Beiträge von Sunny3

dass Männer und Frauen nunmal eben nicht gleich sind

das hab ich ja nicht gesagt, jedoch gibt es einige Verhaltensweisen die einen Erwachsenen von einem "Jugendlichen" unterscheiden unabhängig vom eigentlichen Alter.

Zum Beispiel eben den Beschützerinstinkt, als meine Freundin von einem Betrunkenen "angebaggert" wurde (jedes Mal wenn sie weggehen wollte hat er sie festgehoben um mit ihr zu "flirten"). Ich bin mehr aus Zufall dazugekommen (hab eigentlich gerade jemand anderes gesucht) denkst du einer der bestimmt 10 Männer ausenrum hätte was unternommen?
    Allein in der Zeit in der ich da war hat sie ihm mehrfach gesagt das sie in Ruhe gelassen werden möchte (fast sogar genau dieser Wortlaut). Die war kurz vorm heulen, er war dabei sei von der "Gruppe" abzudrängen und alle schauen nur dumm zu.
    Ich hab sie gefragt ob sie einfach wieder rein gehen will und ich unterhalte mich hier weiter (die Gute die sie nun mal ist hat sie sich erstmal noch sorgen um mich gemacht) - ich hab den Typ am Kragen festhalten müssen damit er ihr nicht nochmal nachgeht

Kamen dann natürlich die dummen Sprüche "Was ist dein Problem?" blabla

Immer wieder hab ich ihn festgehalten und verhindert das sie weiter verfolgt - denkst du irgendein Mann wäre dazugekommen und hätte gefragt was los ist oder geholfen? Im Nachgang haben mich Männer angesprochen das des ja cool war und sie wären sich nicht sicher gewesen - dann frag halt das Opfer ob es Hilfe braucht. Die meisten Männer zeigen (also wirklich in Praxis) das ihr Beschützerinstinkt nicht über die Theorie hinausgeht...

Das mit den Nuancen und "unlogischen Schlüssen" liegt daran, dass Frauen in der Regel eine höhere soziale Intelligenz haben als Männer und viel schneller darauf ausgelegt sind gewisse "Unterstimmungen" herauszufiltern - hab ich beim Objektschutz gemerkt... Mein Partner damals hat bei der Prügelei eingegriffen und danach war es schwierig die Parteien auf verschiedene Wege zu schicken. Im Gegensatz zu ihm hab ich dieses sehr deutliche "cracking" in der Stimme des Betrunkenen gehört (so dieses weinerliche/verzweifelte, wenn die Stimme dabei ist zu versagen) während er Beleidigungen gebrüllt hat - eben so eine "Nuance"

stellt sich raus er war sauer weil sie ihm nichts mehr ausgeschenkt haben

"ist doch nicht fair", war der Auslöser für seine Aggression in dem Moment und nach etwas reden (+klären ob man gegenseitige Körperverletzung anzeigen will) ist er nach Hause gewankt und die anderen auch... Mein männlicher Kollege hat es nicht mal wahrgenommen, was für mich unüberhörbar war.

Nur weil wir evtl anders deeskalieren heißt es nicht das es nicht funktioniert, aber vermutlich ist es oft diskreter ;)

AspiMami - das was du schreibst erinnert mich an die Beschreibungen der Horde die Fr Birkenbihl in einem der Vorträge vorliest ^^

Das Buch hab ich auch - jup schwere Kost

Zum Thema Feminismus und Mann, würde ich zunächst einmal prinzipiell zwischen verschiedenen Arten(Intensitäten?) von Feminismus unterscheiden (hier mal sehr sehr grob):

1. Männer und Frauen haben eine gleich Wertigkeit als Mensch (darunter fallen so Dinge wie alle Männer und Frauen ab 18 können wählen und nicht nur die Männer, das die Ehefrau keine schriftliche Erlaubnis vom Ehemann brauch um einer Arbeit nachzugehen, etc)

2. Männer sind grausam und eine generelle Gefahr (diese ständige unterschwellige Botschaft die man leider zu oft sieht)

3. Woke (fließender Übergang zu den Extremisten der LQBT Szene)

Ich persönlich bin eine Feministen, allerdings eher im Bereich der ersten Stufe

Ob Frauen in "Männerberufen" eine andere Denkweise entwickeln stell ich mal in Frage, denn unabhängig vom Geschlecht kann man die meisten Fähigkeiten für einen Beruf schlichtweg erlernen. Kleines Beispiel: bei uns liegt ein gutes Verhältnis zu Mathematik in der ganzen Familie, meine Mutter, meine Schwester, mein Vater - wir alle haben diese Neigung, entsprechend haben alle einen Beruf bei denen sie viel mit Zahlen bzw Datenverarbeitung zu tun haben und selbst mein Sohn (Kindergarten) zeigt schon diese Neigung zu Zahlen

Wenn du die Fähigkeiten für einen Job mitbringst um ihn gut zu machen solltest du unabhängig von deinem Geschlecht ausüben können bzw die Chance haben diesen Beruf zu ergreifen

Denke der "Bedarf an dieser Rollenverteilung" ist nicht zwingend verringert worden in der Masse - allerdings machen verschiedene Gründe es sehr oft sogar zwingend erforderlich das beide arbeiten. Wenn beide Erwachsenen im Haushalt arbeiten müssen sollten natürlich auch die Aufgaben im Haushalt passend aufgeteilt sein.

Es sind ja zwei Erwachsene und nicht eine Mutter mit ihrem 40 Jährigen Adoptivsohn der nur Miete zahlt und in Hotel Mama lebt

Wenn man es sich Leisten kann das nur einer Arbeit und der andere zuhause bleibt kann man ja die Rollenverteilung anpassen - ist heute allerdings schon eher ein Zeichen von einem gewissen Wohlstand...

Übrigens sind Männer in der Kindererziehung essenziell ein Short von Birkenbihl dazu:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (habe 4 der Bücher die sie zu dem Thema empfohlen hat, vom Steven Biddulph und kann sie echt nur empfehlen)

Sowohl Frauen als auch Männer haben Beschützerinstinkt in unterschiedlicher Ausprägung, wobei das auch stark von der eigenen Prägung, Erfahrungen und dem Zustand abhängt - manchmal hapert es schon am erkennen von Situationen (Männer und Frauen nehmen das oft unterschiedlich war ab wann etwas gefährlich ist). Gerade die Frage kann ich gerade überhaupt helfen ist situationsabhängig...

Zu dem Bild - jup das ist mir tatsächlich bereits bei einigen Männern aufgefallen, aber nur bei denen die nicht im Militär waren. Träumen ist ja okay (die Gedanken sind frei), aber was ich da schon öfter erlebt habe ist eine gewisse Hochnäsigkeit die kommt wenn Mann sich in der Fantasie verliert
    Nur weil du in Call of Duty oder so ein guter Sniper bist heißt das nicht das du ein echtes Gewehr bedienen kannst... wenn du das jemand sagst der sich in der Fantasie verloren hat bekommst du schnell mal Beleidigungen an den Kopf geknallt weil "du ja keine Ahnung hast" (ich bin felsenfest überzeugt es gibt Bedienungsunterschiede zwischen echten Sniper Gewehr und PS-Controller...)
    Die wenigen Männer die ich kannte die mal im Militär waren (eng genug kannte) hatten auch solche Gedanken aber die haben sich nie in dieser Fantasie verloren (sie leben zum Glück alle noch - haben uns nur auseinandergelebt, deswegen die Vergangenheitsform)

wieso schätzt bzw setzt du eher auf Flucht anstatt aufs bleiben?

Ob du überhaupt bleiben kannst kommt ja auch sehr auf dich bzw deine Lebenssituation an

zB hab ich bei mir in der Wohnung gar nicht Möglichkeit mich wirklich zu verbunkern, Notstrom etc hab ich auch noch keinerlei Lösung + mein Einbruchsschutz funktioniert perfekt für die zivile Welt, aber nicht in der Arnachie/Krieg etc

was du ja gerade im Kriegsfall bedenken musst, wo wird es wahrscheinlicher richtig krachen als anderswo?

-> Hauptstädte und nahe der Grenze wird es viel eher zu Bomben etc kommen, sprich es kann sich lohnen aufs Land zu flüchten (im WW2 hat man die Kinder ja ua auch mit diesem Hintergedanken aufs Land geschickt, weils da weniger Bomben und mehr zu Essen gab)

wenn du sehr ländlich wohnst super - bleib da wenns geht, aber sitzt du in einer haupstadt an der grenze, evtl noch militärbasis in der nähe - ich würd den plan einfach nochmal überdenken

dazu kommen dann noch moralische Fragen, wenn du für andere die Verantwortung hast zB Kinder, Rentner oder bist du vielleicht Pfleger oder Arzt und ihr haltet das Krankenhaus trotzdem am laufen?

Bisher bin ich mehr oder weniger alleine (Prepper Freunde ja, aber nur loses Einverständnis einander zu helfen ohne wirkliche Gruppenbildung), aber insgesamt bin ich mehr an einer gemeinschaftlichen "Fluchtgruppe" interessiert bzw an einer dieser wenigen Gruppen die sich dann an einem quasi Selbstversorgerhof eintreffen (quasi Unterschlupf gegen Arbeit)

Bin mir auch nicht so ganz sicher wie das hier mit den Gruppen gemeint ist - prinzipiell halt ich es für schlau mit allen möglichen Preppern zu vernetzen (zB allein schon um "insider-Infos" zu bekommen, sagen wir Telefon funktioniert noch dann weis ich okay im Nordosten spitzt sich die Lage zu während, Bayern ziehen sie sich zurück, das Saarland gehört nicht mehr zu Deutschland - so ganz doof gesagt)

eine fixe "Fluchtgruppe" finde ich schwierig bzw halte ich dann doch einfach für unrealistisch, aber man kann ja einem gewissen Rahmen absprechen (zB ich weis das ich jederzeit bei meiner Freundin unterkommen könnte und umgekehrt genauso)

im Zweifelsfall ist man eh alleine & das ist auch vermutlich das wahrscheinlichste (alleine im Sinne von ein Haushalt alleine), aber eine gute Gruppe würde ich immer mit in Betracht ziehen und sei es nur temporär

Halt einem Kind eine Waffe an den Kopf und seine Mutter wird dich mit Fingernägeln und Zähnen zerfleischen wenn es sein muss um ihr Kind zu retten

kann ich nur zustimmen :)

dreht sich natürlich um ein "friss oder stirb" Szenario in dem die öffentliche Ordnung zusammen gebrochen ist oder es eine klare Notwehrsituation ist

Denke unabhängig von der öffentlichen Ordnung ist im Notfall einiges "erlaubt"

Ich habe leider nicht so nette Bekanntschaften gemacht - mehrfach vorbestraft und wurde noch nie eingebuchtet (man glaubt nicht wie lasch unsere Gesetze sind und träge unsere Exekutive ist bis man es mal erlebt hat)

Auch jetzt innerhalb des Rechtssystems muss man einfach sein Gegenüber einschätzen und für sich selbst entscheiden welchen Weg geh ich am besten, bevor die Situation eskaliert.

Manchmal kann es besser sein sich einfach zu ergeben um den unvermeidbaren Schaden so klein wie möglich zu halten, manchmal ist es besser eine große Klappe zu riskieren wenn es keinen Ausweg mehr gibt/wegrennen nicht geht*

Hat jemand Erfahrungen mit quasi MMA ausgelegt auf Selbstverteidigung ?

*Du stehst wortwörtlich an der Wand, hast Leute bei dir die nicht rennen können, oder bist dir sicher das dein Angreifer wohl schneller rennt als du

Nichts aktives an diesem Wochenende, aber gespürt das die Arbeit Früchte trägt :)

Mein Sohn hält von sich aus aktiv Ausschau nach Fluchtwegen, Feuerlöschern, "Kreuzen" (Arzt/ErsteHilfe) und das selbst bei Großveranstaltungen in einer fremden Stadt -> Mama ist stolz

Also auf meinem Balkon wächst die japanische Weinbeere richtig gut (geht so in Richtung Himbeere & braucht auch etwas zum daran hochranken)

Der Vorteil den die jap. Weinbeere gegenüber meinen Heidelbeeren hat: sie verträgt das kalkhaltige Hahnewasser super gut, während viele Pflanzen das nicht so abkönnen. "Nachteil" sie brauchen mehr Wasser als meine Himbeeren.

Heidelbeeren, Himbeeren und jap. Weinbeere finden pralle Sonne nicht so geil, da verbrennt dir die Pflanze

Auf dem Balkon hatte ich schon einmal Kartoffeln - hat eigentlich gut funktioniert, aber mein Topf war zu klein & ich hab keinen Platz für einen größeren. Es gibt verschiedene Kartoffel Pflanztöpfe die das Ernten auch erleichtern sollen, aber damit hab ich keine Erfahrung...

[Blockierte Grafik: https://img.kwcdn.com/product/Fancyalgo/VirtualModelMatting/b928d3556db9215f45f146a62e48b407.jpg?imageView2/2/w/800/q/70/format/webp]

Wenn du so geschickt bist wie ich verpeilst du den Erntezeitpunkt bei den Radieschen (hatte Radieschen und Eiszapfen) und das Zeug wird holzig und ungenießbar - hab alles weggeworfen

So Sachen wie Minze, Zitronenmelisse, Kresse, Löwenzahn, Rucola und Brennesel sagt man ja nicht grundlos nach das es überall wächst - könnte sich eigenen um sich an das Thema einfach mal ranzutasten und sich anzugewöhnen regelmäßig zu gießen

Brennesel - Kartoffelgratin ist einfach mega lecker; Brennesel-Samen sind relativ Nährstoffreich, aber geben natürlich kaum Energie; Brennesel ist ja als Heilpflanze ziemlich bekannt, Löwenzahnblätter sind gut im Salat (wie Rucola), Löwenzahnwurzel findet in der Pflanzenheilkunde Anwendung aus den Löwenzahnblüten kann man auch gut "Honig" (eigentlich dickflüssiges Sirup) herstellen, welches tatsächlich ein honigaritge Herbheit hat :)

Minze und Melisse sind halt besonders gut im Tee egal ob im Winter oder um im Sommer "Wasser mit Geschmack" zu haben

Je nachdem was für einen Keller du hast (wenn du einen hast)

man kann auch Pilze selbst anpflanzen und ernten - je nach Keller sind die super easy man muss nur darauf achten das die Erde eine angenehme Feuchtigkeit beibehält - damals haben wir alle 2 Wochen mal nach denen geschaut und hatten eine gute Ernte weil wir so einen feuchten Gewölbekeller hatten (jetzt habe ich keinen Keller mehr)

Man sollte vielleicht anmerken, dass man dieses pilzig erdige teilweise ziemlich in der stehenden Kellerluft riechen kann (hat bei uns nie zu Problemen mit Nachbarn geführt, aber will es jetzt auch nicht ausschließen...)

Damals hatten wir Austernpilze, braune Campingions und noch etwas

Ergänzend andere Dinge die gut klingen, womit ich aber keine Erfahrung habe

Tomaten & Paprika (Nachbarn von mir haben das auf dem Balkon)

Es gibt "Säulenobst", das sind im Prinzip kleine Varianten von einem echten Obstbaum...

Bohnen sollen einfach sein

Spinat und Salate sollen auch einfach sein

Kleines Missverständnis - Pfeffer etc kommt nur zum Einsatz wenn es keinen Ausweg mehr gibt, weil alles andere vorher gescheitert ist und das man sowas nicht in der Nähe seines eigenen Gesichts benutzt ist klar

Im Zweifelsfall würd ich mein Gegenüber auch mit Deo besprühen einfach weil es im ersten Moment irritiert.

Messer etc für den Schlüsselbund sind unscheinbar (hab inzwischen Notfallwerkzeug am Schlüsselbund), aber der Schmerzimpuls kann reichen damit jemand zurückzuckt und das kann schon alles sein was man braucht.

Jemanden ein Stück Fleisch raus zubeißen ist je nach Körperstelle und Proportionen überraschend schwer.

Garantie im Leben gibt es nur für den Tod :P