dass Männer und Frauen nunmal eben nicht gleich sind
das hab ich ja nicht gesagt, jedoch gibt es einige Verhaltensweisen die einen Erwachsenen von einem "Jugendlichen" unterscheiden unabhängig vom eigentlichen Alter.
Zum Beispiel eben den Beschützerinstinkt, als meine Freundin von einem Betrunkenen "angebaggert" wurde (jedes Mal wenn sie weggehen wollte hat er sie festgehoben um mit ihr zu "flirten"). Ich bin mehr aus Zufall dazugekommen (hab eigentlich gerade jemand anderes gesucht) denkst du einer der bestimmt 10 Männer ausenrum hätte was unternommen?
Allein in der Zeit in der ich da war hat sie ihm mehrfach gesagt das sie in Ruhe gelassen werden möchte (fast sogar genau dieser Wortlaut). Die war kurz vorm heulen, er war dabei sei von der "Gruppe" abzudrängen und alle schauen nur dumm zu.
Ich hab sie gefragt ob sie einfach wieder rein gehen will und ich unterhalte mich hier weiter (die Gute die sie nun mal ist hat sie sich erstmal noch sorgen um mich gemacht) - ich hab den Typ am Kragen festhalten müssen damit er ihr nicht nochmal nachgeht
Kamen dann natürlich die dummen Sprüche "Was ist dein Problem?" blabla
Immer wieder hab ich ihn festgehalten und verhindert das sie weiter verfolgt - denkst du irgendein Mann wäre dazugekommen und hätte gefragt was los ist oder geholfen? Im Nachgang haben mich Männer angesprochen das des ja cool war und sie wären sich nicht sicher gewesen - dann frag halt das Opfer ob es Hilfe braucht. Die meisten Männer zeigen (also wirklich in Praxis) das ihr Beschützerinstinkt nicht über die Theorie hinausgeht...
Das mit den Nuancen und "unlogischen Schlüssen" liegt daran, dass Frauen in der Regel eine höhere soziale Intelligenz haben als Männer und viel schneller darauf ausgelegt sind gewisse "Unterstimmungen" herauszufiltern - hab ich beim Objektschutz gemerkt... Mein Partner damals hat bei der Prügelei eingegriffen und danach war es schwierig die Parteien auf verschiedene Wege zu schicken. Im Gegensatz zu ihm hab ich dieses sehr deutliche "cracking" in der Stimme des Betrunkenen gehört (so dieses weinerliche/verzweifelte, wenn die Stimme dabei ist zu versagen) während er Beleidigungen gebrüllt hat - eben so eine "Nuance"
stellt sich raus er war sauer weil sie ihm nichts mehr ausgeschenkt haben
"ist doch nicht fair", war der Auslöser für seine Aggression in dem Moment und nach etwas reden (+klären ob man gegenseitige Körperverletzung anzeigen will) ist er nach Hause gewankt und die anderen auch... Mein männlicher Kollege hat es nicht mal wahrgenommen, was für mich unüberhörbar war.
Nur weil wir evtl anders deeskalieren heißt es nicht das es nicht funktioniert, aber vermutlich ist es oft diskreter ;)
AspiMami - das was du schreibst erinnert mich an die Beschreibungen der Horde die Fr Birkenbihl in einem der Vorträge vorliest ^^