Beiträge von Neander

    Technik ist nicht so meins. Leider.

    Na, na


    Wenn ich mir deine Beiträge ansehe, dann bist du technisch auf keinen Fall auf der Brennsuppn dahergeschwommen.

    Mit Technik mein ich nicht unbedingt Schrauben (aber auch), sondern auch technisches Equipment etc.

    Damit mein ich auch schon technisch angehauchte Themen.


    Grüße

    Beste Variante:

    Batteriespeicher und Aggregat.

    Es macht ja auch Null Sinn bei einem Kühlschrank und einen Gefrierschrank von zusammen vlt. 300w spitzenlast ein Aggregat kaputt laufen zu lassen.

    PV Anlage lass ich nicht gelten, da die meisten PVWechselrichter nicht Autark laufen. Ebenso mit Batteriespeicher. Da muss man schon ganz gut auf die Details achten und ich sage mal 90% der Anlagenbauer haben davon keine Ahnung. Die labern nur

    Aua,


    Es tut weh, wenn man Gleichdenkende trifft :thumbup:


    Zum Them PV meine Meinung:

    Nichts ultrateures aufs Dach legen um dann mit Förderung oder egal was sich irgendwie die Anlage schönrechnen, sondern einen Verbund verschiedener Waffen, ähhh, Erzeugungsmitel aufbauen, die mit überschaubaren kosten eine Notfallvorsorge gewähren können.


    Iltisdoktor

    Kühlschrank sehe ich vor, um bestehende Kühlware vorm Verderben zu bewahren, und neu hinzukommende Frischware einzulagern.


    Grüße

    Servus Tom


    Dann ist für dich, wenn ich das richtig sehe, eine Flucht wohl nicht vorgesehen.


    Was meinst du mit Schutzraum? Zum dauernden Verbleiben, oder nur für den temporären Notfall.

    In meiner Gegend (gar nicht mal sehr weit weg von Dir) war bis 2015 noch ein möglicher Vorfall mit dauernder Evakuierung (GAU) in (Behörden-) Planung.

    Ich persöhnlich kann mich mit einer Flucht nicht so sehr anfreunden.


    Grüße

    Grüß dich


    Ob Spinner oder nicht, wird sich zeigen. Wäre auf jeden Fall mal interessant mit jemandem zu plaudern der sich im Technikbereich aufhält.

    Ich persöhnlich komm aus dem BHKW Bereich (15 - 2500 kW).


    Grüße

    Hallo,


    heute hab ich die Solaarplatten ausprobiert (2 x 400W). Bei nicht optimalem Winkel kamen im Bestpunkt ca. 630 W vom Himmel.

    Auf diese Art hab ich ca. 500Wh geerntet. (In meinen Akku)

    Die werden jetzt über Nacht zurückgespeist.

    Bin richtig begeistert, daß mein Energiekonzept aufgeht.


             


    Fast vergessen.

    Natürlich gleich noch Stahlrohr bestellt, daß ich demnächst gleich noch die Aufständerung bauen/scheißen kann.


    Grüße

    Messer Opinell, Mora

    Zum Letherman kann ich nur sagen. Als ich noch jünger war war das auch mein Favourit (mit Ratschaufsatz und dem ganzen krimskrams). War halt einfach cool mehr aber wirklich nicht.

    Mitlerweile gehts einfach um die Funktion

    Opinell (9)am Gürtel

    Opinell (6 bzw. 7) im Hosensack

    Knipex in Beintasche plus Schraubendreher.

    Es gibt einfach keine Eierlegende Wollmilchsau

    Nur die Grundlast etwas abdecken.

    Panele ca. 330 bis 600 Watt vorhanden.

    Powerstations bzw. eine kleine 40ah Blei Autobatterie vorhanden. Auch Solarregeöeler PWM und MPPT. 100 - 150 Watt (sicheres) einspeisen würde mir reichen.

    100 - 150 Watt, wie soll das gehen.

    Wie hoch ist eigentlich deine Grundlast?

    Welcher Art Zähler vom EVU?

    40Ah Blei- ich vermute 12 V also150 - 200Wh Speichervolumen.

    Was kannst Du?

    Nur weil etwas einfach ist, heisst das noch lange nicht, dass es jeder kann.


    Grüße

    Hallo

    Da meine Frau bald Geburtstag hat, und sie zusäthliche Kühlmöglichkeit braucht, hab ich unseren Notkühlschrank (Campingkühlschrank) aktiviert und gleich mal einen Test am laufen.

    Jetzt läuft der Gute schon seit 4 Std auf unserer Notbatterie (ca. 1,6kWh).

    Geschätzt benötigen wir durch Kühlen max 10% Batteriekapazität pro Tag.



    Grüße

    Werbung für Transnet BW?


    Ich denke mal Bayern und BW sind fürs Stromnetz verkraftbar, wenns mal zappelt oder die Sicherungen fliegen.

    Mehr Sorgen machen mir da schon die Übergabepunkte der beiden Bundesländer ins Ausland. Da geht schon einiges an Leistung rüber.


    Zukunft?:

    "Stell mal dein Fahrrad an den Baum, lass uns über die Wiese schweben und an Zeiten denken in denen der Strom zuverlässig vorhanden war."


    Grüße

    Grüß dich nochmal


    Du sagst, du bist neu - was ist denn deine Vorsorge bzw. Für was bereitest du dich vor?

    Ich persönlich mache kein abhauerless oder irgendeine Fluchtburg. Für mich bleibt meine Heimat meine "Burg".

    Hier möchte ich bleiben, und darauf bereite ich mich vor.

    Funk z. B. hab ich für mich schon fast wieder verworfen. Ich wüsste z. B. gar nicht wen ich anfunken soll. Wenn ich mich für Funk entscheiden sollte, dann würde ich zu CB Funk tendieren.

    Bin auf jeden Fall offen was so kommen mag.


    Grüße

    Holla


    Also, was schrauben angeht keine zwei liinken Hände. Improvisieren ist für dich wahrsscheinlich kein Fremdwort. Hab selbs mal mit einen Patrol Service gefahren - allerdings für Bhkw (300 - 350 kW) die Dinger sind nicht gannz so mobil.


    Grüße

    Hallo


    Wenn du schreibst, Serviceauto, dann würde mich interessieren, ob du den Service beruflich ausführst, oder einfach "nur" privat nach dem Motto


    Lieber ich hab als hätte.


    Grüße

    Je länger ich lese, umso mehr mach ich mir gedanken, ob es nicht demnächst KRACHT.

    Ich bin zwar relativ sicher dass die nächsten Monate nichts mehr passiert, zumindest nichts wegen technischer Probleme.

    Dieses Jahr macht mir die Situation in Europa aus Hackersicht schon ganz schön Sorgen. Ich sehe Häckerprobleme in sofern als schwerwiegender, weil, wenn mal der Wurm drin iss im System, dann hat man schon ein echttes Problem.

    Ich geh halt auch davon aus, dass man die Software die für STeuerung und regelung zuständig ist nicht einfach über Nacht neu aufsetzen kann.

    Und wenn es dann zum Ausfall kommt, dann haben wir ein recht wackeliges System, welches erst mal am Leben gehalten werden will.

    Grüße

    na gibt es doch überall, leicht verstellbar ..


    https://amzn.eu/d/4R9QlXx


    ...und wenn Du die untere Schienen nicht auf das Dach schraubst, sondern auf Holzlatten o. Ä. , kannst Du sie auch schnell umräumen ..

    Genau die Befestigung ist das Prblem. es handelt sich um lte Eternit-Platten (Wellplatte aus Faserbeton) die man zwar flächig recht hoch belasten kann, aber punktuell auf dem Holz wird es nicht ohne.

    Immerhin sind die Solarplatten ca. 175 x 120 cm.

    Bei einem Abstand vom Dach von ca. 50 cm (ich muss leider so hoch, wegen Schattenwurf) kommt eine gesamthöhe von gut 2,2 m zusammen.

    Wenn mir was eingefallen ist sag ich bescheid, wird aber noch ein wenig warten müssen. Die nächsten Monate wird es hoffentlich keinen Stromausfall geben, und im Frühling/Sommer arbeitet es sich sowieso besswer auf dem Dach.


    Grüße

    Servus

    Solarplatten auf Balkon geschafft (2 x 400W).

    Mal einen groben Plan zum Aufständern gemacht.

    Materielbedarf geplant.


    Wenn jemand einen Tip hat wie ich die Teile auf ein Eternitdach befestigen kann, dann immer her damit. Mein angestrebter Aufstellwinkel ist ca 60 bis 70 Grad.


    Grüße