es recht einfach. Du stellst einen Vorabantrag af Bunkerbau, mit dem ungefähren Vorhaben und bekommst dann vorab eine nicht verbindliche Aussage

• Ooopsie, geschieht mal. Prepper gehen davon aus, dass alles faktisch zur Umsetzung führt. Manchmal will man aber einfach nur mal d'rüber nachdenken und schnacken. Ich hätte z.B. null Ahnung wo ich nun wirklich faktisch beginnen sollte, sollte ich tatsächlich einen Bunker bauen wollen. Wohin mit mir?

Daher würde ich erstmal zum Rathaus gehen und meine Idee schildern, das ist ja das Haus das Rat hat.

Die würden dann wohl mich in die richtige Richtung schubsen.

Als grundlage müsste man ja sowieso erstmal ein Gelände besitzen und dann eines bei dem unterirdisch nichts verläuft, wie Kabelage oder Rohre oder wichtige sonstige Verbindungen. Daher beginnt die Frage ja bereits beim Grundstückskauf. Man müsste abklären ob es unterirdisch irgendwelche Kanalisationen oder sowas gibt. Dann muss noch , weiss nicht wie das genau heisst, die irdischen Gegebenheiten geprüft werden: Ist das Land eher Sumpf oder Sand etc um festzustellen ob ein Absacken über mehrere Jahre zu erwarten sei oder ob das Gelände überhaupt die Tragfähigkeit hat einen Bunker zu beherbergen. Da habe ichs chon öfter mal erlebt wie Regierungsaufträge in's Stocken kamen durch "ungenügenden Boden".

Wenn das erstmal geregelt ist und das Grundstück gekauft ist, dann geht es an die Planung. Welche Vorstellungen hat man für den Bunker? Entsprechend dessen wären die rechtlichen grundlagen unterschiedliche - da gehe ich nun mal einfach von aus basierend auf Thema Carport/Garage - irgendwie das selbe, aber eigentlich nicht, und dann auch noch mit unterschiedlichen rechtlichen Vorgaben. Wie Tief geht der Bunker, welches m³ Volumen und welche m² Fläche soll er haben? Aus welchem Material soll er sein? Betonbunker oder Container verbrageben? Je mehr Informationen man selbst mit bringt, desto einfacher können zuständige Behörden Antworten geben.

Daher: Bunker vorausdenken und mit den Ideen mit Maßen und Co, ab zum Rathaus und fragen wer für entsprechende Genehmigungen verantwortlich sein könnte. Ich denke auch, dass alleine das Abklären für entsprechen Zulassungen ewig dauert.

Und dann muss man ja auch in betracht zieht wie die Statik zu handhaben ist, entsprechend dessen gibt es vermutlich wieder unterschiedliche Erlaubnisse und Verbote.

Ganz so einfach ist es nicht. Ich hätte auch gerne einen Bunker, ohne Schnack, aber irgendwo in Canada und dann ist's gut. In Deutschland ist das nicht so einfach. Aber wenn man dann einen Bunker in Deutschland endlich mal gebaut hat, dann kann man davon ausgehen, dass Sicherheit, Statik und Zuverlässigkeit gegeben sind. "Was der Deutsche macht, macht er ordentlich!" :D sagt man ja nicht umsonst und man sieht auch gegenbeispiele in anderen Ländern wo Häuser aus Spanplatten gebaut sind und bei jedem Wind einbrechen. Das so ein bisschen das Drei Schweinchen und der Wolf Beispiel. Der Deutsche macht's nicht immer einfach, aber wenn, dann ist es das Betonhaus aus der Drei Schweinchen und Wolf Geschichte - da kann man pusten wie man will, das Ding bleibt Stabil!

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Mal ein Gedankenspiel:

-Nicht im Überflutungsgebiet

- nicht in einer Innenstadt

- 60qm mit 20cm Stahlbeton und herum inklusive eine Stürzwand sind etwa 120t Euro.

Ich nehme da den Wert meiner Garagen Bodenplatte 7x9 Meter, 20cm dick und hochwertigem Beton und habe das umgerechnet. Also sehr einfach, diese Berechnung. Hab bissl positiv gerechnet.

Da ist dann aber nix, gar nix dabei sonst.

Den Rest kann man ja dazurechnen. Nimmst noch nen Abgang 15t, Tür 5t... Lüftung je nach Ausführung 5t

Also ich denke. Alles im allem bist bei 250-300t Euro.

• Und das noch bevor die eigentliche Umsetzung stattfindet, muss man erstmal locker haben.

Eben. Ich habe jetzt ja mal echt locker flockig gerechnet. problematisch dürfte eine Finanzierung werden, wenns nicht in nem Neubau "versteckt" wird. Denn eine Einnahme ist das nicht. Einen " Nutzwert" hat es auch nicht ( Ähnlich einer Garage). Und nun mal anders rum betrachtet, nen einfachen Raketentreffer schafft der " Bunker" dann auch noch nicht. Ist also eher Kategorie Schutzraum gegen Personen oder so.

Ich habe mal ein wenig geschaut, bei uns sind solche Bauten gar nicht aufgeführt im Standard Regelwerk. Vermutlich muss man das anfragen.... Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass sowas nur mit dem Gedanken genehmigungsfähig ist, wenn da die komplette Nachbarschaft mit rein darf... Weniger interessant, ich suche mir dann meine Gesellschaft doch lieber selber aus.

• Eben. Ich habe jetzt ja mal echt locker flockig gerechnet. problematisch dürfte eine Finanzierung werden, wenns nicht in nem Neubau "versteckt" wird. Denn eine Einnahme ist das nicht. Einen " Nutzwert" hat es auch nicht ( Ähnlich einer Garage). Und nun mal anders rum betrachtet, nen einfachen Raketentreffer schafft der " Bunker" dann auch noch nicht. Ist also eher Kategorie Schutzraum gegen Personen oder so.

Ich habe mal ein wenig geschaut, bei uns sind solche Bauten gar nicht aufgeführt im Standard Regelwerk. Vermutlich muss man das anfragen.... Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass sowas nur mit dem Gedanken genehmigungsfähig ist, wenn da die komplette Nachbarschaft mit rein darf... Weniger interessant, ich suche mir dann meine Gesellschaft doch lieber selber aus.

Man muss ja nicht immer neu bauen.. je nachdem wo man wohnt gibt es ja vielleicht auch Grundstücke mit bereits bestehenden Bunkeranlagen. Ein Kumpel von mir hat sowas aus dem 2. Weltkrieg auf seinem Gewerbe Grundstück. Und die sind auch bedeutend massiver gebaut als nur 20cm Stahlbeton. Muss man sich nur noch um die Elektrik und Belüftung kümmern.

In Brandenburg gibt es sehr viele Bunkeranlagen. Und die Welt kosten die auch nicht wie man hier bei den Jungs in der Videoreihe erfährt. Die haben sich so einen Bunker gekauft und ihn wieder flott gemacht.

Bunker gekauft

Es ist schon der 2. Bunker den die beiden aufmotzen, auf deren Kanal gibt es noch die Video Reihe in der sie ihren kleineren Bunker restaurieren und da wird in einer Folge auch der Kaufpreis für das Grundstück genannt, genau erinnere ich mich nicht mehr aber ich glaube es war irgendwas im unteren 5 stelligen Bereich, was deutlich unter den Kosten eines Neubaus liegt.

PERFER ET OBDURA