Beiträge von Neander

    Servus

    Solarplatten auf Balkon geschafft (2 x 400W).

    Mal einen groben Plan zum Aufständern gemacht.

    Materielbedarf geplant.


    Wenn jemand einen Tip hat wie ich die Teile auf ein Eternitdach befestigen kann, dann immer her damit. Mein angestrebter Aufstellwinkel ist ca 60 bis 70 Grad.


    Grüße

    Hallo

    Milchpulver ist ca. 6 - 12 Monate haltbar. Bei einer rollierenden Lagerhaltung sollte das aber mehr als ausreichen.

    Grüße


    Ich geh bei einer solchen Haltbarkeit sowieso von einer wesentlich längeren Gebrauchsdauer aus. Einfach kaufen - 1, 2, 3 Jahre liegen lassen und probieren. Was soll passieren.


    Vielleicht kann man durch zusätzlichem einschweißen noch mal ein paar monate rausholen, glaub ich aber nicht.

    In Bayer!

    Und mittelgroße bis große.

    Da können doch diese Betreiber eine Sperre einbauen lassen, so das der Strom nicht ins allgemeine Stromnetz eingespeist wird. Somit wird nur der selbsterzeugte Strom im Hausnetz genutzt und nicht das was der Zulieferer liefert.

    Hallo, ein reiner selbstverbrauch muss sich auch preislich auszahlen.

    Um irgendetwas konstruktives zu dieser Aktion zu sagen, müsste man erst mal wissen wie hoch der Eigenbedarf des Unternehmers ist. Ich lese blos was von "dem größten Teil".

    300 kW sind auf jeden Fall schon mal eine Hausnummer. Diese Leistung immer zu brauchen ist schon mal echt "boa, ey".

    Auch eine Sperre ist nicht so einfach (andere Wechselrichter).

    Warum nicht gleich eine Inselanlage - weils eben nicht funktioniert!

    300 kW sind auf der Niederspannungsebene (230/400 V) über 400A Stromaufnahme, und da kommt ein Stromanschluss schon mal an seine Grenze. Ich glaube nicht, das der Unternehmer direkt an einem 10 - oder 20 kV Trafo hängt!

    Grüße

    Hallo,


    egal wie ich ein Ereigniss nenne, es kommt darauf an, daß die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

    Der Stromausfall im Harz hat ja wieder nur einen "kleinen" Bereich getroffen. Bitte nicht falsch verstehen, aber es waren "nur" 100000 und auch "nur" wenige Stunden.

    Ich frage mich schon seit längerer Zeit ab welcher räumlichen Ausdehnung ein Stromausfall nicht mehr beherschbar ist.

    Ich denke mal bei einemm Stromausfall mit 1 Mio Betroffener und einer Dauer länger als 5 Tage wirds böse. (Kritisch ist sowas schon ab dem 1. Tag)


    Grüße

    Hallo


    Seit 3 Stunden brummt mein Genaratur zum Batterieladen. Endlich ist auch das technisch in "trockenen Tüchern".

    Generatorbox, wie schon mal geschrieben, ist o.k..

    Da ich alles im Haus benutze, sollte auch der Restlärm nicht weiter stören.


    Grüße



    Es gibt keine Ideallösung, sondern immer nur eine den Umständen angepasste Lösung. Auch ein Haushalt wie der von dir aufgeführte ist mit Solar und Speicher möglich, es muss nur in der entsprechenden Größe aufgestellt werden. Bei dem grauen Wetter heute hat meine 1 kWp Anlage nur 50W geschafft, wenn ich also eine 100 kWp Anlage hätte, dann hätte sie heute 5kW gebracht, was für einen Haushalt zu 97% mehr als ausreichend ist. Die Frage ist also wie viel Annehmlichkeiten sind in einer Notstromsituation notwendig? Für Licht und Handy laden reicht ein 100W Paneel mit Batterie schon locker aus, wer sinnvoll damit umgeht schafft das auch schon mit einem 20W. Windkraft ist recht preiswert und gut, macht aber nur auf freien Feld Sinn, in Siedlungen ist zu wenig Wind.

    Hallo und nochmal, bitte nicht falsch verstehen.

    Die Ideallösung muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wer Energie, egal welcher Form (Strom, Wärme, Antrie usw.) benötigt, braucht einen "Zwangsantrieb" (der Name ist mir gerade eingefallen). Völlig egal ob Motor, Gasturbine, Muskelkraft, Heizung, oder was auch immer!


    Zu deinen oben erwähnten 100kWp: Dafür brauchst du schon mal mindestens 500 - 1000 m² Fläche, 5 - 10000€ und technisch zwar keinen Overkill, aber dafür greift man schon mal ins obere Regal der Technik.


    Mich würde schon einmal interessieren, wie man mit einem 100 W Panel heute ausreichend energie erzeugt. Von meinem Versuchsaufbau 3x 30W kamen heute nicht mal 50 Wh in meine Batterie (ca. 1,6kWh).

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich brauche am Tag ca 1000Wh (Heizung, Minimal-Beleuchtung und weiterer Kleinkram).

    Ich habe zwar auch Solar, aber mit 800Wp (soviel hab ich zur Unterstützung) kommt nicht mal ansatzweise genug Energie zusammen.


    Grüße

    Das übersteigt meine Mittel und Möglichkeiten, erscheint mir jedoch als Optimallösung:

    Windkraft und Solar kombiniert mit Speicher.


    Meistens ist ja, eines von beiden vorhanden. Entweder scheint die Sonne oder an Schlechtwettertagen weht der Wind, manchmal auch beides zusammen. Mit Haus und Hof lässt sich das realisieren. Die Frage ist hier nur bei einem effizienten Speicher, denn manchmal scheint weder wirklich die Sonne auf die Solarzellen, noch weht der Wind nennenswert. Als alleinige Energiequellen für einen Einzelhaushalt mag das nicht den Verbrauch von Durchlauferhitzern, Kühlschränken, Fernsehern, EHerd, Computern und Dauerbeleichtung erfüllen, aber es reicht für den essentiellen Bedarf.


    Da ich nun aber keine Erfahrung habe, weiss ich nicht ob das so effizient und nützlich ist wie ich mir das vorstelle. Ein Dieselgenerator wär schon cool, aber braucht halt ebenfalls Haus und Hof, denn es ist dreckig und laut.

    Hallo, und bitte nicht falsch verstehen

    Wer auf Wind oder Solar (Photo) setzt, muss sich darüber im klaren sein, daß dies einfach Zappelstrom ist. Jeder der etwas anderes erzählt, lügt sich selbst an.

    Zum Thema Speicher. Wieviele Stunden, Tage oder Wochen soll der halten? Und wenn er solange durchhält, wie bringt man den Speicher wieder voll.

    Energieerzeugung ist nur dann sinnvoll, wenn man sie erzeugt, wenn sie gebraucht wird. Damit meine ich auch Speicherladung. Solar kann man nur zur Unterstützung dazu nehmenWer es nicht glaubt, kann sich gerne auf smard.de überzeugen.

    Grüße

    Also, aus meiner Erfahrung kann man Energie nur mit mehr Energie erzeugen.

    Wenn jemand meint, er kann mit einem Fahrrad Energie erzeugen, dann viel Spaß.

    Der Mensch/liche Körper kann ca. 60 Watt Dauerleistung erbringen. Auf einem Fahrrad mit Dynamo sind das ca. 500 Wh pro Tag (Verluste mit einberechnet).

    Das reicht dann gerade mal für eine recht gute Kühlbox (Doometic, Waeco) für 24 Std. und ein wenig Beleuchtung.

    Wer zuverlässig elektrisch Energie benötigt, muss sich gedanken mach um eine motorbetriebene Energie-Quelle.

    Solar ist ganz einfach nicht zuverlässig verfügbar!!

    Ein Stromerzeuger (Benzin oder Diesel) ist "die absolut notwendige Energieerzeugungsquelle"

    Grüße

    Cowboy

    Am Samstag wieder mal ein neuer Test:

    Jimny und Tiguan am Berg (Schnee)

    Jimny: viel Getöse, schlingernd den Berg hoch. - Macht er richtig gut der Kleine

    Tiguan (von meiner Frau): Startpunkt gleich, absolut souverän hochgeschnurrt. Traktion viel besser als Jimny.

    Fazit: Ich bleib beim Tiguan. Bessere Kraftverteilung. Viel weniger Verschleiß!

    Jimny, Kampfzwerg - nur sehr selten den T überlegen.

    Bereits am Freitag Benzinkanister 3x gekauft und aufgefüllt.

    Altbestände geprüft. 5 Jahre altes Benzin (E10) im Stahlkanister - 100%Einsatzfähig.

    Ergebnis: Bioanteil im Benzin hat keinerlei Auswirkung auf Haltbarkeit.

    Dieselkraftstoff: nach 1 Jahr - Schrott

    woraus machst du die Abgasleitung? Länge, Querschnitt, Material? An Temperaturen und Gegenstück gedacht?


    Glühstrumpf: ließ dich noch mal in den Aufbau ein.

    Hallo, meist ist das Material dabei.

    An welche Temperaguren sollte ich noch denken. Geht doch ins Freie. Adapter dafür sollten vielleicht vorher gebaut/hergestellt werden. Brett ins geöffnete Fenster mit Loch und Hitzeschutz um das Rohr oder einer Metallplatte.

    Frischludt nehm ich aus dem Wohnraum

    Ich finde Glühkerze, aber keinen Glühstrumpf.


    Grüße

    Co Melder: sollte jeder haben

    Abgasleitung: Mach ich dann wenn der Notfall eintritt.

    Frischluft: da kommt genügend rein.

    Glühstrümpfe: welche Glühstrümpfe?

    Grüße

    Hallo, mein Gebiet.

    Leistung 35 - 2500 kW

    Probier doch einfach Mal mit eine 4 - 5 kW Baumarktgenerator (Diesel).

    Lass den dann Bedarfsgerecht laufen. Wärmeeinbindung nur über Abgaswärmetauscher (Wärmeumsatz ca 3kW). Wenn du dann nach 3 Monaten, ca. 200 bis 250 BH runtergerissen hast und 10 - 12 Mal Ölwechsel durchgeführt hast, dann kannst du dir Gedanken machen, ob du das 2 - 3000 Stunden übers ganze Jahr machen willst.

    Pflanzenöl geht, ist bei einem so kleinen Mopped aber nicht ohne. Ich hab im Monat durch unsere Motoren (600 PS V8) 50000 kg Pflanzenöl durchgejagt.

    Batterie kannst du über ein normales Ladegerät laden (ich schätze Mal 48V).

    Direkt in den Heizkreislauf würde ich nicht, sondern in einen vorhandenen oder nachzurüstenden Pufferspeicher.

    Batteriegröße mindesten 10kWh.



    Hallo.

    Wenn's um möglichst platzsparende Heizmöglichkeit für den Notfall geht dann funktioniert nur die Idee mit der Standheizung.

    Standheizung: 150€

    Bisschen Blech zur Einhausung: 50€

    200 Liter Heizöl inkl Kanister: 700€

    Autobatterie aus dem Auto

    Günster und platzsparender geht nicht.

    Wozu denn ein Berater? Einfach den Verbrauch des teuersten Monats durch 720h teilen, 30% Sicherheitsreserve drauf rechnen und schon hast du die benötigte Generatorleistung. Den Spritbedarf berechnen ist dann nur noch Dreisatz.

    Es ist zwar einfach sich Fachkompetenz zu kaufen, man verliert aber auch immer ein Stück Unabhängigkeit.

    So einfach ist es dann doch nicht.

    In meinem Fall (500kWh stärkster Monat) würden dann ca 1000 Watt Generatorleistung ausreichen. Mit dieser Leistung bekomme ich in 3 von 5 Versuchen nicht Mal den Kühlschrank zum laufen.

    Da sind schon noch eine Menge Parameter zu berücksichtigen.

    Was viel, viel wichtiger ist, Testen.

    Testen ob die Leistung reicht.

    Testen ob das Aggregat anspringt (kalt/warm/heiß).

    Testen ob der Sprit reicht.

    Und, und, und.

    Ich hab zwar auch keinen Berater, zum Glück komme ich aus der Energiebranche, habe aber auch schon eine Menge Lehrgeld gezahlt.