Beiträge von X101

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.

Ich denke ich konnte mein Problem selber lösen. Es muss an den Kräuter der Provence wol liegen. Ich habe putenfleisch mit bacon und Petersilie und schnittlauch eingekocht und da ist das aspik fest geworden. 🤷🏻‍♂️🤔

Sturzglas bedeutet nur, das das Glas nach oben vom Durchmesser größer wird, egal ob Metalldeckel oder Deckel mit extra Dichtung und Klammern. Honiggläser solltest du problemlos verwenden können, wenn die Deckel noch perfekt schliessen.

Lecker. Hoffe du gibst uns auch dann Feedback wie es so war.

Einkochen als allgemeines kenne ich schon lange. Meine Tante wohnt im bayerischen Wald auf nen Bauernhof, die haben früher auch oft etwas eingekocht.

Ich selbst in meiner kleinen Küche weiß nicht ob ich mir das zutrauen würde :D

Dann könntest ja bei Gelegenheit mal nachfragen, ob Sie Putenfleisch eingekocht haben, mit Aspikbrühe. Weil wie gesagt, bim Putenfleisch, wird Meine nicht fest.

Das einfachste Rezept ist, so wie du Frikadellen/Bouletten machst. Da dürfen nur keine rohen Zwiebeln dann mit rein. Zusätzlich solltest du Vitamin C Pulver/Ascorbinsäure (verhindert das das Fett ranzig wird), Kartoffelstärke zur Bindung und Gelatinepulver zum binden der Flüssigkeit mit rein machen.

Vor dem befüllen der Einweck- oder Sturzgläser, ich nehme Sturzgläser mit Schraubdeckel, ca. 10 Minuten die Gläser kochen zum sterilisieren. Dann die Gläser bis 2-3 cm unter dem Rand füllen, danach die Ränder mit Küchenpapier sauber wischen, das der Deckel auch perfekt schließt. Gläser in einen Topf stellen und mindestens zu 3/4 mit Wasser befüllen. Sie können auch komplett unter Wasser sein, ich habe einen großen Topf und mache immer 2 Lagen Gläser. Das ganze dann zum kochen bringen und 2 Stunden kochen lassen. Es sei denn du hast einen Schnellkochtopf, da sollen 30 Minuten reichen. Nach der Zeit Gläser abkühlen lassen und wenn die Deckel nach innen gewölbt sind, hat das einkochen geklappt.

Falls Rezepte mit allen Mengenangaben gewünscht sind, einfach bescheid sagen.

Das gleiche geht natürlich auch mit Fleischstücken, das kann man dann noch mit Aspikbrühe aufgießen.

Sorten die Ich regelmäßig mache:

Putenhack mit Hickory Rauchsalz und Geflügelbacon

Pfefferhackfleisch vom Schwein

Schweinehackfleisch mit Bacon, Cheddar und Röstzwiebeln

Schweinehackfleisch oder Schweinefleisch mit Majoran und Bacon

Putenfleisch mit Kräuter der Provence, hierbei habe ich ein Problem, weshalb ich Jemanden mit Erfahrung suche. Bei dieser Sorte, wird die Aspikbrühe einfach nicht fest.

Was geschmacklich kein Problem ist, nur das man nach dem öffnen die Flüssigkeit weg schütten kann und kein leckeres Aspik hat.

Also meinerseits würde ich lieber eine Empfehlung entgegennehmen. Proteinreiche Lebensmittel sind immer schwer zu bevorraten. Wurst einkochen klingt gut - die halten sich sowieso meist relativ gut, wenn man doch frische Wurst einkochen kann und so ein Jahr MHD (oder mehr?) erreicht, wäre zumindest mein Problem mit Proteinreicher Nahrung bevorraten gelöst.

Magst du eine Kurzanleitung oder ähnliches teilen?

Kann ich demnächst mal machen, kein Problem.