Ich habe das jetzt noch mach recherchiert.
Wir haben in 2023 (2024 liegen noch keine genauen Zahlen vor, dürfte aber ähnlich aussehen) nur für wenige Tage im Jahr Strom aus unseren Nachbarländern dazu kaufen müssen.
Das ist bei weitem kostengünstiger als irgend welche Kraftwerke vor zu halten.
Rein statistisch gesehen, haben wir in den letzten Jahren immer weniger Stromengpässe, trotz Ausbau erneuerbarer Energien oder aufgrund erneuerbarer Energien.
Als Freundin eines sehr kleinteilige Krisenmanagements (ich habe da tatsächlich mal eine Schulung erhalten) sind erneuerbare Energiequellen besser, weil kleinteilige.
Wenn ein großes Kraftwerk ausfällt, fällt sehr viel aus. Bei Wind und Sonne fällt da schon sehr viel weniger aus. Damit ist da im Ernstfall eher mit einem braunout als mit einem Blackout zu rechnen.